Unterschied Satanisten und Teufelsanbeter?

5 Antworten

Bis auf einen winzigen Bruchteil glauben Satanisten nicht an irgendwelche übernatürlichen Wesen, oder betet diese gar an, das wären tatsächlich Teufelsanbeter.

Satan ist für sie ein Symbol, oder eine Metapher für die Triebe und Emotionen des Menschen, die er größtenteils mit den Tieren gemein hat, denn für Satanisten ist der Mensch nur ein Tier unter vielen.

Diese Triebe zuzulassen, auszuleben, aber auch zu kontrollieren ist im Satanismus sehr wichtig. Im Christentum werden diese Triebe "die sieben Todsünden" genannt und gelten als schlecht. Es geht auch  um die freie Entfaltung der Persönlichkeit und um die Ablehnung des dualen Systems von gut und böse. Das sind für Satanisten nur zwei Kategorien, in die von anderen Leuten alles eingeteilt wird, ohne die Grautöne dazwischen zu beachten.

Satanisten sind nicht die dunklen gestalten, die man aus Film und fernsehen kennt, von den meisten Satanisten würde man nie denken, dass sie welche sind.

Das ist streng genommen beides dasselbe. Es gibt halt Strömungen, die das eher symbolisch leben, andere leben eher die "christlich" geprägte Form (glauben an Hölle etc.).

Meatwad  29.05.2016, 23:31

Es gibt halt Strömungen, die das eher symbolisch leben, andere leben
eher die "christlich" geprägte Form (glauben an Hölle etc.).

Also wäre es demnach Quatsch zu behaupten, das wäre streng genommen alles dasselbe. ;)

Giustolisi  30.05.2016, 09:58

Das ist streng genommen beides dasselbe.

Oh, der Zeiger meines Bullshitdetektors ist gerade im roten Bereich.

YoungLOVE56  30.05.2016, 10:13
@Giustolisi

Ein Like für euch, weil mir GF wieder mal beweist, dass Intelligenz wirklich ein Geschenk ist, mit dem nicht jeder gesegnet wurde.

Was genau bedeutet Anbetung denn? Nicht immer "beten" im eigentlichen Sinne, sondern manchmal ist es einfach nur die Verherrlichung einer bestimmten Lebensphilosophie. Ob man Satan jedoch als Symbol für Magie etc. oder als wahrhaftig existierendes Geisteswesen betrachtet - DAS ist der Unterschied.

LaVey's Ansichten sind nicht die einzigen, aber die "Anbetung" (uhh schon wieder dieses verwirrende Wort!) eines "Teufels" ist immer da.

Giustolisi  30.05.2016, 10:25
@YoungLOVE56

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man den Teufel als Wesen anbetet, oder ob man einfach nur eine bestimmte Philosophie für richtig hält.

YoungLOVE56  30.05.2016, 11:18
@Giustolisi

Das ist auch haargenau das, was ich gesagt habe.

Satanismus

Beispiel Eins (Anbetung Satans in Form einer spirituellen Macht/Magie)(modern)

Beispiel Zwei (Anbetung Satans in Form eines Wesens)(traditionell)

Beispiel Drei (Anbetung Satans als Symbol einer höheren Weisheit) (philosophisch)

scatha  01.06.2016, 08:39
@YoungLOVE56

Hehe!: Manche beten auch den Fußballgott an, oder den allgegenwertigen "Mammon" :D

Das heutige Teufelsbild ist eher eine Erfindung der mittelalterlichen
Kirche um Angst einzujagen, bzw. Gottesbilder älterer Religionen zu
"verteufeln". Check' mal, ob er vielleicht einen der antiken Götter
erwischt, in Frage kommen da z.B. Pan (der sinnliche, lüsterne mit dem
Bocksfuß), Saturn/Chronos (alt wie ein Stein), oder Hades/Pluto (Herr
der Unterwelt), oder den keltischen Gott Cernunnos, und einige andere.

Naja, für Satanisten ist jeder sein eigener Gott, es wird kein Teufel oder Dämonen oder sowas angebetet, das ist eher so ein Klischee, das gern durch die Medien verbreitet wird (verkauft sich halt besser) und trifft höchstens auf irgendwelche möchtegern-satanistischen Sekten / Kulte zu, nicht aber auf den "klassischen" Satanismus (siehe LaVey / Church of Satan).

reifermann
Fragesteller

Jetzt hab ichs verstanden :D danke !

YoungLOVE56  29.05.2016, 22:45

Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die an einen "richtigen" Satan glauben und das auch leben.

Es gibt viele verschiedene Satanistische Strömungen. Es wird nicht immer der Teufel verehrt, oft ist der Kern der Lehre die Ausnutzung des freien Willens des Menschen und die Selbstbestimmung über sein Leben (keine von Gott gegebenen Regeln), und sexuelle Rituale. Einige behaupten auch aus Protest zu den Religionen sie wären Satanisten. Du könntest den Bekannten ja mal fragen.