Verzeiht Gott, wenn man seinen Glauben für eine Zeitspanne verlässt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dir ein paar verse davor und danach anschaust, kannst du dies besser verstehen:

Wie soll Allah ein Volk leiten, das ungläubig wurde nach seinem Glauben und nachdem es bezeugt hatte, daß der Gesandte wahrhaftig sei, und nachdem die deutlichen Zeichen zu ihnen gekommen waren? Und Allah leitet die Ungerechten nicht.[3:86]
Ihr Lohn ist, daß auf ihnen der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt lastet.[3:87]
Ewig bleiben sie darin; ihnen wird die Strafe nicht erleichtert und ihnen wird kein Aufschub gewährt ;[3:88]
außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten. Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig.[3:89]
Siehe, wer nach seinem Glauben ungläubig wird und immer mehr dem Unglauben verfällt - dessen Reue wird nicht angenommen, und dies sind die Irrenden.[3:90]
Wahrlich, jene, die ungläubig sind und im Unglauben sterben - niemals wird von ihnen eine Erde voll Gold angenommen werden, auch wenn sie sich damit loskaufen wollten. Diese haben eine schmerzhafte Strafe, und sie werden keine Helfer haben.

(übersetzung islam.de)

Aslo was sich mir daraus erschließt ist ganz klar:

vers 89 sagt dass er denen vergiebt die umkehren und gute werke tun. also die verzeihung ist möglich

vers 90 besagt, dass die die immer weiter machen bis vers 91 zum tod, denen wird nicht vergeben.....

ausserdem sagt er auch in vers 86 klar, dass er die ungerechten(ungläubigen im zusammenhang) nicht leitet. wenn einer also bereut und gutes tut und zurück kommt, hat er ihn geleitet und somit ihm vergeben.

das bedeutet wenn du den willen hast zurückzukehren, dann liegt der genannte fluch nicht auf dir. so verstehe ich es!

wie viele gelehrte sagen - zweifel nie an der barmherzigkeit und vergebung von allah swt. er weiß was sich im herzen verbirgt, also wird heuchelei (ich gehe mal kurz aus dem islam und kann ja eh zurück...) nicht funktionieren....möge er uns alle rechtleiten.

Immer vorausgesetzt, dass es einen Schöpfergott gibt, dann gibt es sicherlich nur einen einzigen; die Welt wurde ja nur einmal erschaffen. Demzufolge ist es unerheblich, ob ich Allah/Gott als Muslim, Jude oder Christ anbete - es ist immer derselbe Gott. Hier kann man also gar nicht von Abkehr sprechen.

Und wenn jemand gar nicht an Gott glaubt, obwohl es einen Schöpfergott gibt, dann kann auch das keine Sünde sein, da der Glaube keine Folge einer willentlichen Entscheidung ist. Niemals.

In schā'a llāh

Lese mal ab Vers 84. Dann wird dir einiges klar.

Allah beschreibt Muslime, die Ungläubig IHM gegenüber wurden und beschreibt das Ende derer in der Hölle.

Aber es gibt welche, die eine Chance haben: Sure 3 Vers 89:

außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten.
Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig.

Solange der Mensch noch nicht gestorben ist, kann er immer mit der Barmherzigkeit Allahs rechnen. Er muss umkehren, Allah um Verzeihung bitten und den Islam praktizieren.

Wenn der Mensch allerdings im dem Zustand ist, wie in den Versen 84, 85, 86, 87 und 88 beschrieben steht, und dann stirbt, geht er für immer in die Hölle.

alla verzeiht großzügig den irrtum im erlernen von lebenserfahrungen