Unterschied zwischen Anarchismus und Nihilismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anarchie ist eher ein politisches Ziel das darauf abzielt, größtmögliche Freiheiten zu haben. Den Staat als Institution am liebsten abschaffen. Kaum oder keine Gruppen die über das Volk bestimmen können.

Nihilismus ist eher eine philosophische Denkweise die das Leben sehr stoisch betrachtet. Wir werden geboren, wir leben wir sterben. Nihilisten sind nicht depressiv und wollen auch keinen Suizid begehen, aber sie hängen nicht so sehr an ihrem Leben. Man lehnt Religionen und Vorstellungen von Göttern eher ab. Oder kurz: Das Leben hat einfach keinen Sinn.

Es ist schon richtig das bestimmt viele Anarchisten auch nihilistisch denken. Aber es ist nicht ganz das gleiche

Mirko117
Fragesteller

Ah jetzt check ich

Nihilismus ist die Überzeugung dass nichts im Leben einen tieferen Sinn hat. Dass beispielsweise kein "Gott" einem eine Aufgabe zugesprochen hat, sondern dass man einfach lebt und mit seinem Leben tun kann, was man will.

Anarchismus bedeutet, dass man gegen die Regeln verstößt und die Regierung nicht anerkennt, weil jede "Herrschaft" = Unterdrückung ist.

Ist also nicht dasselbe.

Der arme Nihilsmus hat einen viel schlechteren Ruf als ihm zusteht, finde ich.

anarchismus ist gegen sämtliche art von autorität und so. nihilismus hat nichts damit zu tun. da gehts mehr darum dass im endeffekt nicht eine rolle spielt dies das.

In welcher Art und Weise soll das gleich sein? Anarchismus lehnt die Hierarchie und Unterdrückung von Menschen ab.

Nihilismus legt alles ab. jeden Sinn, jede Struktur, Jede Gründe oder Motivationen

Mirko117
Fragesteller

Also ist Nihilismus quasi der große Bruder von Anarchismus?