Warum hat Allah diesen Menschen erschaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Traurig, dass ein Muslim das fragt. Das gehört zum Basiswissen. Und traurig auch, weil es zeigt, dass du den Koran nicht liest. Im Koran findest du nämlich die Antworten dazu.

51:56▶️ Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mich erkennen und mir dienen sollen.◀️

Nein, nicht jeder Mensch begeht nur schlechte Taten. Du bist sehr pessimistisch eingestellt. Das soll man nicht sein. Zu den großen Sünden gehört es, wenn man kein Vertrauen auf Allah hat und seine Hoffnung verloren hat und verzweifelt. Etwas Ähnliches hatten ihn die Engel auch gefragt, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hatten mit den Jinn.

2:30 ▶️ Und als dein Herr zu den Engeln sprach: „Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen“, sagten sie: „Willst Du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? – und wir loben und preisen Dich und rühmen Deine Heiligkeit.“ Er antwortete: „Ich weiß, was ihr nicht wisst.“◀️

Da siehst du genau, dass Gott besser weiß als wir, warum er die Menschen erschaffen hat und dass er schon seine Gründe hatte. Ohne dass das möglich wäre, dass Menschen Übles tun, wäre der freie Wille ja gar nicht möglich. Darum musste Gott das zulassen.

Deine Schlussfolgerung am Ende sind falsch, weil dir ganz klar ein bestimmtes Maß an Wissen noch fehlt.

Dass Allah deine Seele erschaffen hat, darauf hattest du keinen Einfluss. Das könntest du ja auch noch kritisieren, mehr aber auch nicht.

Nach der Erschaffung aller Seelen hat Allah jede einzelne Seele befragt, ob sie auf der Erde als Mensch geboren und geprüft werden möchte mit der Chance auf das Paradies. Und jede einzelne Seele hat in ihrem Hoch-und Übermut zugestimmt.

Ja, du kannst dich nicht daran erinnern. Ich auch nicht. Die Erinnerung daran wurde uns für die Zeit der Prüfung genommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
DavidSiqueiros  29.03.2023, 13:49

Diese Behauptungen sind ja an Absurdität nicht zu überbieten!:(

karim32
Fragesteller

Dankeschön bruder für deine Antwort, ich versuche so oft es geht den Koran zu lesen und ein besserer muslim zu sein nur manchmal kommen mir fragen durch den Kopf die ich selber nicht beantworten kann da mir das wissen dazu fehlt.

Nach der Erschaffung aller Seelen hat Allah jede einzelne Seele befragt, ob sie auf der Erde als Mensch geboren und geprüft werden möchte mit der Chance auf das Paradies. Und jede einzelne Seele hat in ihrem Hoch-und Übermut zugestimmt.

Kannst du eine Quelle schicken bitte?

Muslim383  29.03.2023, 15:17
@karim32

Wenn solche Fragen dich bedrücken versuch gar nicht lange darüber nachzudenken denn das führt zu einflüsterungen des Shaythans deshalb nehme dich in acht vor etwas was zeifel in dir hervorruft und versuche deine Zweifel schnellst möglsichst zu brechen.

Krader303702  07.05.2023, 14:57
Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mich
erkennen und mir dienen sollen.◀️

Das allein zeigt schon wie unsympathischen Gott ist

Allah scheint

  • ein SADIST zu sein, weil es ihm Spaß zu machen scheint, Menschen zu quälen - Anders ist das nicht zu erklären - oder er wäre ein Rachsüchtiger Egomane und Narzisst, was auf's selbe hinausläuft - ODER
  • kein vollwertiger Gott zu sein, weil er Menschen will, die ihm dienen und die er bestraft, wenn sie es nicht tun - ODER
  • vor lauter Langeweile nicht ein noch aus zu wissen und deshalb absurde Spielchen mit den Menschen zu spielen, um sich zu zerstreuen!

WAS auch immer zutrifft - Es ist eines Gottes unwürdig!