Ist unser Leben absurd?
Wir alle enstanden aus dem Nichts heraus, wurden auf einer winzigen blauen Kugel geboren, die einen etwas größeren Feuerball umkreist, der sich wiederum in einem riesen schwarzen Meer weiterer Feuerkugeln befindet.
Ist das alles nicht absurd? Ist unsere ganze Existenz sowie die Existenz des Universum nicht völlig absurd?
Ist die Relativität der Zeit nicht absurd?
Ich verliere den Verstand, wenn ich philosophisch über das Leben nachdenke, wie kann ich das beheben?
27 Stimmen
16 Antworten
Nein, das ergibt alles perfekt Sinn. Das einzige, was ich absurd finde sind unsere Naturgesetze. Die können wir anscheinend nicht wirklich begründen. Warum haben wir genau diese Naturgesetze und nicht andere?
das leben hat den sinn zu lernen:
-freiheit
-selbstbewußtsein
-mitleid und liebe
-staunen und verwunderung
-gewissen und sittenengagement
diese kräfte können nur auf der erde erlernt werden, da diese ein kosmischer lernplanet für menschen ist!
Das Leben an sich ist nicht absurd. Wenn man bedenkt, wie alles vor Milliarden Jahren durch einen Urknall entstanden ist, das erste Lebewesen war ein winziges Tierchen im Wasser. Noch heute ist das alles ein Wunder.
Absurd ist, was der Mensch aus dem Leben gemacht hat. Kriege, Anschläge, Hungersnöte, korrupte Politik, etc. Dagegen sind die Naturkatastrophen fast ein Witz, auch wenn dabei auch Menschen sterben. Jedoch kann man sich mittlerweile darauf vorbereiten, z.B. mit Evakuierungen.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich nicht zufrieden gibt und den Erdball weiter ausplündert und alle misstrauen sich mit Hass und Heuchlerei. Die Welt geht sehr langsam aber sicher vor die Hunde und es ist keine Besserung in Sicht.
... und wenn die Art homo sapienes sapiens sich ausgerottet hat, haben die Insektoiden Zeit und Muse, selbst intelligent zu werden!
ich kann dich wirklich nachvollziehen, das sind gedanken die ich auch habe. ich habe wohlgemerkt keien psychische erkrankung sondern philosophiere gerne, ich lenke mich wenn meine gedanken zu laut werden mit verdummung ab. beispielweile netflix oder einfach tv schauen
Du stellst seltsame Fragen! Alles, was du fragst, ist nicht absurd - sondern entspringt einem Plan. Absurd heißt: es widerspricht der Vernunft! Damit beginnt schon die Fehlerquelle: "Die Vernunft" gibt es doch gar nicht. Jeder Mensch hat seine eigene, subjektive Vernunft - geformt durch Erziehung, Erleben, Freude, Leid usw. Was für dich grade absurd ist, ist für mich vermutlich ganz logisch!
Unsere Existenz verdanken wir der Evolution - egal ob du an Gott glaubst, oder an Erdgeister - oder die große Erdmutter, die alles Leben geboren hat. Die Evolution ist eine Kraft, die auf immer höhere Vollkommenheit abzielt. Im Idealfall musst du also einfach warten können.
Zeit muss relativ sein! Stell dir vor, wie es wäre, wäre sie absolut! Und überlege, was das bedeuten würde!
Du wirst nicht den Verstand verlieren -wenn du über alles nachdenkst! Aber ich bin sicher, dir fehlt eine ganze Menge Wissen! Dieses solltest du versuchen zu erwerben. Wissen eröffnet neue Horizonte, neue Sichtweisen, neue Toleranzen!
Und auch das ist Wissen: Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht -
Schützt du davor - die Nase nicht!
Schönen Abend noch!
Die Evolution ist eine Kraft, die auf immer höhere Vollkommenheit abzielt
Meines Wissen zielt die Evolution auf gar nichts ab, es überlebt schlicht das Lebewesen, dass durch (zufällige Mutation) am besten an seine Umgebung angepasst ist.
Zeit muss relativ sein! Stell dir vor, wie es wäre, wäre sie absolut! Und überlege, was das bedeuten würde!
Das wäre für mich am wenigsten absurd. Was würde es denn bedeuten, wenn die Zeit so konstant gewesen wäre, wie es die meisten Menschen im Laufe der Geschichte annahmen? Könntest du mir das kurz erklären?
"Meines Wissen zielt die Evolution auf gar nichts ab, es überlebt schlicht das Lebewesen, dass durch (zufällige Mutation) am besten an seine Umgebung angepasst ist." schreibst du!
Sorry, aber das hat mit Evolution nichts - gar nichts, zu tun! Evolution bezieht sich doch nicht nur auf Lebewesen, sondern du mußt das größer denken: Auch unsere (und alle anderen sterneninseln) Milchstrasse unterliegt der Evolution. Auf der Bio-Ebene ist es allerdings für uns kurzlebige Menschen am leichtesten zu beobachten. Evolution begann mit diesem Urknall! Sie dient der Vervollkommnung eines Zustandes - oder seiner Auslöschung! Oder warum glaubst du, ist der Mond zum Beispiel rund? Achteckig wäre er hübscher!
JU
Ich wollte, dass du dir das selbst verdeutlichst. Meiner Meinung nach wäre dann diese Trennung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nicht existent. Alles wäre immer da - gleichzeitig. Für jede Lebensform wäre so etwas tödlich - abgesehen davon, dass eine statische Zeit dazu führen würde, diesen Planeten in kürzester Zeit so voll zu bekommen, wie du es dir bestimmt nicht wünschst!
Hihi: du unterstellst also dem Frager eine mögliche psychische Erkrankung? *maxigrins!