Angst vor der Existenz?

4 Antworten

Bei mir ist es sogar das Gegenteil. Ich habe Angst, dass nach dem Tod nie wieder irgendetwas passiert. Es ist für mich surreal daran zu denken, für immer nichts zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oaeni  26.01.2024, 20:46

Hey,

ich kenne das zu gut von mir selbst. Wenn man drüber nachdenkt lässt es einen nicht los. Mein Wunsch war es auch immer nicht existent zu sein oder zumindest nicht bewusst. Ich fand den Grad unseres Bewusstseins schon immer absurd, dass wir unserer Existenz mehr als bewusst sind. Es war schon immer Fluch statt Segen für mich, dies weiter zu erleben. Es bringt aber wenig weiter drüber nachzudenken, einfach vor sich hinleben und genießen was man kann. Angst brauchst du nicht haben.

Lg

Wann hast du denn die unbekümmerte Begeisterung und Dankbarkeit im Jetzt, auch fürs Allerkleinste und auch fürs Lernenkönnen verloren? (Wie z. B. beim Laufenlernen. Immer wieder aufstehen, nochmal versuchen.)

Pack die mal wieder aus. Dann wird es mit all der abverlangten Verantwortung einfacher, da du gerne gibst und gönnst, dabei dich als Lernenkönner auch noch selber erfreust.

Nimm das: (Wer sonst, als du selber, könnte dir das geben? Keiner!)

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Psyche, Tod)

Ja, es ist unfassbar, aber davor musst du keine Angst haben.