Ich bin zu depressiv um meine pflicht gebet zu machen ich habe selbstmord gedanken was soll ich tun?

Support

Hallo Amitage690,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeonardo, Support82 von gutefrage

3 Antworten

aber ich weiss nicht was der sinn von meinem leben ist wieso ich geboren wurde

Das weiss niemand. wirklich niemand!

Ich hatte mir vorgenommen mein Leben so zu gestalten, dass ich keine Sorgen haben muss und ausserdem noch so vielen Menschen wie möglich helfen kann.

Ich lebe nicht für Gott, ob wohl ich ihn respektiere, sondern für meine Mitmenschen.

Das ist das was uns Jesus gesagt hat. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Er sagte nicht, lebe dafür um mich anzubeten. Das wäre ein verschwendetes Leben.

Ein ganz praktischer Tipp. Versuche so oft am Tag zu lächeln, wie es geht. Das wirkt Wunder. Deine Mitmenschen macht es glücklich und deshalb auch dich.

In der Praxis meines Psychiaters habe ich eine Tel. Nr. gesehen, die erste Hilfe bei seelischen Krisen anbietet:

0800 655 3000

Es gibt auch eine webseite, die man bei Depressionen aufrufen kann:

www.deprexis24-de

Ich kann dich so gut verstehen. War selber vor längerer Zeit schwer depressiv und in so einem Loch gesessen wie du. Bitte suche dir unbedingt die Hilfe eines Psychotherapeuten oder Psychiaters. Ohne die geht es nicht. Wenn du dazu nicht mehr die Kraft hast, dann bitte jemandem, dem du vertraust, mit dir zum Psychotherapeuten zu gehen. Glaub mir, es lohnt sich.

Du kannst wieder gesund werden, alles kann wieder hell werden für dich, auch wenn dir das jetzt nicht so erscheint. Dann wartet noch ganz viel Schönes im Leben auf dich, das du nicht erleben würdest, wenn du dich selbst tötest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nunuhueper  11.03.2025, 18:07

Dieser Nutzer ist bereits inaktiv. Es lohnt sich immer, den Account aufzurufen, bevor man sich ernsthaft bemüht, hilfreich zu antworten. Hier lohnte es sich nicht!

Avena  11.03.2025, 22:49
@Nunuhueper

Ach wie schade. Ich wollte ihm Mut machen. Aber wie kann ich sehen, dass er inaktiv ist?

Nunuhueper  12.03.2025, 13:36
@Avena

Jetzt ist der Nutzer wieder aktiv, hatte also eine 24 Stundensperre. Du brauchst nur auf das Profil klicken, dort siehst du den Status, ob inaktiv oder nicht. Bei solchen Fragen schau ich immer aufs Profil und lese die vorangegangenen Beiträge.

Viell. suchst Du die Antworten auf deine Fragen an der falschen Stelle?!

Also ich folge einem Gott nach, der von sich sagt: Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit und ich bin das LEBEN!

Ich war wie du in Richtung Tod unterwegs, wollte nicht mehr… Aber dann entschied ich mich ihm eine Chance zu geben u er gab mir einen Lebenssinn u änderte meine Richtung.. Lebensfreude, Vergebung, Gewissheit auf das ewige Leben bei Gott kamen.

Und wenn du dich fragst, wie er heißt: sein Name ist Isa Al-Masih! Ein ehrliches Gebet zu ihm kann dein ganzes Leben verändern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung