Existiert nur das Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 17%
Vielleicht 8%

6 Antworten

Nein

Außerhalb deines Bewusstseins existiert die Welt, die objektive Wirklichkeit.

Jeder Mensch hat sein eigenes individuelles Bewusstsein, d.h. ein Wissen von sich, den anderen und der Welt, das sich allerdings nur entwickeln konnte, weil er mit dem Erlernen der Muttersprache einen Teil des kollektiven o. gesellschaftlichen Bewusstseins übernommen und darum teilhat am sozialen Austausch (wie hier z.B.). Dieses mit der Sprache erfahrene Wissen von sich, den anderen und der Welt reicht aus, um die Tatsache einer objektiven Realität akzeptieren zu können, ansonsten, ist man ein Idiot.

kaempferdersonne
Fragesteller

Alles Bewusstsein erschafft die Welt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@User321412849

Und warum störst du dich daran?

Geht dich doch gar nichts an.

Kümmer dich um deine eigenen Probleme.

Nein

Das was du beschreibst ist eigentlich Gott.

Wir sind das Abbild eines Bewusstseins, teil der selben grundsätzlichen Macht die alles geschaffen hat, getrennt durch ihre Individualität, ihre perspektiven.

Ich glaube aber, dass es selbst noch etwas größeres gibt als dieses Universale Bewusstsein.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Liebe.

Sie ist Gesetz und macht erst alles möglich.

1Siuto  21.10.2023, 22:08
@kaempferdersonne

Liebe und Leid.

Ich konnte nie richtig Lieben, bis ich gelernt habe zu Leiden.

kaempferdersonne
Fragesteller
@1Siuto

Damit beginnt die Liebe wenn du den Sinn des Leids verstehst und dann erkennst dass es leid nicht gibt.

Nein

Gewiss ist Dein Ich lediglich Bewusstsein.

Die Annahme aber, das Universum sei Resultat der Entwicklung eines individuellen Menschen, ist absurd, zumal ein individueller Mensch, nicht nur dem Universum, sondern selbstverständlich auch der Menschheit, unserem Planeten und unserem Sonnensystem nachgereiht ist.
Die Umkehrung des Satzes würde interessanter klingen.

Dass es nur ein einziges Bewusstsein gibt, das sich durch unterschiedliche Perspektiven unterscheidet, kannst Du gern glauben. Dann wäre der Begriff der "Perspektive" zu definieren und die Frage von Individualität und "Ich".

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist das Ur Bewusstsein

Nein

Bewusstsein braucht eine physische Implementierung, und diese existiert vorrangig.

"Nur ein Bewusstsein" gibt es nicht, es gibt nur ein Bewusstsein eines denkenden oder fühlenden physischen Wesens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ja und nein,

so seltsam es klingt,

es existiert nur weil wir es betrachten.

Selbst Alber Einstein konnte das nicht glauben.

"Der Alte (Gott) würfelt nicht", meinte er.

Es musste aber später eingestehen dass es irrte.

Das ganze nenne wir dann:

Heisenbergsche Unschärferelation.

Quanten Mechanik.

Etc.

Es scheint dass das Universum sich selbst erkennen möchte,

frägt sich nur durch wem oder was.

Aber Vorsicht, das ganze wirkt sich überhaupt nicht,

auf das normale reale Leben aus.

https://www.youtube.com/watch?v=eu90ejAqaIs

Hansi