Was ist der Sinn des Lebens?

17 Antworten

Hallo Farnagon33,

man kann aus zwei Richtungen an die Frage nach dem Sinn des Lebens herangehen. Die eine ist die Sicht eines Atheisten, die andere die eines gläubigen Menschen. Worin liegt der Unterschied?

Jemand, der nicht an Gott glaubt, muss sich selbst einen Lebenssinn geben. Er könnte sich zum Beispiel Beschäftigungen suchen, von denen er glaubt, sie würden ihn ausfüllen und glücklich machen. Eine Möglichkeit, bei der einige tiefe Befriedigung gefunden haben, sind altruistische Betätigungen, beruflicher oder auch ehrenamtlicher Art. Dennoch bleiben im Leben des einen oder anderen Atheisten quälende Fragen offen, die Zweifel hervorrufen und das Lebensglück stark einschränken können. Solche Fragen könnten z.B. lauten:

  • Warum werden wir alt und sterben?
  • Warum gibt es so viel Leid in der Welt?
  • Was geschieht nach dem Tod?
  • Wohin steuert diese Welt?

Wenn man etwas intensiver über das Leben nachdenkt, kommen diese oder ähnliche Fragen fast unwillkürlich. Und es kann sehr frustrierend sein, keine Antworten darauf zu bekommen.

Wie könnte denn die Sicht eines gläubigen Menschen aussehen? Zugegeben, allein der Glaube an einen Gott garantiert nicht, dass man versteht, worin der Sinn des Lebens besteht. Und dann bliebe ja auch noch die Frage, durch welches religiöse Buch sich Gott geoffenbart hat.

Um die Antwort nicht zu lang werden zu lassen, möchte ich darauf hinweisen, dass überwältigend viel dafür spricht, dass die Bibel dieses Buch ist. Und was sagt sie nun über den Sinn des Lebens?

Um das herauszufinden, könnte man sich einmal näher mit der Persönlichkeit und dem Leben Jesu, des Sohnes Gottes, beschäftigen. Warum das? Nun, als ein vollkommener Mensch, der zudem eine himmlische Vergangenheit hatte, wusste er wie kein anderer, was man tun muss, um wahrhaft glücklich zu werden.

In seiner berühmtesten Rede, der sog. Bergpredigt, sprach er viel davon, was einen Menschen glücklich macht. Zum Beispiel sagte er:

Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen...“ (Matthäus 5:3).

Was wollte Jesus damit sagen? Ganz einfach: Unser Glück hängt vor allem davon ab, dass wir eine enge Beziehung zu Gott aufbauen! Das wiederum schließt natürlich vieles ein. Eine Beziehung zu Gott bekommt man nur dann, wenn man ihn durch sein Wort, die Bibel, kennenlernt und bereit ist, gemäß seinem Willen zu leben (was z.B. die biblischen Standards einschließt). Jesus wusste das aus eigener Erfahrung, und so konnte er mit Überzeugung in einem Gebet sagen:

Meine Nahrung ist, den Willen dessen auszuführen, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen“ (Johannes 4:34).

Für Jesus war es wie ein schmackhaftes Mahl, das zu tun, was Gott von ihm erwartete – so eng war seine Beziehung zu seinem himmlischen Vater. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr befriedigend ist, wenn man ein Leben im Einklang mit Gott führt. Und ich kenne viele, die sagen, dass die Freundschaft mit Gott das Wichtigste und Wertvollste in ihrem Leben ist.

Natürlich gibt es noch vieles Andere, das zu einem glücklichen, erfüllten Leben beiträgt: zum Beispiel eine gut funktionierende Ehe oder Partnerschaft, eigene Kinder, mit denen man sich gut versteht und ein Beruf, bei dem man sich und seine Fähigkeiten voll einbringen kann. Doch allein das reicht eben nicht aus!

Wie Du siehst, hängt der Sinn im Leben von Dingen ab, die für jeden erreichbar und umsetzbar sind. Wichtig ist, dass man sich Ziele setzt, statt sich nur dahintreiben zu lassen und darauf wartet, dass andere einen glücklich machen.

LG Philipp

Die Menschen haben auf der Erde Aufgaben.

Das eine ist die Berufung, eine Leistung, die man für andere Menschen und Seelen bringt.

Das andere ist die Lebensaufgabe, die für alle Menschen fast gleich ist. Die gemeinsame Lebensaufgabe aller Menschen ist:

·    sein eigenes Ego abzubauen

·    die Wertung abzulegen

·    die Lebensfreude zu erhalten

·    die Eigenliebe zu pflegen

·    in ein höheres Bewusstsein zu kommen

·    seelisch-geistige Reife zu erlangen

Das höhere Bewusstsein zeigt uns den Weg zu Gott und zum Ursprung, wo alle Seelen herkommen.

Dabei ist zu beachten, dass die Gedanken die Diener des Verstandes und die Manipulierer des Gefühls sind, weswegen die Gedanken jene sind, welche im Mensch kontrolliert werden müssen. Ich benutze gerne den Begriff 'Gedankenhygiene'...

Gruß Fantho

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Wir sind hier, weil das die Entwicklung unserer Spezies so mit sich brachte. Wir sind nicht hier, weil das irgendeinen Sinn machen soll oder das Leben irgendeinen höheren Sinn machen würde. Wir sind einfach da, weil unsere Vorfahren für sich und die Erhaltung der Art sorgten und diese Aufgabe, die nicht nur den Geschlechtsverkehr beinhaltet, von Generation zu Generation weitergegeben wurde und wird, und zwar immer effizienter mit einer immer größeren Wirkung, so dass man heute vom Anthropozän spricht, d.h. der Mensch dominiert alles auf unserem Planeten. Wobei er nun längst auch dabei ist, sich die eigenen Lebensgrundlagen wieder zu zerstören, wenn er nicht aufpasst ... Das Leben zu erhalten und besser zu gestalten - das sollte vielleicht der Sinn des Lebens sein, aber das muss der Mensch jeweils selber entscheiden.

Guten Nachmittag, Farnagon33!

Das ist eben genau "DIE FRAGE" schlechthin.

Biologisch betrachtet ist der Sinn des Lebens wohl die Arterhaltung.

Ansonsten gibt es keinen Sinn, wenn etwas entsteht und dann stirbt. Da könnte man es gleich sein lassen.

Den persönlichen SINN des LEBENS muss wohl jeder Mensch für sich selbst herausfinden und definieren.

Ich "denke" nicht, dass es einen "höheren" Sinn gibt. Ob Pflanze, Tier oder Mensch ändert an der Tatsache der Sterblichkeit rein gar nichts. Nur weil ein Mensch etwas weiterentwickelt ist und sich demzufolge auch Fragen philosophischer Natur stellt, ändert das ja die Evolution, Biologie und Mechanismen nicht. Nur, weil Menschen denken, prüfen, sich selbst bewusst sind und Platos, Freuds Fragen nachgehen, wird ein Mensch bisher noch nicht unsterblich oder lebt danach irgendwo anders weiter.

Ich bin keineswegs religiös, da ich mich rein an die Wissenschaft halte. Es mag sein, dass es noch viele DInge gibt, die Menschen nicht verstehen und Fragen bisher noch nicht beantworten konnten. DIe Frage nach dem Leben ist mE auch an das Universum, die Entstehung, Expansion und Co. geknüpft. All diese Fragen hätte ich gerne beantwortet. Bei über 8 Milliarden Menschen muss es doch zumindest einen Wissenschaftler geben, der Ahnung hat oder das Rätsel lösen kann. Dank James Webb Space Telescope konnte man schon etwas mehr Fragen lösen. In Kombination mit dem CERN denke ich, dass Antworten nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Wahrscheinlich ist der Mensch das bisher einige Wesen, dass sich über diverse Dinge krasse Gedanken macht. Tiere "leben" einfach und zermartern sich nicht den Kopf. Wobei die Frage nach der Herkunft, dem Sein, Werden und Vergehen schon interessant ist.

Ich "denke", dass es nur der Arterhaltung dient.

Alles andere muss ich selbst gestalten und das Beste daraus machen, unterm Strich also meinem Leben selbst einen Sinn geben, so gut es eben geht.

Keine Ahnung. Ich bin wie Luft und uninteressant. Auf meiner AGENDA stehen viele DInge, aber zwecks Genetik und Finanzen ist man eingeschränkt. Diverse Dinge würden dem Leben einen Sinn ergeben, da die Zeit kurz und kostbar ist.

Einfach so existieren, dann sterben? Das ist für mich Zeit- und Lebensverschwendung. Wenn, dann sollte man die Zeit nutzen und alles von A-Z mitnehmen, umsetzen und gestalten.

Woher ich das weiß:Hobby
Farnagon33
Fragesteller

Was wenn man einfach nicht viel im Leben erreichen kann, Sei es durch Krankheit oder andere Probleme? Ist das Leben dann Sinnlos?

Aurawelt  09.12.2023, 16:03

Deine ganze Wissenschaft kann nicht erklären wie Leben entsteht, wie ein Bewusstsein zustande kommt, aber eine schöpfende Kraft lehnst du ab...na dann viel Spaß beim konsumieren und sparen...mehr gibt es ja dann nicht...für dich...