Wie findet ihr Nihilismus?

6 Antworten

mit der Begründung, dass das Leben eh sinnlos ist.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich unterstütze den Grundgedanken des Nihilismus, lehne aber die Moral und die Vernunft nicht ab. Sie sind wichtig für eine einigermaßen angenehme Koexistenz.

Ich glaube durchaus, dass unsere Existenz sinnlos ist, aber das bedeutet nicht dass ich mich deshalb wie ein Idiot verhalte nur weil eh alles sinnlos ist. Wir kommen alle ohne einen Gott und ohne einen für uns begreifbaren Sinn auf diese Welt. Unsere Gabe ist es, die Welt reflektieren zu können. Wir sehen die Grausamkeiten der Welt und beginnen (hoffentlich) selbst darüber nachzudenken was gut und was nicht gut ist. Welche wichtige Tugenden und Werte sind und welche nicht. Das zähle ich allerdings nicht zu einer Weltanschauung der Sinnhaftigkeit, sondern zum gesunden Menschenverstand und dem Verständnis von friedlicher Koexistenz. Das setzt in meinen Augen noch keine sinnerfüllte Weltansicht voraus.

Alles andere in unserer Welt ist bloß ein Konstrukt um dem Leben „gefühlt“ einen Sinn zu verleihen. Wir bekommen von anderen Menschen ein System vorgelegt dem wir folgen müssen und welches uns eine vorbestimmte Ordnung vorlebt. Es hat, nach den Menschen, alles einen sinnerfüllten und vorbestimmten Grund. Daran glaube ich zwar nicht, aber so funktioniert die Welt in die wir geboren werden nun mal.

Ich glaube, dass unsere Existenz nur eine wirklich bedeutende Auswirkung hat und das ist die Zerstörung und Ausnutzung des Planeten, auf dem wir leben. Die Auslöschung anderer Individuen und der Missbrauch der Ressourcen des Planeten. Alles andere hat keinen Wert in dieser Welt. Das mag depressiv klingen, aber ich hab mich mit diesem Gedanken angefreundet und ihn akzeptiert.

Für mich ist es nicht schlimm dass das alles hier keinen Wert hat. Es macht mich weder paranoid noch traurig. Ich finde es beruhigend. Ich habe das Gefühl, dass zu viele Menschen erst DURCH den Gedanken an die Ewigkeit und der Sinnessuche völlig verrückt werden. Ich glaube, dass viele Menschen mit der Unwissenheit und der Unendlichkeit nicht klarkommen und ein Leben lang einem Ideal der Ewigkeit hinterher rennen und alles versuchen, damit ihre Existenz nicht vergessen wird. Damit kann ich mich nicht identifizieren.

Ich lebe lieber unfreiwillig in dieser Welt und versuche mir durch Beschäftigungen, die mir Spaß machen, die Zeit zu vertreiben bis wir irgendwann diese Welt verlassen.

Ich glaube nicht an Nihilismus. Im Ernst: das scheint erstmal nur ein negatives Konzept kann aber je nach philosophischer Betrachtung schon auch Dinge aufzeigen, beispielsweise, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt, alleine schon wenn man das Ganze auf dem Konzept des Konstruktivismus betrachtet.

Wer absolut nihilistisch denkt ist aber wahrscheinlich eher depressiv.

guttifrag
Fragesteller

du wirst sterben alles was du machst hat kein wert

Daoga  04.10.2023, 16:10
@guttifrag

Da denke ich mir dann, Sch*** drauf, und mache wozu ich Lust habe, man hat nur ein Leben. Ob das irgendeinen Wert hat, egal, Hauptsache es macht Spaß.

Nihilismus ist für totale Loser, die kein Ziel und keinen Sinn im Leben haben. Wer so drauf ist, ist auch keine Hilfe und kein Nutzen für andere, daher am besten links liegen lassen, moralisch herunterziehen kann man sich selber auch, dafür braucht man keinen anderen.

Man sollte wohl eher den Nihilismus ablehnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung