Kann jemand die Ewigkeit erklären?

16 Antworten

Die Welt ist nicht ewig - Nur Gott ist ewig.

Es ist daher naheliegend, dass Gott die Welt erschaffen haben muss, während er selbst keinen Anfang und kein Ende hat.

Es ist die einzig logische Erklärung, denn alles andere lässt keine logischen Schlussfolgerungen zu.

Das Universum besteht nur aus Energie und Materie und deren Vorrat war, ist und bleibt immer derselbe, unabhängig davon, dass alles in Bewegung ist.

Durch diese Bewegung ergeben sich immer neue andere physikalische, chemische und biologische Bedingungen, so dass sich zum Beispiel Leben entwickeln kann.

Nur die biologische Evolution hat einen Anfang, aber nicht Energie und Materie.

Sein schließt Nichtsein aus - und das ewig. Folglich braucht nicht "alles" ein Anfang, wenn es schon immer da war.

Unter Ewigkeit oder etwas Ewigem versteht man etwas, das weder einen zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende besitzt bzw. unabhängig von dem Phänomen Zeit existiert. Antonym zu Ewigkeit ist Vergänglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yoloooooo817
Fragesteller

hab ich doch grade geschrieben dass es keinen Anfang gegeben haben kann weil alles aus etwas entstanden ist. Also klar macht sinn dass dann ewigkeit ist aber wie geht dass? Wie kann es sein dass es immer etwas gegeben hat?

Ich finde diese Frage schon interessant, seit ich klein war. Unlängst wurde hier eine Frage zur Zeit gestellt. Ich habe selbst ja auch keine Antwort. Wer hat die schon ? Man macht sich eben Gedanken. Es treten dazu immer neue Fragen auf, je länger man darüber nachdenkt. Etwas später in dieser Antwort komme ich dann zum Thema Ewigkeit. Also, ich wollte es einfach nicht nochmal schreiben, deshlab der Link zu der damaligen Antwort. Vielleicht ist ja das andere auch für jemand interessant:

https://www.gutefrage.net/frage/was-genau-bedeutet-fuer-dich-zeit-und-hat-dir-die-zeit-was-gelehrt#answer-539639074

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen