Wieso wurden wir ,,erschaffen"?

Ich bin agnostischer Atheist*

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich bin Atheist. Aus Überzeugung. Und sorry, wenn ich Dir die moslemische Sichtweise nicht näherbringen kann. Aber wenn Du schon so viel über Glauben nachgedacht hast, dass Du Atheist bist, dann sollte Dir auch klar sein, dass jeder religiöse Schriften deuten kann, wie er/sie lustig ist. Da gibt es definitiv keine Beweise, dass diese oder jene Aussage dann auch wirklich stimmt. Wenn es keinen Gott gibt (und für mich gibt es keinen!), dann hat auch nie ein Gott irgendetwas bestimmt. Was Allah dann wollen würde, entstammt rein von Menschen - und nur von Menschen allein. Sie wüssten noch eventuell(!), was sie mit ihren Aussagen gemeint haben könnten.

Wenn Du mich fragst, geht es bei Religion und Glauben nur um Macht und Geld. Und dann kann sich dann wirklich jeder alles zu ausdenken. Stimmen muss da gar nichts.

Auf die Frage, warum es uns gibt, sage ich nur: Es existiert sehr viel. Warum sollten wir dann also nicht auch existieren. Es gibt uns nunmal. Und ich mache das Beste aus meinem Leben. Mein Motto ist "Spaß". Wozu sollte ich sonst auf der Erde sein,wenn nicht für meinen eigenen Spaß! Da muss mir auch keiner was übel nehmen, was ich nach seinen Vorstellungen falsch mache. Das ist MEIN Leben und das sind MEINE Entscheidungen. Zu denen ich stehe! Selbstverständlich.

Also, wenn wir über die islamische Sicht sprechen, glauben Muslime dass Allah uns erschaffen hat, um ihn zu erkennen, zu anbeten und ihm zu gehorchen. Das ist sozusagen unser Sinn im Leben. Die Anbetung dient nicht dazu, dass Allah einen Ego-Boost bekommt oder so. Es geht vielmehr darum, dass wir eine Verbindung zu unserem Schöpfer aufbauen, spirituell wachsen und eine gute Beziehung zu Allah haben. Es s timmt, dass es im Islam den Glauben an Belohnungen im Paradies und Bestrafungen in der Hölle gibt. Man könnte sagen, dass dies eine Art Motivationssystem ist, um die Menschen dazu zu bringen, das Richtige zu tun. Niemand sagt, dass das alles so einfach ist. Es gibt viele Dinge, die uns beeinflussen können und die es manchmal schwer machen, immer den rechten Weg zu gehen.

Am Ende des Tages liegt es an uns, wie wir unser Leben gestalten und ob wir uns bemühen, Allahs Geboten zu folgen.

DrSoftware
Fragesteller

Die Frage ist, wieso Allah diese Anbetung möchte.

Und was bringt diese Quälerei?

verreisterNutzer  23.06.2023, 10:35
@DrSoftware

Du könntest es so sehen: Wenn wir Allah anbeten und ihm gehorchen, dann führt uns das auf den rechten Weg. Es ist wie eine Art Leitfaden für unser Leben, um uns vor schlechten Entscheidungen zu bewahren und uns in die richtige Richtung zu lenken.

Und was bringt diese Quälerei

Eine Konsequenz für ihr Handeln.

DrSoftware
Fragesteller
@verreisterNutzer

Eine unverhältnismäßige Konsequenz

Erkläre mir logisch, wieso das Foltern von Menschen, indem man sie unaufhörlich verbrennt mit einer falschen Überzeugung gleichzusetzen ist.

5432112345  23.06.2023, 11:06
@DrSoftware

Und wenn er so allmächtig ist, wieso bestraft er die Menschen nicht sofort? Das wäre viel effizienter.

verreisterNutzer  23.06.2023, 11:35
@5432112345
Und wenn er so allmächtig ist, wieso bestraft er die Menschen nicht sofort

Wieso sollte er das?

5432112345  23.06.2023, 12:12
@verreisterNutzer

Weil er etwas von den Menschen will, sonst gäbe es die Strafe von vornherein nicht.

Nur, wenn er was von dem Menschen will und ihn bestraft, warum dann bis zu seinem Tod warten? Mit einer sofortigen Strafe würde er seinen Willen sofort durchsetzen. Außerdem wäre die Bestrafung für andere sichtbar so dass wesentlich weniger von vornherein von seinem Willen abweichen würden.

Oder lässt er es zu, dass sie von seinem Willen abweichen? Dann würde die Bestrafung am Ende aber keinen Sinn machen.

Wenn ein Kind etwas falsches tut, dann maßregelt man es sofort und nicht irgendwann in der Zukunft. Der einzige Grund warum das Fehlverhalten eines Kindes nicht sofort gemaßregelt wird ist, wenn man es gerade nicht kann. Eine Einschränkung der ein allmächtiger Gott nicht unterliegen dürfte...

jorgwalter57  23.06.2023, 12:24
@verreisterNutzer

Nun, eine sofortige "Bestrafung" (und/oder auch "Belohnung") wäre ein deutlicher Hinweis auf "seine" Existenz. Da nichts dergleichen geschieht, müssen Muslime natürlich eine fadenscheinige "Entschuldigung" mit dieser Gegenfrage "präsentieren". Sie lassen "ihn" weiter Verstecken spielen, um so "sein" narzisstisches und selbstgerechtes "Verhalten" zu rechtfertigen.

Agnos2  23.06.2023, 14:38
@5432112345

Mit einer sofortigen Strafe würde er seinen Willen sofort durchsetzen.

Das Leben ist ein Test, ob wir freiwillig gut sein wollen. Wenn jeder sofort bestraft würde, würde keiner mehr böses tun. Test aus freien Stücken wäre nicht möglich.

Ich hoffe du verstehst den kausalen Zusammenhang

vanillakisss22  24.06.2023, 04:46
@verreisterNutzer

Wieso sollte er Menschen überhaupt bestrafen? Wieso hält er sie nicht von schlimmen Dingen ab?

Oder ja, wieso bestraft er sie nicht sofort? Das wäre viel effizienter. Jeder, der das mitbekommt, wird sich ändern. Und sein Verhalten. Und viele Straftaten würden nicht mehr begangen werden usw.

vanillakisss22  24.06.2023, 04:49
@jorgwalter57

Na ja, mal ganz ehrlich, was sollen sie sonst tun?

Sie müssen alles unbesehen glauben oder sie fliegen aus dem Islam.

Diese Spielchen, die oft dümmlichen Fragen, das Ausweichen, das Dummstellen (eine Userin hier hat das total drauf), all das zeigt, dass sie keine Antworten haben.

ZdzidiBeksinski  25.06.2023, 12:39
@Agnos2

Ich bitte Dich: Das ist doch absurd: Man KANN doch gar nicht "freiwillig gut sein", wenn man es unter Strafandrohung ist! - Es ist dieser idiotische Gedanke des "Leben als Tests", der jedweder Grundlage entbehrt!

5432112345  26.06.2023, 09:10
@Agnos2
Das Leben ist ein Test, ob wir freiwillig gut sein wollen. Wenn jeder sofort bestraft würde, würde keiner mehr böses tun. Test aus freien Stücken wäre nicht möglich.

Kausal widerspricht eine Bestrafung der Freiwillligkeit.

Er bestraft die Menschen nach ihrem Tod, also zu einem Zeitpunk zu dem sie ihr Verhalten garnicht mehr ändern können. Außerdem zu einem Zeitpunkt, wo kein anderer Mensch nachvollziehen kann ob überhaupt eine Strafe erfolgt ist.

Gleichzeitig droht er den Menschen die Strafe an, also will er ja doch, dass sie ihr Verhalten ändern. Wodurch wir wieder bei der Frage sind, warum nicht sofort.

Der einzige Grund, warum die Bestrafung erst nach dem Tod erfolgt ist, weil man so nicht das Gegenteil beweisen kann. Ein allmächtiger Gott der tatsächlich bestraft hat es nicht nötig seine Bestrafung danach auszurichten, dass man nicht nachvollziehen kann ob sie tatsächlich erfolgt. Nötig hatten dass nur die Menschen die sich die Bestrafung ausgedacht haben...

Nennt sich "Plothole" und kommt in den besten Geschichten vor.

Der Islam hat auf Vernunftfragen, wie du sie stellst, keine Vernunftantworten. Er hat nur emotionsgeladenes uraltes Schwurbelzeugs und will nicht, dass die Menschen denken und analysieren. Sie sollen nur eins: Gehorchen. Also ihren dauernden Gebetskram machen, möglichst viele Kinder aufziehen und "Ungläubige" an den Rand drängen.

Es ist nur Religion und die ist menschengemacht.

Die haben all das erfunden und irgendwo festgehalten und jeder, der dazu kam, hat seinen Senf dazu gegeben usw.