Was ist der unterschied zwischen dem "modernen" satanismus und dem atheismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei entscheidende Unterschiede:

Satanismus "glaubt" zwar nicht an Götter (oder den Teufel), hat aber trotzdem diesen Biblischen Bezug. Vermutlich um zu provozieren.

Satanismus geht über die Ablehnung von Göttern hinaus. Atheismus gibt dir keine Regeln vor, der sagt nur es gibt keine Götter. Satanismus macht Dir vorgaben wie Du die Welt sonst noch sehen sollst, wie Du handeln sollst (und ja, auch sich nicht an Regeln halten ist eine Regel :-P).

Atheismus beschreibt erstmal, was man NICHT ist.

Also man ist KEIN Theist.

Du willst also Satanist sein? So funktioniert das aber nicht. Das würde ja bedeuten, dass du dich dem Satanismus anpasst. Aber das widerspricht schon dem Prinzip dieser Philosophie. Man soll sich nicht einfach anpassen. Das ist Sache des Christentums/Islams etc.

Die Erfahrung, die ein Satanist macht ist, dass er nach den Recherchen über Satanismus schlichtweg erkennt, dass er schon immer Satanist war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustAlina
Fragesteller

Soweit ich recharschiert habe gehört man zum satanismus wenn man die satanistische bibel gelesen hat. Das kann ich jedoch nicht tuen da mir meine Eltern da im weg stehen. Ihrer meinung nach versuche ich einfach nur anders zu sein als die anderen, was nicht der fall ist. Ich weiß einfach nicht wie ich ihnen den unterschied zwischen atheismus und satanismus beschreiben soll

canyaanswer  12.07.2021, 19:28
@JustAlina

Jessas. Welche Quellen beziehst du? Du bist doch kein Satanist, nur weil du dich eingelesen hast. Du bist einer, wenn du dich in der Philosophie wiederfindest. Einfach Satanist sein zu WOLLEN reicht nicht.

GeriDerWolf  12.07.2021, 22:54

Na DAS ist mal eine gute klare und richtige Aussage.!!! Respekt, sehr gut formuliert.!

Da gibts unterschiedliche Satanisten.

Einmal die, die den Teufel nicht anbeten, sondern eher immer das Gegenteil tun von dem was als christlich angesehen wird, nur um die Christen zu ärgern.

Dann gibts noch die Satanisten, die den Teufel anbeten. Sie glauben an Satan und eigentlich auch an Gott, denn wenn sie Satan anbeten muss Gott der Widersacher sein. Ohne Gott kein Satan.

Atheisten beten weder Gott noch Satan an, verhalten sich ansonsten normal. Eigentlich wie viele Christen auch, nur das Atheisten nicht beten.

MagisterSamael  12.07.2021, 20:46
Dann gibts noch die Satanisten, die den Teufel anbeten.

Nein, es gibt die theistischen Satanisten, die an Satan glauben. Beten tun sie dennoch nicht.

Zum Thema Satanismus äußere ich mich nicht, da es einen "Satan" nicht gibt und das Thema damit irrelevant ist. Möchtest Du Dich über Atheismus informieren, so empfehle ich Dir das Buch "Atheismus für Anfänger" von Richard Dawkins.

Der Moderne Satanismus ist eine Philosophie. Satan ist ein Symbol und existiert natürlich nicht. Wir beten ihn auch nicht an.