Wieso denken Menschen das wir der Mittelpunkt des Lebens sind?

9 Antworten

wieso sollte es dann ein Gott geben bsw ein Leben danach wenn er uns nicht erschaffen hat

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Tovah  14.08.2023, 21:57

... irgendwie geht das ein wenig an der Fragestellung "weshalb stellt sich der Mensch in den Mittelpunkt" vorbei!

Nach meiner Meinung gibt es einen Gott, der uns erschaffen hat und ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Weil die Well es sich vom Teufel einreden lässt. Und das ist erst der Anfang!

Vielleicht weil es keinen Nachweis bisher gibt, das es außer uns noch anderes inteligentes Leben im Universum gibt. Selbst wenn wir zufällig entstanden wären, so ist die wahrscheinlichkeit, dass es ums gibt. Ein Stern am perfekten Ort in der Galaxie, eine Erde mit dem perfekten Abstand zur Sonne in der Richtigen Größe, mit der richtigen Rotationsachse, einem Mond von der richtigen Größe, der die Erdeachse in der Position hält, ein so unglaublicher Zufall, und wenn dann auch noch auf diesem Planeten Leben entsteht und inteligente Wesen, die über Fragen wie diese nachdenken können. Das alles macht uns einzigartig und da darf man auch ein Bisschen stolz drauf sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

norules4life
Fragesteller

aber welcher normaler mensch bsw schöpfer würde eine welt erde

erschaffen wo sich menschen gegenseitig umbringen um zu überleben (früher jedenfalls) oder tiere die zum überleben sich gegenseitg auf brutalste art auf fressen ? dazu unzällie krankeiten , hungersnot , behinderungen , schmerzen usw ?

wieso sollte ein schöpfer sowas zu lassen ?

oder ist er ein sadist ? und hat uns nur aus langeweile erschaffen

Marty35  13.08.2023, 22:13
@norules4life

Das ist eine gute Frage. Deiner Antwort entnehme ich mal, dass du an einen Schöpfer glaubst, oder?

Dann stellen sich die Fragen: Hat Gott eine Welt mit Leid erschaffen? Bedeutet das Zulassen von Leid automatisch, daßs er daran Schuld ist? Oder hatte es der Mensch selbst in der Hand und hat sich bewusst gegen seinen Schöpfer entschieden?

Die andere Erklärung wäre, dass alles zufällig war, und damit Leid und der Wille zu Toten nur zum natürlichen Überlebenswillen gehört. Es liegt an jedem selbst zu glauben was er möchte.

Sie haben keinen richtigen Horizont, bzw. sie können nicht über ihn hinaussehen.