Sure 4:147?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

War also nur eine falsche Interpretation

Er ist nicht dankbar

Sondern empfängt es wenn du dankbar bist :)

 - (Islam, Gott, Muslime)
Andre800
Fragesteller

Achso danke bruder, welche Übersetzung hast du?

Und weißt du wo ich ein Tafsir auf deutsch finden kann also auf google wo man sure eingibt und dann die bedeutung davon kommt?

ProudMslm  11.04.2023, 02:09
@Andre800

Bin eine Schwester 😂🫶 aber kein Problem Bre 😂 alsoo Tafsir keine Ahnung

Aber ich hab einen Koran mit Übersetzung und Kommentar von Muhammad Asad

Verlag: Patmos

Kommt glaube ich aufs selbe raus. Und der ist wirklich sehr gut

mulan  11.04.2023, 07:56

Neben dem erwähnten Kommentar von Muhammad asad gibt’s noch den von Muhammad Ahmad Ibn Rassoul. https://www.durus.de/index.php/component/jdownloads/download/2-durustexte/12-tafsir-von-ibn-rassoul

Und wenn du Bock hast, einen 12Bänder zu konsultieren, dann geht das unter https://www.didi-info.de (leider momentan gerade gestört, wie es scheint). Versuche im Internet nach „Erläuterung des Quran (Tafsir)“ von Samir Mourad zu suchen. Allerdings gibt’s den entsprechenden Band wenigstens hier: https://wegzumislam.com/ebooks/download/20-elaeuterung-zum-koran/15-erlaeuterung-des-koran-band-2

Dankbar für das was man hat

ProudMslm  11.04.2023, 01:52

Aber da steht ja anscheinend Allah ist dankbar

Wieso sollte Allah dankbar sein für das was er hat 😂

Allah schätzt diejenigen, die Ihn schätzen, und Er kennt die, deren Herzen an Ihn glauben, und Er wird ihnen vollkommenen Lohn geben

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/4/144/

Andre800
Fragesteller

Danke bruder, gibts so eine Seite auf deutsch?

Was ist mit dankbar gemeint?
Ist damit gemeint das er Dankbar ist also das man Allah danken kann oder das Allah dankbar ist für etwas? wenn ja für was

Dankbar im Sinne von, dass er die Bemühungen und guten Taten seiner Diener zu schätzen weiß und hierauf die gutes tuenden, ohne Maß, belohnt mit was er will.

Das Gegenteil von Dankbarkeit wäre Undankbarkeit und Allah ist nicht undankbar, sonst würde er nicht belohnen.

Diese "Dankbarkeit" setzt aber nicht voraus, dass Allah etwas davon hat was ihn mehr Macht, oder in irgendeiner Sache "mehr" geben würde oder zu seinem "Vorteil" wäre.

Denn wie der Prophet, Frieden und Segen mit ihm, in einem Hadith sagt, sinngemäß, hat Allah nichts von den guten oder schlechten Taten seiner Diener. Weder nützen sie ihm etwas, noch können sie ihm schaden.