Was ist der Unterschied zwischen "Atheismus" und "Satanismus"?

7 Antworten

Also Atheismus ist wenn jemand nicht ab Gott oder irgendwelche anderen überirdischen Wesen glaubt.

Beim Satanismus gibt es 2 Formen. Einmal den alten Satanismus, da glaubt man an Gott und somit auch an de Teufel, aber man betet den Teufel an, anstelle von Gott..
Bei dem neumodernen Satanismus glaubt man nicht an Gott und somit auch nicht an den Teufel. Aber es ist halt eine Art Lebenseinstellung. Man nutzt "Satan" als Symbol für seine eigene Lebenseinstelung, das steht einfach für Rebellion, Unabhängigkeit usw...es würde ziemlich lange dauern das hier jetzt ausführlich zu erklären.
Guck dir einfach mal das Video hier an:
https://youtu.be/xQXoYdideDY

Also das ist zum modernen Satanismus.

Es gibt einmal den 'theistischen Satanismus' und den 'Atheistischen Satanismus'.

Der Theistische Satanismus ist wohl schon lange vor der Gründung der Church of Satan entstanden. Er glaubt an überirdische Wesen wie den Teufel oder ähnliches.

Zur Walpurgisnacht 1966 gründete Anton Szandor Lavey die Church of Satan, welche zum Atheistischen Satanismus gehört. Der Atheistische Satanismus glaubt an keinerlei Überirdische Fantasiewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Satanismus werden verschiedene Bewegungen bezeichnet, die sich positiv auf den Teufel bzw. auf das gesellschaftlich als Böse Angesehene beziehen.

Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an Gott bzw. Götter (Theismus). Zum Atheismus im weiteren Sinne zählen einige auch den Agnostizismus (agnostischer Atheismus), nach dem die Existenz von Gott bzw. Göttern ungeklärt oder nicht klärbar ist. Im engeren Sinne bezeichnet er jedoch die Überzeugung, dass es Gottheiten nicht gibt.

Einmal bei Wikipedia rein geschaut und da hat man die Antwort. Bitteschön

Atheisten glauben nicht an einen Gott bzw. mehrere Götter. Der Satanismus ist in verschiedene Richtungen ausgeprägt. Das solltest Du am besten bei Wikipedia nachlesen.

Wo ist die Gemeinsamkeit, außer der Wortendung?

Fredderred  10.12.2016, 01:29

Tja das hab ich mich bei dieser Frage auch gedacht. Das beste ist er ist wahrscheinlich nicht sehr hell und tagt halt Satanismus, was natürlich auch Satanisten mit Konvertierungsversuchen anlockt, ziemlich witzig anzuschauen.