Kann ohne Sinn nichts existieren?

7 Antworten

Den Sinn des Lebens musst du für dich selbst herausfinden. Das ist individuell.

Für den einen ist es reich werden und alles geträumte zu verwirklichen, für den anderen ist es eine Hütte im Wald und ein Leben lang jagen zu gehen.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:44

Irrtum!

Das ist kein Sinn!

Ich glaube genau diese Frage lässt viele an Götter glauben.

Der Gedanke dass wir zwecklos leben, ist für viele nicht verkraftbar, oder nicht zu greifen. Also schaffen sie sich einen Grund.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 23:04

Ist der Grund ein Sinn?

DoctorWhatsup  18.01.2025, 10:02
@kaempferdersonne

Ich würde dir empfehlen zu leben, und das mit allen Sinnen, dann erschließt sich der Sinn am besten. Dein pseudo-verkopftes Scheingrübeln über die Welt mag helfen philosophisches Denken zu simulieren, jedoch wenn die breite Masse der User ständig nur "hääää?" denkt, dann würde ich mir an meiner Stelle mal Gedanken machen, ob es nicht vielleicht an mir selbst liegt wenn ich mit der Welt nicht zurecht komme. Denn dass es wohl so ist zeigt deine Fragenhistore für mein Verständnis sehr deutlich. Pfarrer, Priester und Propheten helfen da übrigens nicht, eher Psychotherapeuten.

Ich meine das Ernst! Begib dich mal in Behandlung nur um zu gucken wo deine Probleme stecken!

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 22:52
@Tinabaumann742

Du lebst um Erkenntnisse zu gewinnen.

Du sollst nichts wissen, sondern verstehen.

Warum?

Um den Sinn zu verstehen.

Wofür?

Um weise zu sein.

Bild zum Beitrag

Also ich bin Team Biologie was das angeht, aber da muss sich jeder selber seinen Sinn suchen.

Es gibt viele Philosophen die sich mit dem Thema beschäftigten wäre vlt was für dich.

- (Liebe, Psychologie, Psyche)

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:53

Ich philosophiere und besitze psychologische Erkenntnisse.

Die Natur verfolgt keinen Sinn. Sie läuft nach den Naturgesetzen.

Wieso hast du das nach 17 Jahren der offensichtlichen Selbstreflektion noch nicht herausgefunden? Weiß jeder Abiturient mit Physikschwerpunkt.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:45

Blödsinn!

DoctorWhatsup  18.01.2025, 10:04
@kaempferdersonne

Wie bitte. Der sehr "intellektuelle" Sonnenkämpfer widerspricht patzig ohne eine fundierte und hochwissenschaftliche und philosophische Argumentation? Na, das kann nur bedeuten, dass ich richtig liege :-) Pampigkeit bedeutet allzu oft dass Argumente fehlen, hihi.

,,Sinn" ist vielseitig interpretierbar... alles folgt einer Kausalkette bis zum Schluss.

Ohne eine Ursache gäbe es dich nicht... ein Fehler der Natur wohlmöglich. Erklären ließe sich vieles, genauso wie der Sinn dahinter... aber deinen musst du selber finden... Denn den, den ich für dich habe, ist nicht der, den du brauchst.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:52

Was ist der Fehler der Natur?