Warum sollte dein Bewusstsein nur einmal existieren?Leben nach dem Tod?
Vor rund 13 Milliarden Jahren – nach dem Urknall – existierte bereits die Materie, aus der wir heute bestehen. Damals war es „tote“ Materie, ohne Bewusstsein, ohne Leben. Und doch ist aus genau dieser Materie irgendwann ein fühlendes, denkendes Wesen wie ich oder du entstanden.
Nach dem Tod zerfallen wir wieder in diese „tote“ Materie. Aber wenn aus ihr schon einmal Bewusstsein entstehen konnte – warum sollte das nicht wieder geschehen?
Vielleicht ist Bewusstsein kein einmaliges Ereignis, sondern etwas, das immer wieder auftauchen kann, wenn die Bedingungen im Universum erneut stimmen. Nicht im religiösen Sinn als Wiedergeburt mit Seele – sondern ganz natürlich: durch Zufall, Zeit, Materie und Komplexität.
Dann könnte es sein, dass irgendwann irgendwo im Universum wieder ein Bewusstsein entsteht – ein neues „Ich“. Es wäre nicht ich als Person, aber es würde sich genauso subjektiv lebendig und real anfühlen. So wie ich mich jetzt fühle, ohne Erinnerung an irgendetwas davor.
Vielleicht leben du und ich irgendwann wieder – nur wissen wir dann nicht, dass wir schon einmal gelebt haben.
Ich nenne das (vorläufig) die Theorie der subjektiven Wiederkehr:
Die Idee, dass das Ich-Gefühl nicht fest an eine bestimmte Identität gebunden ist, sondern unter den richtigen Umständen einfach wieder neu entstehen kann. Egal ob als Mensch, Tier, Alien oder etwas ganz anderes.
Und mal ehrlich:
Es gibt keine Regel im Universum, die besagt, dass man nur ein einziges Mal ein Bewusstsein haben darf.
Mich würden eure Gedanken dazu sehr interessieren!
Habt ihr schon mal so ähnlich gedacht? Gibt es philosophische oder wissenschaftliche Theorien, die in diese Richtung gehen?
5 Antworten
Das Bewusstsein ist primär, die Materie sekundär.
Steht ja sogar in der Bibel: "Am Anfang war das Wort" (Luther-Übersetzung).
Ich würde sagen: Am Anfang war die Idee.
Ja, über solche Dinge denke ich auch immer wieder nach. Nur bringt es mich auf keinen grünen Zweig, ja, mir kommt vor, ich werde sogar immer verwirrter, je länger ich darüber nachdenke. In jungen Jahren wollte ich es unbednigt wissen oder dem eben nachgehen. Immer wieder machte ich dann die Erfahrung, dass es so ziemlich unmöglich ist. Aber es kommt immer wieder !
Also ich denke, dass unsere Lebensformen alle wahrscheinlich sehr ähnlich sind. Also ob der einzenle Mensch nun schon mal gelebt hat (und dies mit ähnlichem Bewußtsein), läßt sich wahrscheinlich schwer definieren. Habe schon öfters von Menschen gehört: "Vielleicht lebte ich schon öfters. Aber ich weiß es eben dann nicht". Gleicher Satz über die Zukunft: "Vielleicht werde ich irgendwann wieder geboren. Aber dann weiß ich nichts über mein voriges Leben." Manche gibt es aber, die scheinen etwas zu wissen (oder haben gewisse Beweise, dass sie einen Ort kennen, an dem sie in diesem Leben noch nie waren, aber dies nachzuprüfen ist auch schwierig.)
Ich habe schon öfters versucht, mir das mit Tieren vorzustellen. z.b. Insekten, die kommen uns ziemlich unwichtig vor und sie wirken auf uns fast alle gleich. Ist es für die wichtig, noch mal geboren zu werden oder ob sie schon mal da waren ? So ähnlich klein wirken wir wahrscheinlich bezogen auf das Universum auch. Also ist es vielleicht komplett unwichtig, uns darüber Gedanken zu machen ? Denn möglicherweise sind wir sowieso zu "dumm", um das alles zu verstehen. Es wäre also komplett sinnlos, das ganze mit der Forschung, was dieses Thema betrifft.
Das soll uns natürlich nicht die Hoffnung nehmen. Aber ein Gedankenanstoß ist es vielleicht.
Ähnlich die Frage nach der Zeit: Man sagt ja oft, die Zeit sei relativ. Was ist also dann "ewig" ? War irgendetwas schon immer da ? Kann Zeit einmal begonnen haben ? Wird sie dann auch wieder enden ? Könnte ein weiteres Leben (falls es das in der Form gibt) auch in einer anderen Zeit wieder stattfinden . Also dass ich zB nach meinem jetzigen Leben ein paar Jahrhunderte vorher geboren werde ? Wenn die Zeit ja relativ ist und wir sie nur in unserem Körper erleben ?
Also, ich glaube , wir verstehen vieles nicht oder können es nicht. Aber denken trotzdem darüber nach, weil wir manchmal müssen. Das alleine ist schon interessant.
Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."
Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.
Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...
Das ist mal wirklich eine sehr gute Frage, bin gerade etwas indisponiert aber ich werde noch darauf zurückkommen ! LG
Das alles würde nur ohne Göttlichkeit funktionieren...da es Gott aber gibt, ist das alles nur ein anderer Götze den du anbetest.