Was bedeutet es eigentlich am Leben zu sein,was hat man davon?

7 Antworten

was hat man davon?

neben Trübsal passieren dann zwischendurch auch sehr schöne Dinge, die Freude machen. Ein Stein empfindet die nicht.

Ein Stein hat kein Empfinden, keine Wahrnehmung, keine Wachheit, keine Aufmerksamkeit, kein Gedächtnis, kein Bewusstsein. Der Stein kann sich nicht selbst bewegen und ist nur tote Materie.

Damit ist schon gesagt, ohne dass es geschrieben steht, was der gravierende Unterschied zwischen toter Materie und Leben ist.

Ein Stein kann nicht lieben. Kann sich nicht freuen. Kann keine Empathie zeigen.

Wo sehe ich den "Gewinn"?

  • Die Natur erleben und sich daran begeistern.
  • Sich freuen, was Hilfsorganisationen mit den Spenden anderer und meiner alles erreichen können.
  • Die Freude eines Kindes einer Armutsfamilie, die dank "meiner" Kirchgemeinde ein grosses, neues Geschenk bekommt.
  • Die Begeisterung von erwachsenen Personen in Armut, die zu einer kostenlosen "Schul"-Reise eingeladen werden. "Es war der schönste Tag in vergangenen Jahr!" - das macht das Leben lebenswert.

... aber der Stein merkt nichts davon. Das allein ist es doch wert!

Aus "Sicht des Universums" ist es natürlich unsinnig, warum Kohlenstoffverbindungen auf manchen (oder einem) Planeten so komisch blubbern und darauf (doch überwiegend) ziemlichen Wert legen.

Vielleicht steckt es halt einfach in der Materie drin, vielleicht ist es aber auch etwas völlig anderes. Wir werden es zu Lebzeiten nicht erfahren.

Ein Stein existiert zwar, hat aber kein Bewusstsein. Der Mensch kann sein Leben gestalten, wenn ein Mensch gesund ist an Körper gefällt ihm das Leben.