Warum hat Einstein nicht gewußt, dass das Universum sich ausdehnt, der Koran aber schon?

Frage1997407  23.11.2023, 12:36

Weshalb die Frage? Du bist Flacherdler, somit hat sich das ganze mit Einstein und Universum e erledigt. Was versuchst du hier also zu bezwecken?

Michistat
Fragesteller

Allah weiß mehr als die menschliche Intelligenz , sei sie auch noch so hoch.

Bodesurry  25.11.2023, 12:30

Willst Du immer noch behaupten, dass es nicht Islam-Werbung ist, was Du betreibst?

Michistat
Fragesteller

der Islam ist doch die einzigwahre Religion

20 Antworten

Der Begriff Ausdehner ist sicherlich anders gemeint als die Ausdehnung des Universums. Zu deiner Frage: Der Grund ist einfach, dass man im frühen 20. Jahrhundert noch keine so starken Teleskope hatte, um Galaxien wie den Andromenebel in Sterne auflösen zu können, man sah sie noch als Gasnebel an und damit als ein Teil der Milchstraße. Es war 1925 Edwin Hubble, der erstmals durch Beobachtung immer stärkerer Teleskope behauptete, daß der Andromedanebel weit außerhalb der Milchstraße liegt. Doch die eigentliche Ausdehnung des Universum wurde erst 1927 von Lemaitre entdeckt. Später änderte auch Einstein seine Meinung und wich vom statischen Universum ab.

Michistat
Fragesteller
Der Begriff Ausdehner ist sicherlich anders gemeint als die Ausdehnung des Universums.

Und das weißt du woher?

muckel3302  23.11.2023, 12:51
@Michistat

ich weiß es nicht, ich vermute es aber. Am ehesten vermute ich, dass mit Ausdehner die Verkünder bzw. Verbreiter des Islams gemeint sind.

muckel3302  23.11.2023, 14:42
@Michistat

Himmel bedeudet nicht Universum, man wußte damals noch nichts von einem Universum

Rudolf36  18.02.2024, 02:24

Das "Ausdehner" (statt Erbauer) stammt wohl von einem ungeübten Übersetzer.

Vergleich: Französisch "expandre" heißt 'aufspannen' beim Regenschirm, 'ausdehnen' bei Landschaft oder Kosmos.

Wenn man mit irgendwelchen Textzeilen so verfährt, - OK. Dann war aber Jesus 600 Jahre früher schon schlauer, gell?

»Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf sein Feld sät. Es ist zwar das kleinste aller Samenkörner. Aber was daraus wächst, ist größer als alle anderen Gartenpflanzen. Ein Baum wird daraus, auf dem die Vögel sich niederlassen und in dessen Zweigen sie nisten.«

Dann hat Jesus also vorhergesagt, das wir das Universum, (das wächst), besiedeln werden?

Michistat
Fragesteller

Ja, jippie!, da haben wir ihn, den Beweis, dass die Bibel die Expansion des Universums schon kannte.-

Aylamanolo  18.03.2024, 13:05
@Michistat

JIPPIE; es ist vor allem der Beweis, dass Jesus unendlich viel höher steht als der kleine Karawanenführer Mohammed, der nicht mal lesen konnte.

Sure 51:47  Und den Himmel - wir haben ihn gebaut mit Strenge - und wahrlich, wir sind seine Ausdehner.

Da steht nirgendwo dass das Universum sich ausdehnt. Da war das Vorhandensein des "Universums" mit mehren Galaxien etc. noch nicht einmal bekannt.

Die altmodische Formulierung "Wir haben den Himmel ausgedehnt" ist sinngemäß gleichbedeutend mit "wir haben den Himmel aufgespannt". Eine Formulierung die darauf basiert, das man es sich damals ähnlich vorstellte wie das "Aufspannen eines Zeltdaches". – Eben weil man damals noch nicht einmal Ahnung davon hatte, wie der Himmel "da oben hoch kommt" und aus was er eigentlich genau besteht.

Das ist also kein "Beweis" für irgendwas.

→ Man kann in alle möglichen Aussagen irgend eine angebliche, tiefere Aussage hinein dichten um sie damit als mehr aussehen zu lassen als sie wirklich bei ihrer Entstehung war…
Aber wenn eine Aussage "gedeutet" werden muss und somit verschiedene Interpretationen zulässt, dann kann sie nicht wahr sein. Die Wahrheit im wissenschaftlichen Sinne ist eindeutig und belegbar.

Michistat
Fragesteller
Da steht nirgendwo dass das Universum sich ausdehnt. Da war das Vorhandensein des "Universums" mit mehren Galaxien etc. noch nicht einmal bekannt.Da steht nirgendwo dass das Universum sich ausdehnt.

Geh doch bitte nochmal in den Kurs Lesen und Verstehen einfacher Texte.

Da steht wörtlich

sein (des Himmels) Ausdehner.

Was wird da also mit dem Himmel gemacht??

Waldmensch70  23.11.2023, 12:13
@Michistat
Da steht wörtlich
sein (des Himmels) Ausdehner.
Was wird da also mit dem Himmel gemacht?

Das habe ich Dir oben in meiner Antwort geschrieben. Du drehst Dich im Kreis.

Michistat
Fragesteller
@FouLou

Das Wort Universum verwendete noch niemand im arab. Sprachkreis.

Primitive Erbsenzählerei.

Kaffeeverkauf  23.11.2023, 12:35
@FouLou

Himmel ist in der Offenbarungsbedeutung das was wir vllt such als Universum verstehen, Universum ist einf nur ein neues Wort um zu differenzieren

FouLou  23.11.2023, 13:00
@Kaffeeverkauf

Das kaufe ich dir ehrlich gesagt nicht ab.

Wichtig ist was darunter verstanden wurde bevor überhaupt das verständniss dafür entstanden ist was ausserhalb unserer erde ist. Wenn die behauptung wirklich stimmt das der Koran das vorher gesagt hat. Ist ziemlich fraglich wieso man erst jetzt ewig später darauf überuapt kommt die begrifflichkeiten zu trennen wenn es doch nen riesen unterschied macht ob wir über das über uns reden wo die wolken rumfliegen (ggf. auch einen Mystischen ort woi menschen nach dem Ableben hinkommen etc.). Oder über das reden wo sich Sternensysteme und Galaxien befinden.

Offenbarungsbedeutung

Wissensvermittlung deutet man übrigens nicht. Wenn man Deuten muss ist es keine Vorhersage mehr. Wissenvermiittlung (wie es hier über den Koran gesagt wird) muss sich aus sich selbst erschliessen ohne das man es deuten muss. Bzw kann man es sogar überhaupt nicht deuten weil man ja eben was neues erfährt.

Waldmensch70  23.11.2023, 13:14
@FouLou
Wissensvermittlung deutet man übrigens nicht. Wenn man Deuten muss ist es keine Vorhersage mehr. Wissenvermiittlung (wie es hier über den Koran gesagt wird) muss sich aus sich selbst erschliessen ohne das man es deuten muss. Bzw kann man es sogar überhaupt nicht deuten weil man ja eben was neues erfährt.

Genau das.

Wenn es "ausgelegt werden will" und man "es deuten muss", dann ist es eben keine bewiesene Tatsache. Denn an denen gibt es nichts "herum zu deuten".

Pervicacia  23.11.2023, 13:36
@FouLou

Guter Punkt mit dem Argument, warum nicht viel früher die Wörter differenziert wurden. Immerhin hat man sich zB ziemlich schnell von Pluto als Planet verarbschiedet, als man viele weitere Zwergplaneten entdeckte.

Und dass Wissen nicht durch Interpretation übermittelt wird

FouLou  23.11.2023, 13:36
@Waldmensch70

Nichteinmal das. Wenn es um neues wissen geht. (Im sinne der vermittelung) und man selbst keine ahnung hat von dem Thema. (Was man denke ich anaehmen kann vor der zeit des Korans. Sonst wären diese dinge ja nicht wirklich besonders.) Dann dann man noch nicht einmal deuten.

Wenn ich jemanden erklären das wenn man den Flitzendeförrer um die Rundabel zieht und die SechseckBrabbel von der Hampel löst geld raus kommt-. Und derjenige die begriffe nicht kennt. Wird er null ahnung haben was damit gemeint ist. Er kann nachfragen. Das geht aber beim buch nicht. Und so kann man nur rätselraten was mit meiner aussage gemeint ist. Und dann ist die Behauptung: Ja aber hier stand das ja schon vor 100 jahren. Nur weil da ausdehnen steht ziemlich gewagt.

FouLou  23.11.2023, 13:47
@Waldmensch70
wir [Allah] haben ihn gebaut mit Strenge

Hier mal was interessantes: Der fragesteller hat die frage abgeändert. Ich bin mir sicher das [allah] noch nicht da stand. Weder stehts auf Islam.de Und man findet es auch noch in anderen Komentaren ohne die Änderung Kopiert von ihm.

Waldmensch70  23.11.2023, 13:52
@FouLou
Hier mal was interessantes: Der fragesteller hat die frage abgeändert.

Ja, stimmt. Siehst Du ja am Zitat seiner Frage in meiner Antwort. Da steht es auch nicht drin.

Generell:
Diese Methode etwas als Autor in eckigen Klammern zu ergänzen ist aber üblich in Zitaten, um klar zu machen worauf sich etwas im Zitat bezieht. In diesem Fall das "wir".

Das spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr, wenn der Rest in der Frage ohnehin "fragwürdig interpretiert" (um nicht zu sagen "an den Haaren herbeigezogen") ist. 😉

Aylamanolo  18.03.2024, 13:07
@Michistat

vielleicht dehnte sich bei Mohammed was ganz anderes aus....immer dann, wenn er der neunjährigen Dingenskirchen beim Spielen zuguckte.

Pervicacia  23.11.2023, 13:30

Das klingt plausibel. Tyvm

Die Behauptung, dass Einstein nichts von der Expansion des Universums wußte, stimmt so nicht, denn Einstein sah seinen Irrtum (=statisches Universum) ein. Er bezeichnete die kosmologische Konstante, die er seinen Gleichungen für ein statisches Universum hinzufügte, als größte Eselei seines Lebens.

Michistat
Fragesteller

the best Ausrede ...

Michistat
Fragesteller
@Frage1997407

Spät kam er drauf. Er hat ja Allah später auch gelobt als die Fliege besah.

Frage1997407  23.11.2023, 12:32
@Michistat

Er hat Allah gelobt? Woher willst du das wissen? Sprich nicht im Namen anderer.

Pervicacia  23.11.2023, 13:40
@Michistat

Das wusste ich auch, dass Einstein davon wusste es aber nicht ernst nahm 🤣 stell dir vor Menschen können auch manchmal Fehler zugeben.

Das ist erwiesen.

Dass er Allah lobte aber nicht 😆

Frage1997407  23.11.2023, 15:11
@Michistat

Und wo finde ich die? Ohne Link oder Quelle ist deine Behauptung nichts wert.

Michistat
Fragesteller
@Frage1997407

ja dann glaub das ..

Du findest die Fragen der letzten Tage mit Einstein selber. Streng dich an.

Frage1997407  23.11.2023, 15:21
@Michistat

Nein, es ist deine Aufgabe einen Beweis für deine ausage zu liefern. Du hast nur Angst, dass sich dein Beweis als Schwachsinn entpuppt, richtig?

Frage1997407  23.11.2023, 15:32
@Michistat

Hab mich jetzt über das Thema informiert, einmal mit deinem Link zusätzlich noch extern.

Albert Einstein war eine art Pantheist und kein Muslim.

So wie du an Allah glaubst tat er nicht, nur damit du dir das bewusst machst.

Da steht nichts davon, dass das Universum sich ausdehnt, das ist Interpretationsache.

Wissen kann man sowieso nur mit Beobachtung und nicht weil man etwas liest.

Falls du dich nicht mit dem Thema der Ausdehnung des Universum befasst, dich nicht befasst mit den Beobachtungen die gemacht werden, dann weisst du es übrigens auch nicht. Du verwechselst hier Glaube und Wissen

Michistat
Fragesteller

Da steht bloß WÖRTLICH, dass Er den Himmel ausdehnt ...

Frage1997407  23.11.2023, 12:28
@Michistat

Und den Himmel - wir haben ihn gebaut mit Strenge - und wahrlich, wir sind seine Ausdehner.

Da steht, dass er erschaffen wurde. Dass da steht, dass er sich immer noch ausdehnt ist deine Interpretation.

Zudem ist das doch e egal, denn du glaubst nicht an das Universum. Du bist doch Flacherdler.

Tennis92927  23.11.2023, 14:57
@Michistat

Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

Frage1997407  23.11.2023, 15:03
@Michistat

Und weshalb? Hast du da eine Begründung? Ich stehe offen darüber zu reden. Ignorant kommst nur du mir vor. Nur schon, dass du ein Flacherdler bist triefst schon von Ignoranz. Aber wie gesagt, ich stehe dem offen gegenüber. Lass uns demnach diskutieren.