Unterschied Nihilismus und Atheismus?

4 Antworten

Kurzgesagt,

Nihilismus: Wenn man alles sinnlos und für egal empfindet.

Atheismus: Wenn man nicht an einen oder mehrere Götter glaubt.

Hierbei nach einem Unterschied zu fragen ist pregitiv, da beides in komplett unterschiedliche Richtungen geht die nur gerne mal gemixt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind unterschiedliche Kategorien.

Atheismus bedeutet nicht an einen Gott zu glauben, Nihilismus bedeutet das Konzept von ethische Wert abzulehnen. Nach nihilistischer Weltsicht gibt es kein "richtig oder falsch".

Der Nihilismus hält alles bestehende für Sinnlos. Er sieht kein höheren Sinn in den Dinge.

Der  Atheismus bezweifelt nur die Existenz eines Gottes

Atheist ist wer nicht an g o d glaubt.

Nihilist ist wer alles scheiße findet.

Ich bin letzteres, aber das interessiert eh niemanden.