Ist der Mensch notwendig, damit das Universum existiert?

18 Antworten

Frei nach Loriot: Ein Universum ohne Beobachter ist möglich, aber sinnlos.

"Sinnvoll" dann allerdings auch nur aus Sicht des Beobachters, weil er es schön findet.

"Das Universum existiert, damit ich existiere."

Das klingt zwar etwas arrogant, find ich aber besser als die gegenteilige Sichtweise "Das Universum ist völlig sinnfrei und die irdischen Entwicklungen reiner Zufall".

Das Universum könnte theoretisch auch ohne Menschen vorhanden sein.

Und noch...es könnte sich alles genauso abspielen sogar mit Menschen, auch wenn diese z.B. gar kein echtes Bewusstsein hätten.

Wie die Welt aussieht und ob Sie existiert oder nicht ist eher so nebensächlich.

Bewusstsein lässt sich bekanntlich schwer nachweißen.

Ich kann nicht zu 100% beweisen, dass du kein Bewusstsein oder ein Bewusstsein hast und andersrum, also du kannst nicht 100% beweisen, dass ich kein Bewusstsein oder ein Bewusstsein habe.

Man kann halt nur davon ausgehen.

Ich würde dieser Frage nicht allzugroßen Wert beimessen.

Das Bewusstsein ist an sich das größere Rätsel. Unabhängig davon wie die Welt aussieht etc.

Überall drin ist Geist. Aller Geist nimmt wahr, was ist, auch wenn es/er/sie als Erfahrungshülle noch kein Denken dank Sprache kann.

Auch Menschen hatten anfangs keine Sprache. Sie waren auch nur verbunden mit dem Einen, ohne Freien Willen.

Das Gewahrsein erschafft und erhält und dient dem Leben in +⬆️ Placebo.

Aber der Mensch im Ego verhaftet in Gier, Geiz, Neid ist dem Leben - ⬇️ nocebo und erschafft Elend und im Kollektiv Kriege u Katastrophen.

Wir und alle alles, ist das Eine, der 1Geist, 1Leben, mehr oder wenig bewusst.

Alle, alles ist Schöpfer. Fragt sich nur: Ob lebendienend oder lebenzerstörend.

Die Bew.stufen der Menschen. Und das Lernen und Wachsen des Menschen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Physik, Religion)

Nein. Die ersten 13 Milliarden Jahre kam das Universum auch ohne bewusste Lebenswesen aus. Und es ist dem Universum auch völlig schnuppe, dass wir hier auf unserem Planeten am Rande der Milchstraße existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
oder ist das Universum auch existent, wenn das niemand beobachten/prüfen kann?

Na ja, da müsste es ja jede Nacht verschwinden, oder? 😉

Das erinnert mich hieran: Geht das Licht im Kühlschrank wirklich aus, wenn man ihn schließt?