Sure 4:15,16?

3 Antworten

Mit „beiden“ sind Männer und Frauen gemeint, die außerehelichen Sex hatten. In diesem Fall sogar, wenn sie schon mit jemanden anderen verheiratet sind. Also Fremdgegangen sind. Züchtigen heißt ja bestrafen. Das gilt aber nur, wenn sie nicht bereuen und ihren Fehler nicht einsehen. Wenn sie den Fehler einsehen und Reue haben. Dann dürfen wir denen keinen Schaden anrichten. Steht doch sogar im Vers. „Lasst von ihnen ab“ und das Allah die Reue annimmt, wenn sie ernst gemeint ist.

Andre800
Fragesteller

Danke 👍🏼

Schau hier (S. 178):

Und wenn einige eurer Frauen eine Hurerei begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allāh ihnen einen Ausweg gibt. (4:15) Und wenn zwei von euch (Männern) es begehen, dann fügt ihnen Übel zu. Wenn sie (aber) umkehren und sich bessern, dann lasst ab von ihnen; denn Allāh ist Gnädig und Barmherzig. (4:16)
4:15 - "Hurerei" ist ein allgemeiner Begriff für unzüchtige Handlungsweisen aller Art. In unserer modernen Zeit fallen darunter z.B. Homosexualität, Striptease, pornographische Darstellungen, sexueller Missbrauch von Kindern, Telefonsex usw. Für die Begehung vom verbotenen Geschlechtsverkehr, wie z.B. Unzucht und Ehebruch sind andere Arten von Strafen vorgesehen. Die Strafe für eine Frau, die Hurerei begangen hat, ist der Hausarrest auf Lebenszeit, um die islamische Gesellschaft vor dem moralischen Verfall zu schützen. Für den Lebensunterhalt der Frau kommen ihre Familienangehörigen auf, die dazu verpflichtet sind oder der islamische Statt selbst, wenn diese nicht vorhanden sind. (vgl. dazu unten 4:17 und 24:2-4).
4:16 - In diesem Vers handelt es sich um die Hurerei unter zwei Männern, wie z.B. Partnerehe und Homosexualität. Ibn ‘Abbās und Sa‘īd Ibn Ǧābir erklären den Satz: "... fügt ihnen Übel zu" wie folgt: "Bestraft beide Beteiligten an der Tat mit Beschimpfungen, Schmähungen und Schlägen mit den Schuhen." Mit dem Satz: "Wenn sie aber umkehren und sich bessern" handelt es sich um die tätige Reue durch Änderung ihrer Lebensweise. Das unterschiedliche Strafmaß in den beiden Fällen (Versen 4:15 und 4:16) zwischen Mann und Frau hat den Zweck, den Man nicht als ewige Last für seine Familie einzusperren, und ihm eine Chance für den Lebenserwerb zu ermöglichen. Dadurch besteht die Möglichkeit einer Heirat zwischen ihm und der Frau im Vers 4:15, für die er den Lebensunterhalt bestreiten kann. (vgl. dazu 24:2-4).
Zerlegolas  08.05.2024, 13:06

in 4:15 steht nicht Hurerei sondern Unziemliches

Hier findest du die Erklärung der Gelehrten und gestützt durch Überlieferungen

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/4/15/

WisperndesGras  09.04.2023, 23:04

Ah, Abrogationen, immer lustig. Ich dachte, der Koran ist frei von Widersprüchen und unveränderlich?

WisperndesGras  10.04.2023, 11:44
@karim32

Also soll man Ehebrecherinnen weiter schlagen im Jahr 2022, weil das noch nicht abrogiert wurde? Auch deine Meinung?

Heut gibt es eine Zivilisation im Gegensatz zu vor 1400 Jahren. Mit allein lebenden, alleinerziehenden und starken Frauen. Aufklärung, Verhütung, Abtreibung, Kondome. Zeit für die eine oder andere Abrogation, auch ganz im Sinne dieses peinlichen Zausels in dem Filmchen, findest du nicht auch?

Wann gab es eigentlich die letzte Abrogation?

karim32  10.04.2023, 13:29
@WisperndesGras

Du hast immer noch nicht ganz verstanden was abrogation ist. Schau dir das Video mal nochmal an

YOUKnow3  10.04.2023, 16:14
@WisperndesGras

Die Zivilisation von der du sprichst ist eine Farz. Du verwechselst Modernität mit Zivilisiertheit. Heutzutage sind alle Menschen psychisch gestört und verwirrt. Gesellschaftliche sitten und das Niveau wurde abgelegt. Diesen Prozess bezeichnet die moderne als Modernität. Der Grund von all dem ist die Distanzierung von ihrem Schöpfer und ihrer menschlichen Natur. Die Gesetzte der Scharia sind zwar hart, aber das nur um diesen Zerfall der Gesellschaft zu verhindern, also ja genaugenommen soll man die Ehebrecher, sowohl Mann und Frau steinigen. Aber dafür bräuchte man ein islamischen Gericht.

WisperndesGras  10.04.2023, 18:05
@karim32

Hast du nicht kapiert, dass sich die gesellschaftlichen Verhältnisse heute "etwas" geändert haben? Zeit also für viele, viele Abrogationen. Ganz im Sinne dieses Zausels.

WisperndesGras  10.04.2023, 18:09
@YOUKnow3

Heutzutage sind alle Menschen psychisch gestört und verwirrt.

Du hast ja eine recht schlechte Meinung von dir selbst. Ich bin allerdings nicht gestört. Morgen kommt meine Geliebte wieder, und ich werde ihr wieder einige Orgasmen schenken. Sie hat nichts dagegen und ist nach meinem Empfinden auch nicht gestört.

Es gibt übrigens noch mehr vernünftige Leute, die schon insofern nicht gestört sind, dass sie nicht an diesen Gott glauben.

YOUKnow3  10.04.2023, 18:42
@WisperndesGras

Das war nicht persönlich gemeint. Doch jemand der sein Privatleben so offenlegt und dabei auch die Würde seines Partners urteilt nicht nach gesundem Maß.