Wie kommt man vom Denken in die Wahrnehmung?

5 Antworten

Schritt 1: keine Wörter (Stille im Kopf)

Schritt 2: keine Bilder (Nebel im Kopf)

dann kommt die Wahrnehmung von selbst, weil nichts anderes übrig bleibt.

Das ganze Geheimnis unseres Bewusstseins und unseres Denkens basiert auf der äußeren und inneren auditiven Wahrnehmung. Erst nehmen wir wahr und damit beginnt das Assoziieren und das Denken, der innere Monolog etc. und nicht umgekehrt.

Also raus aus dem Verstand oder aus der Identifikation mit dem Verstand und dem Körper,

Der erste Teil ist richtig, aber den Körper brauchst du, um vom Verstand nicht mehr vereinnahmt zu werden. Das Gefühl, das dir fehlt, kommt aus dem Körper.

Da musst du gar nicht meditieren. Du musst nur bewusst sein. Das bedeutet, den anderen sehen, seine Befindlichkeit wahrnehmen, und deine eigene Reaktion auf dich gleichzeitig wahrnehmen.
Wenn du das Frühstück machst, die Treppe kehrst, aufmerksam dabei sein, was du gerade tust.
Fühlen, dass wir ewiges Leben sind - das geht nicht, wenn wir Probleme gedanklich lösen oder mit bewerten beschäftigt sind. Aber manchmal, wenn man ganz alleine irgendwo sitzt, nichts passiert, und du merkst plötzlich wie du atmest, fühlst deine Körperwärme und spürst dein Herz klopfen - und das tust nicht du, das tut das Leben, das du bist.

Wenn man von Gott erkannt wird und etwas von seinen Geist bekommt, nimmt man die Schriften, Prophezeiungen und den ganzen Vorsatz Gottes mit der Menschheit nach und nach wahr. - Joel 2:28,29 - 28  Danach werde ich meinen Geist auf Menschen aller Art ausgießen. Eure Söhne und eure Töchter werden prophezeien. Eure alten Männer werden Träume haben. Eure jungen Männer werden Visionen sehen. 29  Und sogar auf meine Sklaven und Sklavinnen werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen.