Wieso ist bei euch Muslime der Sünder Mohammed das Hauptvorbild und der sündlose Jesus nicht direkt?

23.06.2025, 14:27

Im Koran wird Jesus (arabisch: ʿĪsā) außerordentlich hoch geehrt. Besonders auffällig ist Sure 19:19, wo der Engel (vermutlich Gabriel) zu Maria sagt:

> „Ich bin nur ein Gesandter deines Herrn, um dir einen lauteren (reinen) Knaben zu schenken.“

(arabisch: ghulāman zakiyyā)

Das Wort "zakiyyā" bedeutet rein, ohne Sünde, schuldlos, lauter. Das ist bemerkenswert, denn keine andere Person im Koran wird bei der Geburt so bezeichnet.

Andere Propheten und die Sünde:

Der Koran erwähnt bei anderen Propheten (z. B. Adam, Moses, Jona, sogar Muhammad) Schuld oder Reue:

Adam: Er isst vom verbotenen Baum und wird aus dem Paradies verbannt (Sure 2:35–36).

Jona: Bereut im Bauch des Fisches (Sure 37:139–144).

Muhammad: Es heißt in Sure 48:2, dass Allah ihm seine früheren und späteren Verfehlungen vergibt (li-yaghfira laka Allāhu mā taqaddama min dhanbika wa mā taʾakhkhara).

Diese Verse deuten darauf hin, dass auch die großen Propheten im Koran nicht als sündlos dargestellt werden – im Gegensatz zu Jesus.

🟥Wieso sollte ein liebender und wohlwollender Gott, einem Sünder die (Haupt)Vorbildsfunktion geben und einem sündlosen nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mohammed bekam den Koran "offenbart" und gilt "als der beste Mensch, der je gelebt hat." Er ist das "Siegel der Propheten".

Jesus hingegen ist im Islam bloß ein wichtiger Prophet, der das Evangelium offenbart bekam.

Bodesurry  23.06.2025, 21:07
als der beste Mensch, der je gelebt

Das wäre mir neu, dass Muslime das so sehen. Wichtigste ja, Du hast den Grund genannt (Koran), aber beste?

BelfastChild  23.06.2025, 21:10
@Bodesurry

Grüß dich. Das habe ich auch hier auf gutefrage schon oft gelesen. In der Sunna steht übrigens:

0014 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der� Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass keiner von euch sich� als gläubig ansehen darf, bis seine Liebe zu mir stärker ist als seine Liebe zu� seinem Vater und zu seinem Sohn.“�
0015 - ... Anas berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm,� sagte:� ”Keiner von euch darf sich als gläubig ansehen, bis seine Liebe zu mir stärker ist� als seine Liebe zu seinem Vater, zu seinem Sohn und zu den Menschen allesamt.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 27)

mimisophia  25.06.2025, 12:21
Jesus hingegen ist im Islam bloß ein wichtiger Prophet, der das Evangelium offenbart bekam.

Isa ist im Koran auch noch das kalimat allah (WORT ALLAHS) und der GEIST ALLAHS (ruh).

mimisophia  25.06.2025, 13:01
@BelfastChild

Angeblich ist Isa ja auch nach islamischen Dogmen wie Adam. Schaut man aber genauer in den Koran erkennt man den nächsten Widerspruch: Adam wurde aus Erde geschaffen, Isa jedoch aus GEIST ALLAHS.

mimisophia  25.06.2025, 14:32
@BelfastChild

Und Jesus, dem Sohn der Maria, haben wir die klaren Beweise gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt. 2, 253-254

Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. 4,171

Diese Verse deuten darauf hin, dass auch die großen Propheten im Koran nicht als sündlos dargestellt werden – im Gegensatz zu Jesus.

Eben. So wird er dargestellt. Aber kein Mensch ist sündlos, nach diesen Religionen. Es sei denn, Jesus war kein Mensch, dann ist das vielleicht möglich. Da das aber unwahrscheinlich ist, ist es ebenso unwahrscheinlich, dass Jesus ohne Sünden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

SocialApologet 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 15:19

Jesus war sündlos. Richtig 👍 Da er kein normaler Mensch war, sondern Gott im Fleische.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 15:30
@SstyxXx

Nein. Gott lebt.

Der Sohn dir auferstanden und dann in den Himmel aufgestiegen.

Gott ist dreieinig = Vater, Sohn, Heiliger Geist.

Wie die Seele von deinem Körper trennbar ist: starb das Fleische Jesu am Kreuze.

Bodesurry  23.06.2025, 21:06

Der Islam sagt, dass Isa sündlos gewesen ist.

SstyxXx  23.06.2025, 21:08
@Bodesurry

Und? Wenn der Islam, oder besser der Koran sagt, alle Menschen, die keine Muslime sind, sind nichts wert, stimmt das dann auch? Beim Holocaust hat es auch so angefangen...

Im Koran wird Jesus

Isa im Koran ist nicht Jesus. Man hat Isa alle Macht, die der Sohn Gottes gemäss Bibel hat, genommen.

Isa ist nicht Retter und Erlöser.

Isa ist nicht Richter am Ende des Lebens jedes Menschen.

Von Experte BelfastChild bestätigt

Wenn man genau darüber nachdenkt, bleibt nur eine Option:

Isa ist im Koran sündfrei, jedoch kann kein Mensch sündfrei sein. Nur GOTT ist sündfrei, daher muss Isa auch GOTT sein.

Resultat: Der Koran/der Islam ist das Buch/Religion der Widersprüche.

Daher bin ich auch Christin geworden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:12

Siehst du wie niemand drauf geantwortet hat 😉 Die Frage war gemein.

mimisophia  25.06.2025, 12:38
@SocialApologet

Isa ist im Koran auch noch das kalimat allah (WORT ALLAHS) und der GEIST ALLAHS (ruh, Ruh Al Quds).

Da hast du noch weitere Möglichkeiten zu Fragen. Alles Indizien das Isa im Ur-Koran einst als GOTT dargestellt wurde. Ich bin sogar der Auffassung, dass die Sure 97 von Isa handelt und nicht, wie fälschlich von den Anhängern des Islams und ihren Koran-Kommentatoren behauptet, vom Buch "Koran".

gdgajagsd  15.07.2025, 10:11
@SocialApologet

Die ist ez zu antworten weil sie so sinnlos ist und Komplett aus'm Kontext gezogen also du ziehst hier Sachen einfach rein die null Passen

gdgajagsd  15.07.2025, 10:15
@mimisophia

Die Behauptung, dass Jesus im Koran als Gott dargestellt wird, ist falsch. Der Koran macht wiederholt deutlich, dass Jesus ein Mensch und Prophet ist – nicht Gott, nicht Teil Gottes, nicht der Heilige Geist.

Beispiele:

1. Jesus wurde erschaffen.

Im Koran heißt es: „Wahrlich, das Gleichnis Jesu ist bei Allah wie das Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde, dann sprach Er zu ihm: 'Sei!' – und er war.“ (Sure 3:59)

→ Wer erschaffen wird, kann nicht Gott sein.

2. Er hatte menschliche Eigenschaften.

Er aß, schlief, wurde geboren – all das sind Merkmale von Geschöpfen, nicht des Schöpfers.

3. Der Koran weist die Vergöttlichung Jesu explizit zurück.

„Ungläubig sind gewiss diejenigen, die sagen: 'Allah ist der Messias, Sohn der Maria.'“ (Sure 5:72)

→ Direkt und eindeutig.

4. „Wort Gottes“ heißt: durch Gottes Befehl entstanden.

„Kalimat Allah“ ist kein Beweis für Göttlichkeit. Adam wurde auch durch Gottes Wort erschaffen – macht ihn das zu Gott? Nein.

5. „Geist von Ihm“ bedeutet: erschaffen von Allah, nicht Teil seines Wesens.

Auch Adam wurde mit einem Geist von Allah belebt (Sure 32:9). Niemand behauptet deshalb, Adam sei Gott.

6. Der Heilige Geist (Ruh al-Qudus) unterstützte auch andere, z. B. Mohammed.

„Wir stärkten dich mit dem Heiligen Geist.“ (Sure 2:87, 2:253, 16:102)

→ Wenn der Heilige Geist Jesus ist, wie konnte er dann Mohammed gleichzeitig unterstützen?

7. Jesus selbst sagt im Koran, dass er nicht Gott ist.

„Ich habe ihnen nur gesagt, was Du mir befohlen hast: Dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn.“ (Sure 5:117)

→ Ganz klare Abgrenzung.

8. Widerspruch in der Logik: Wenn Jesus Gott wäre – warum würde er beten? Warum hätte er Angst? Warum hätte er menschliche Bedürfnisse?

9. Der Koran trennt zwischen Jesus und dem Heiligen Geist.

Jesus = Prophet

Ruh al-Qudus = Engel Gabriel (laut Tafsir ibn Kathir, a

l-Tabari etc.)

→ Zwei verschiedene Wesen.Das würde das Komplett widersprechen da Jesus als Geist erschaffen worden ist sprich die Menschliche Natur wurde erschaffen das ist einfach nur sinnlos und Wiederspricht die trinität

mimisophia  15.07.2025, 12:00
@gdgajagsd
Er erschuf ihn aus Erde, dann sprach Er zu ihm: 'Sei!' – und er war.“ (Sure 3:59)

Isa wurde aus Allahs Geist erschaffen, nicht aus Erde/Ton wie Adam.

Sura Al-Anbiya 21,91 bestätigt. Dort steht: «Und der Maria, die ihre Keuschheit wahrte, hauchten Wir von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Welten.»

MarcoNo2211  27.06.2025, 09:06

Die Engel und Maria sind ja auch ohne Sünde