Findet ihr das in Wahrheit unsere Moral ein schlechter Witz ist und zudem auch heuchlerisch? Ist das Leben für euch absolut sinnlos?
11 Antworten
Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Rein philosophisch überlegt: Warum Menschen helfen, wenn du nicht mal von ihnen erwarten kannst, dass sie dir helfen oder helfen würden? Anscheinend gehört Leiden zum Leben dazu.
Findet ihr das in Wahrheit unsere Moral ein schlechter Witz ist und zudem auch heuchlerisch?
Nein, das finde ich so pauschal nicht.
Einige Moralvorstellungen sind sicherlich eher willkürlich und heutzutage nur traditionell, ohne wirklich tieferen Zweck in der modernen Gesellschaft. Viele andere Moralvorstellungen sind aber auch sehr hilfreich für ein Zusammenleben.
Ist das Leben für euch absolut sinnlos?
Ja, und zwar in dem Sinne, als dass die Natur keinen "höheren Sinn" vorgesehen hat. Das Leben ist einfach. Punkt.
Nein, und zwar in dem Sinne, als dass der einzelne sich natürlich Ziele setzen kann und seinem eigenen Leben einen Sinn geben kann. Und sei es nur Glück und Spaß, oder Fortpflanzung, oder was auch immer.
Ja, ist einfach so. Nicht mehr Bedeutung als ein Baum oder ein Fels auch. Teil der Natur, Teil des Ganzen. Ohne besondere Bedeutung.
Bedeutung können wir als zwischenmenschliche Komponente dazuerfinden, für uns selbst. Aber das ist nichts, was außerhalb wirklich existiert.
Ich finde nicht, dass das Leben sinnlos ist. Man sucht sich den ein oder anderen Sinn selber. Und "Moral" ist ein weites Feld, es gibt ja nicht nur die eine, einzige Art von Moral, auch diese ist heutzutage recht variabel geworden - im Mittelalter war sie ziemlich "eindeutig".
"Die Fähigkeit, das Leid anderer Menschen (oder auch Tiere) zu teilen, macht für Schopenhauer die wahre Grundlage der Moral aus."
Ich finde Moral ist sehr wichtig und das Leben ist für mich nicht absolut sinnlos.
Ich mag das Leben 🙂👍🏻
Nein, finde ich absolut nicht.
Wenn du keine Werte hast und den falschen Götzen dienst, dann mag es so sein.
In Wahrheit braucht ja der Mensch in erster Linie das? Also Geld braucht er ja wegen Besitz und seinen tierischen Bedürfnissen? Erst dann kommt die Moral.
Ist doch so? Das sehen wir ja? Zb in Kriegen
schon etwas wertlos nach meinem Geschmack.