Kann Allah nur diese Welt erschaffen (ganze Frage lesen, sehr wichtig)?

3 Antworten

Allah hätte also folgendes Universum mit folgender Logik erschaffen können:
freier Willen existiert --> Prüfung der Menschen ist möglich. Koran ist möglich mit Geboten und Verboten, die zum ,,veränderten" Universum angepasst sind
Negativität ist nicht möglich

Es würde dann aber immernoch Leute geben die den Islam nicht akzeptieren wollen.

verreisterNutzer  16.04.2023, 19:23

Na das ist doch der Sinn hinter der Prüfung Allahs, oder nicht?

Rider214  16.04.2023, 19:34
@verreisterNutzer

Ja: Stell dir so vor du musst eine Klassenarbeit zu schreiben oder besser gesagt die Abschlussprüfung und da sind zb folgende Fragen

Darst du morden dann musst du Antworten ja oder nein usw

Alles was du da schreibst entscheidet dann über dein zukunft draußen also außerhalb von Klassenzimmer (Dach dem tot)

Wenn du vieles richtig hast dann (kannst du arzt werden) (ins Paradies)

Wenn du schlechte Note hast dann arbeitslos (Hölle)

Das ist natürlich nur eine billiges Beispiel weil Allah entscheidet wer ins Paradies geht und wer nicht manche werden soviel Sünden habe aber nur weil sie kein Shurk begannen haben trotzdem ins Paradies gehen

verreisterNutzer  16.04.2023, 19:36
@Rider214

Mensch das weiß ich doch. Weiß jetzt nicht was du mir damit sagen willst. Bezieht sich zu 0% auf meine Frage oben.

1 Meter tief, lass mich mit tauchen :)

Ist Allah nur in der Lage, dieses Universum in dem wir leben mit ihren physikalischen Gesetzen zu erschaffen oder kann Allah ein beliebiges Universum (mit beliebigen physikalischen Gesetzen) erschaffen?

Allah kann ein beliebiges Universum (mit beliebigen physikalischen Gesetzen) erschaffen.

Wenn er ein Universum erschaffen kann mit beliebigen physikalischen Gesetzen, dann muss das ja heißen, dass er auch die Logik erschaffen hat, oder?

Ja!

Weil die Physik muss immer kompatibel mit der Logik sein. Wenn er ein anderes Universum (mit anderen physikalischen Gesetzen) erschafft, dann muss dort dementsprechend die Logik anders sein, denn unsere Logik würde mit einer ganz anderen Physik ja nicht funktionieren.

Das ist absolut richtig und logisch.

Das heißt ja, dass Allah also über der Logik steht und die Logik selber erschaffen hat, welche zu unserem Universum mit seinen physikalischen Gesetzen passt.

Richtig.

Wenn er also die Logik erschaffen hat und somit über ihr steht, wieso hat Allah keine Welt erschaffen, in der es logisch ist, dass ein Mensch einen freien Willen hat, aber wo das Universum bzw. die Menschheit keine extrem negativen Eigenschaften hat (Mord, Vergewaltigung, Folter, Armut usw).

Und hier ist das Problem. Allah is allmächtig und bedeutet grenzenlos. Er könnte auch eine andere Welt erschaffen haben, in der Mord, Vergewaltigung, Folter, Armut den eigentlichen Sinn dieser anderen Welt ist.

Kurzes Beispiel: Erschaffer, egal wer oder was. Es liegt nicht in der Natur des Erschaffenen mit dem Erschaffer zu verhandeln. Auch ein Computer Programmierer kann Befehle programmieren (erschaffen), ohne dass die Befehle (die Programme) aus ihrer Dimension heraustreten, und versuchen sich umzuprogrammieren.

Und hier ist ein wichtiger Punkt. Hier hast du vermutlich eine Logik entdeckt und stimmst der zu. Nur weil es in bestimmten Fragen bei deinem Gehirn keinen Klick macht, heißt es noch lange nicht dass es falsch ist. Du hast da nur eine Logik entdeckt, weil du etwas verstanden hast.

Würde das Gemüse sprechen können, dann würde das Gemüse dieselbe Frage stellen. Und die Antwort die du das Gemüse gibst (falls du dich mit Kleinigkeiten befassen würdest), wird vermutlich die selbe sein, die Allah dir geben würde. Nur weil das Gemüse etwas nicht akzeptierst und versteht, heißt das noch lange nicht, dass es zu mehr bestimmt worden ist, als es ist. Jetzt erklärst du das Gemüse wie dein Gehirn funktioniert.

"Das Gehirn ist das komplexeste Organ im Körper, bestehend aus Milliarden von Neuronen, die auf komplexe Weise kommunizieren, um uns Denken, Wahrnehmung und Bewegung zu ermöglichen. Es kann sich an neue Erfahrungen anpassen und wachsen, ist der Sitz von Denken, Kreativität und Entscheidungsfindung, verarbeitet Emotionen und ermöglicht Intelligenz und komplexe Technologien." Dabei hast du das Gemüse nicht 1% Prozent über dich erzählt, von dem was er 0% versteht. Aber für dich macht das Sinn was du sagtest. Warnst du einen Stein, oder machst du dir die Mühe, bevor den du ihn ins Wasser wirfst, dass er versteht wonach es dir gerade ist?!

Und jetzt erklärst du das Reh oder das Gemüse was Essen ist. Das Reh dass das Gemüse frisst würde es verstehen. Aber das Gemüse das Reh wiederum nicht. Es macht keinen Sinn.

Allah hätte also folgendes Universum mit folgender Logik erschaffen können:

freier Willen existiert --> Prüfung der Menschen ist möglich. Koran ist möglich mit Geboten und Verboten, die zum ,,veränderten" Universum angepasst sind
Negativität ist nicht möglich
Somit hätte Allah die Menschen prüfen können, da sie einen freien Willen haben, nur ohne Mord usw.

Hätte er wenn er das wollte. Aber für dich oder mich, spielt es keine Rolle ob er das will und tut, oder tut oder nicht tut, oder nicht will aber tut. Es hat keinen Bezug auf unser dasein. Genauso wenig, macht es für das Computerprogramm einen Sinn, welche Programme der Programmierer sonst wo hat.

Somit hätte Allah die Menschen prüfen können, da sie einen freien Willen haben, nur ohne Mord usw.

Da liegt der Fehler. Du hast Erwartungen von Allah. Ist so als hätte das Computerprogramm Erwartungen von seinem Programmierer. Oder das Gemüse von seinem Gärtner.

verreisterNutzer  17.04.2023, 14:16

Erstens heißt es ,,ich erzähle dem Gemüse etwas und dem Reh"!!!

Zweitens ändert das alles nichts daran, dass Allah es hätte anders machen können.

Aber für dich oder mich, spielt es keine Rolle ob er das will und tut, oder tut oder nicht tut, oder nicht will aber tut. Es hat keinen Bezug auf unser dasein. Genauso wenig, macht es für das Computerprogramm einen Sinn, welche Programme der Programmierer sonst wo hat.

Na klar spielt es eine Rolle. Ich kann nicht mit dem Gewissen, dass jeden Tag Menschen leiden an einen allmächtigen und gütigen Gott glauben, der eine andere Welt hätte erschaffen können.

Du hast Erwartungen von Allah.

Zurecht. Denn keiner kann mir eine spezifische Antwort darauf geben.

Wenn ich rein hypothetisch also irgendwann vor Allah stehen würde, dann kann ich ihm meine Gründe erklären, wieso ich nicht glaubte. Ich kann mich also sofort frei reden.

An die Muslime

Ich bin Atheist, war aber früher Christ.

Ist Allah nur in der Lage, dieses Universum in dem wir leben mit ihren physikalischen Gesetzen zu erschaffen oder kann Allah ein beliebiges Universum (mit beliebigen physikalischen Gesetzen) erschaffen?

Man kann als Mensch ja schon in seinen Träumen ohne Hilfsmittel fliegen, unter Wasser atmen oder einen beliebigen Winkel nur mit den klassischen Mitteln 3-teilen. Da ein Traum ein vom Träumer geschaffenes Universum ist, muss man diese Fähigkeit natürlich auch Allah zubilligen.

Wenn er ein Universum erschaffen kann mit beliebigen physikalischen Gesetzen, dann muss das ja heißen, dass er auch die Logik erschaffen hat, oder?

Stimmt, ganz so wie der Mensch in seinen Träumen eine andere Logik erzeugt.

Weil die Physik muss immer kompatibel mit der Logik sein. Wenn er ein anderes Universum (mit anderen physikalischen Gesetzen) erschafft, dann muss dort dementsprechend die Logik anders sein, denn unsere Logik würde mit einer ganz anderen Physik ja nicht funktionieren.

Ja, so ist es. Damit kann übrigens gezeigt werden, dass Allah nicht allmächtig ist, denn er könnte seinem Propheten z.B. die Idee zu einem Perpetuum mobile 2. Art vermitteln (Umwandlung von Wärme in Nutzenergie ohne natives Temperaturgefälle), aber NICHT die Idee zu einem Perpetuum mobile 1. Art. Denn es ist durch das Noether Theorem mathematisch-logisch bewiesen, dass dieses in UNSEREM Universum unmöglich ist.

Das heißt ja, dass Allah also über der Logik steht und die Logik selber erschaffen hat, welche zu unserem Universum mit seinen physikalischen Gesetzen passt.

Ja.

Wenn er also die Logik erschaffen hat und somit über ihr steht, wieso hat Allah keine Welt erschaffen, in der es logisch ist, dass ein Mensch einen freien Willen hat, aber wo das Universum bzw. die Menschheit keine extrem negativen Eigenschaften hat (Mord, Vergewaltigung, Folter, Armut usw).

Ja, hätte er machen können. Aber vielleicht erfreut sich Allah an Leid und schweren Verbrechen? Allah hätte auch ein Universum erschaffen können, in dem die Igel (als Säugetiere relativ Leidens-betroffen) nicht von Lungenwürmern befallen werden. Ein Leben lang Atemnot - welch eine Qual. Und dann gibt es für die Igel noch nicht einmal eine Belohnung im Paradies.

Das gesamte Konzept von Allmacht und Güte passt vorne und hinten nicht.

Allah hätte also folgendes Universum mit folgender Logik erschaffen können:
freier Willen existiert --> Prüfung der Menschen ist möglich. Koran ist möglich mit Geboten und Verboten, die zum ,,veränderten" Universum angepasst sind
Negativität ist nicht möglich
Somit hätte Allah die Menschen prüfen können, da sie einen freien Willen haben, nur ohne Mord usw.

Ja stimmt. So hätten du und ich es gemacht. Und zudem ein Universum erschaffen indem es keine Lungenwürmer gibt, weder für Menschen noch für Tiere mit Bewusstsein, in dem es keine Infektionskrankheiten und Schmarotzer gibt, bzw. das Immunsystem der höheren Lebewesen diesen niederen Organismen überlegen wäre. Vermutlich sind du und ich einfach aus moralischer Sicht besser als dieser Quälgeist namens Allah, ODER es gibt gar keinen Allah. Da möge jeder selbst entscheiden. Tertium non datur.

Wieso hat Allah nicht dieses System geschaffen?

Weil die Wahrheit viel, viel tiefer geht. Ich kenne die Wahrheit über Gott, aber ich weiß nicht, ob es gut ist diese Wahrheit mitzuteilen. Die allermeisten Menschen sind dazu viel, VIEL zu unreif.

verreisterNutzer  17.04.2023, 14:18

Was ist denn die Wahrheit?

FabianPavian  17.04.2023, 14:21
@verreisterNutzer

Nicht jede Wahrheit hilft dem Menschen glücklich zu werden. Aus Rücksicht auf die vielen, noch unreifen Menschen, möchte ich diese Wahrheit deshalb nicht öffentlich mitteilen, aber ich kann sie dir persönlich mitteilen.

Hinweis: Es ist kompliziert, aber wir sind alle Abspaltungen von Gottes Bewusstsein.