Hat alles immer existiert und existiert auf ewig weiter?

12 Antworten

Ich muss bei solchen Fragen immer an eine meiner Lieblingsserien denken "Battlestar Galactica" (die Neue nicht die Alte). Da heißt es immer "es ist schon einaml geschehn und es wird wieder geschehn" oder so ähnlich (Das hoffen wir Alle). In allen Kulturen und Religionen ist die Rede von der Widergeburt und Viele reden von verschiedenen Leben in verschiedenen Dimensionen und Mache glauben sogar das man nie wirklich richitg stirbt und einfach in einer anderen Dimension oder einer Neuen weiter oder wieder lebt. Ich weiß es nicht aber ich habe manchmal das Gefühl das ich auch schon mal wo anders war und wenn ich über den Tod nachdenke, dann habe ich immer das Gefühl, das dannach noch etwas kommen wird ;-)

Aber jetzt mal rein Wissenschaftlich, eigentlich kann doch Nichts wirklich komplett verschwinden, es löst sich nur in seine Bestandteile auf oder?

Unvergänglich ist das Seiende an sich allgemein betrachtet, so wie Raum, Zeit und Materie, existieren schon immer. Vergänglich sind immer nur Einzelheiten davon so wie ein einzelner Vorgang, ein einzelner Zustand, ein Leben eines bestimmten Lebewesens. Aber auch jedes Vergängliche wird und muss in der Unendlichkeit der Zeit kopiert werden und weist immer eine Nachwelt auf.

Wie man's nimmt.

Der Energie-Masse-Mix des Universums existiert aufgrund des Energieerhaltungssatzes ewig, verändert sich dabei aber ständig in seiner Zusammensetzung.

Falls die Expansion ins Endlose geht, hören die Veränderungen irgendwann auf. Dann ist aber niemand mehr da, der sich drüber freuen könnte.

Nur Gott ist ewig: Er hat ewig existiert und wird ewig existieren...

Er hat uns irgendwann erschaffen, seitdem werden aber auch wir ewig existieren.

Die Frage ist nur, ob wir einmal bei Gott (in seiner Herrlichkeit) oder in der Gottesferne) unsere Ewigkeit verbringen werden...

Mehr dazu z. B. hier: Fragen über Himmel und Hölle

Kann mich hologence nur anschließen...Nein und Nein.

Ich glaube, dass das Universum einen Zeitpunkt=X hatte, an dem die Expansion gestartet ist und einen Zeitpunkt X≈200^12-500^12 hat, an dem es enden wird bzw. jegliche Existenz von Leben unmöglich ist.

Silicium58  24.12.2023, 14:55
Zeitpunkt X≈200^12-500^12

Kannst du bitte diese Zahl mal erläutern? Und das Ereignis, welches dann eintritt?

BlightedCrow  24.12.2023, 15:28
@Silicium58

steht hierbei einfach für eine Variable, da die tatsächlich Ursache/das tatsächliche Ereignis nicht vorauszusagen ist.

200^12 steht hierbei einfach nur für die Jahre...hätte ich dazu schreiben müssen. Auf Gf kann man ja keine mathematischen Ausdrücke verwenden und ich wollte keine 13 0 verwenden. Deswegen der Ausdruck.