Passiver und Aktiver Nihilismus?

2 Antworten

Müsste so stimmen. Zumindest verstehe ich das darunter. Oder sagen wir nicht „ich schaffe mir einen Sinn“ (das widerspricht dem Nihilismus ja gewissermaßen), sondern „ich finde Möglichkeiten mir meine Zeit lebhaft zu gestalten“.

Zu deiner Frage zum Existenzialismus: Ja, der Nihilismus und der Existenzialismus hängen zusammen. Sowohl Satre, als auch Albert Camus waren Existenzialisten und haben diese Philosophie in ihre Werke einfließen lassen. Wobei ja Camus noch eher für seinen Nihilismus (Werke wie Der Fremde oder Der Mythos des Sisyphos) bekannt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

ja hab das auch so verstanden

choom489
Fragesteller

Hi,

danke für den Kommentar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der aktive Nihilismus das gleiche wie der Existenzialismus. Siehst du das auch so?