Gibt es so Fragen, die euch nachts nicht schlafen lassen?

12 Antworten

Wenn dich diese Fragen nachts nicht schlafen lassen, leihe dir mal Neurobiologie- und Philosophiebücher aus. Die müssten zumindest einiger deiner Fragen beantworten. Aber ein bisschen nachdenken und philosophieren ist sicher auch nicht schlecht.

Bei dem vergessenen Gedanken denke ich, dass die gegenteilige Frage gestellt werden sollte: Was muss passieren, damit ein Gedanke nicht verloren geht? Meines Wissens muss der Gedanke entweder extrem aufregend, beängstigend, begeisternd oder außergewöhnlich sein oder man muss sich längere Zeit damit befassen, diese neurologische Bahn also verstärken und dann bleibt er auch besser im Gedächtnis.

Calvin003
Fragesteller

Das mit dem "nicht schlafen" war natürlich übertrieben gemeint 😂

Aber ich grübel manchmal schon rum.

Fragen auf dem Gewissen, die euch nachts den Schlaf rauben

jeder hat das. Heinrich Heine: denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Warum ist alles und nicht nichts?

Man kann sich mit der Ungenauigkeit von Sprache natürlich auch verrückt machen. Diese Krankheit nennt man Philosophie.

Ich versuch es mal.

1) Es gibt doch nichts was nicht real ist. Also ist alles Realität

2) Ab dem Punkt, ab dem du dir deiner selbst bewusst bist.

3) nirgendswohin, ist einfach nicht mehr im Gehirn

4) Das ist eine sehr tiefgründige Frage. Kann ich selbst nicht beantworten.

5) Das Universum hatte einen Anfang und kann theoretisch ein Ende haben. Ewig ist nur Gott, er hat immer existiert, aber hat sich nie geändert.

6) Das kann ich jetzt nicht detailliert erklären, das hat was mit deinem Gehirn zu tun.

7) Gott hat dich erschaffen, weil er eine Beziehung zu dir haben wollte. Als er die Welt geplant hat, dachte er sich : den will ich aufjedenfall da drauf haben! Gott liebt dich nämlich. Deine existenz hat einen Grund. Du bist Wertvoll und für eine Beziehung zu deinem Schöpfer geschaffen.

8) Das wird diskutiert. Ich glaube es gibt objektive Warheit.

9) Eine höhere personelle Entität.

10) Beides ist Real. Ich glaube nicht das etwas Realer oder echter sein kann als etwas anderes.

11) Hab nie gehört das es widerlegt werden könnte (frage mich auch wie das gehen soll), aber ich bin kein Mathematiker.

12)Gott hat uns einen freien Willen gegeben. Und er gibt uns Auswahlmöglichkeiten. Es gibt kein Glück und Schicksal würde ich auch nicht unbedingt sagen.

13) Glücksgefühl, Ja.

Artgerecht57  09.09.2023, 21:09

13) .. rein wissenschaftlich. Es kann aber durchaus mehr sein wenn man nicht nur alles rational und wissenschaftlich betrachtet

1) ,,Wo fängt Realität an und wo hört sie auf?"

Realität fängt da an, wo sich ein Gedanke gebildet hat. Realität hört da auf, wo sich ein Gedanke nicht manifestiert, oder man den Gedanken verwirft.

2) ,,Wo beginnt das Bewusstsein?"

Wo man ein Prinzip erkannt hat.

3) ,,Wohin geht ein vergessener Gedanke?"

In eine Warteschleife, bis er wiederkommt und realisiert werden kann.

4) ,,Warum ist alles und nicht nichts?"

Weil sich alles im Fluss befindet und sich verändert.

5) ,,Wenn immer etwas existiert und alles im Wandel ist, kann das Universum dann überhaupt enden?"

Nein.

6) ,,Wie gelangt ein Sinneseindruck in mein Bewusstsein?"

Bewusstsein besteht aus Sinneseindrücken von etwas das ist.

7) ,,Wer bin ich, was macht meine Existenz aus?"

Dein Bewusstsein sagt dir: Du bist der du bist, im Sinne von: Ich denke also bin ich und bin mir meiner Existenz bewusst.

8) ,,Ist Warheit relativ?"

Ja. Wahrheit hat immer zwei Seiten.

9) ,,Ist Gott ein Prinzip, oder eine höhere personelle Entität?"

Entität.

10) ,,Was ist realer: der Verstand oder die Materie?"

Was war zuerst da, Verstand oder Materie ? Ich würde sagen: Göttlicher Verstand, im Sinne von ; " Was war zuerst da " und ist deshalb realer, zeitlich gesehen. Falls ich mich irre : Gleich real.

11) ,,Kann Unendlichkeit mathematisch widerlegt werden?"

Ich bin kein Mathematiker aber ich würde sagen: Nein, nur bestätigt.

12) ,,Gibt es Schicksal, oder suchen wir einfach nur Muster und Gründe in Zufälle?".

Das eine ist im anderen, man kann suchen wo man will.

13) ,,Ist Glück nicht nur ein chemischer Prozess im Gehirn?"

Ist nur eine Betrachtungsweise, also relativ.

" Die Zukunft gehört denen, die ihren Verstand benutzen ".

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Eher welche, die mich tagsüber nicht schlafen lassen:

  • Wache ich rechtzeitig zur Nachtschicht auf, oder muss ich ständig kontrollieren, ob ich den Wecker richtig gestellt habe ?
  • Hören die endlich auf zu bohren, zu hämmern und/oder zu kreischen ?
  • Wie halte ich die Paketboten davon ab, bei mir zu klingeln, um Sendungen für Nachbarn anzunehmen ?
  • u.ä. ...
Calvin003
Fragesteller

Du, ich habe auch solche Probleme, da bist du nicht allein.