Was haltet ihr davon, dass wir in einem nihilistischen Universum leben?
Nichts spielt eine Rolle, alles ist relativ. Es gibt kein gut und kein böse, keine Moral, kein richtig und falsch.
Ich will mit meiner Frage nur unterschiedliche Perspektiven auf das Leben zeigen und eure Meinung höheren.
Ich werde noch weitere Fragen zu dem Theme Sinn des Lebens usw stellen.
10 Antworten
Hi,
schau dir mal auf YouTube unter "Kurzgesagt" das Video " optimistischer Nihilismus " oder der Link hier. https://youtu.be/-9xNrBQpFt4?feature=shared
Dann noch ein wenig Epikur und Camus lesen und das Leben -so sinnlos es scheint - wird Lebenswert und reichhaltig :)
Und denke dran, du bist nicht alleine sondern teilst deine Existenz mit Milliarden.
Also, genieße es und auf in die Welt und das Leben.
Viele Grüße
R.
bro ich hab keine suizidgedanken oder so.
Wie gesagt
Ich will mit meiner Frage nur unterschiedliche Perspektiven auf das Leben zeigen und eure Meinung höheren.
Das Video kenne ich schon und das worüber sie sprechen heißt Existenzialismus
Daran glaube ich nicht, denn das Nichts gib es nicht. Wenn es kein gut und kein böse gibt, dann gibt es ein neutral. Es gibt immer eine Moral unter Menschen. Nur die Deutung ist individuell. Der Raum zwischen der Sternen und Galaxien ist auch vorhanden und somit nicht das Nichts. Mann kann nicht an das Nichts denken, denn dann denkt man bereits an das Nichts.
Moral ist keine wissenschaftliche konstante Größe. Sie ist Kultur- und Zeitgeistabhängig. Zudem hat jeder andere Maßstäbe an die Moral. Deshalb spielt die Moral vor Gericht auch keine Rolle.
Naja am besten macht man doch sich selbst zum Mittelpunkt seines Lebens und soziale Bedürfnisse werden eben nicht mehr gedeckt wenn man gemein ist.
Der Mensch mag sich als Nihilist gerieren, aber deshalb hat das Universum doch nichts mit Nihilismus zu tun.
Bestes Universum ever. Man muß sich nur klar machen, was das bedeutet,dann ist das das Beste was uns passieren konnte.
Dann ist es keine Moral.