Wieso hat Allah uns erschaffen um ihm zu dienen das macht doch gar keinen sinn?

3 Antworten

Du verstehst es nicht, weil du nicht in der Lage bist, es aus Seiner Perspektive zu sehen. Warum erschafft ein Mensch ein Kunstwerk und hängt es an die Wand? Das ergibt doch auch keinen Sinn, oder? Oder warum baut der Mensch einen Roboter, der ihm den ganzen Tag folgt und genau das tut, wofür er gebaut wurde?

Jeso061  30.05.2025, 11:18

Niemand kann aus der Sicht eines Gottes sehen und seine Werke auch nur ansatzweise verstehen!.

Und das ist so weil kein Mensch ein Gott ist!.

Wie willst du was verstehen was über das irdische hinaus geht.

Da musst du aber viel rauchen Meister

MaxIpsum  30.05.2025, 11:38
@Jeso061
Niemand kann aus der Sicht eines Gottes sehen und seine Werke auch nur ansatzweise verstehen!.

Es geht auch ohne Weed rauchen. Du hast aber absolut Recht. Niemand kann wie ein Schöpfer denken. Ich bin Muslim, ich glaube an den Koran. Im Koran steht:

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen.
Jeso061  30.05.2025, 11:48
@MaxIpsum

Ich diene Niemanden und ich möchte auch nicht das mir jemand dient.

Jemand der einen Dienst fordert von jemanden der es nicht möchte und diesen dann bestraft weil er es nicht möchte ,kann niemals Göttlich oder gut sein in meinen augen .

MaxIpsum  30.05.2025, 13:31
@Jeso061

Ich verstehe deine Sicht. Du glaubst nicht an die Existenz Gottes. Gläubige Menschen tun das.

Jemand der einen Dienst fordert von jemanden der es nicht möchte und diesen dann bestraft weil er es nicht möchte ,kann niemals Göttlich oder gut sein in meinen augen.

Woher weißt du, was göttlich ist? Ist es nicht vielmehr dein eigener Wunsch, wie Gott sein sollte?

Erschaffen wir Menschen Roboter oder künstliche Intelligenzen etwa, damit sie frei sind, gegen uns rebellieren oder nicht vielmehr, damit sie uns dienen?

Es ist nicht so, dass Allah etwas von mir verlangt, das meiner menschlichen Natur widerspricht. Das fünfmalige Gebet am Tag soll uns davor bewahren, von seinen Geboten abzuweichen. Diese Gebote nützen nicht ihm, sie sind eine Form der Erziehung, damit wir nicht von unserer eigenen Natur abgleiten.

Das ist eine der Dinge die mich als Christ vom Islam weit fernhalten.

Im Christentum erschafft Gott die Menschen, weil er eine liebende Beziehung zu ihnen möchte. Wir sollen seine Kinder sein und er unser Vater. Das halte ich für weit erfüllender, als das islamische Gottesbild in dem man nur ein Diener Gottes ist.

Amitage690 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 18:12

Ich wünschte einfach nur das der atheismus die richtige religion wäre und ich mich ohne sorgen umbringen könnte

TBMMQLJP  11.03.2025, 20:18
@Amitage690

Ist der Atheismus war hat nichts einen Sinn und du wärst völlig bedeutungslos. Doch das Leben hat Bedeutung und du bist auf der Suche nach dieser Bedeutung. Gib diese Suche nicht auf, den sobald du eine Bedeutung gefunden (und ich bin davon überzeugt, dass diese Bedeutung die Liebe Gottes und die Liebe zu den Menschen ist) wird dein Leben auch wieder besser aussehen. Ich bete für dich, dass du diese Bedeutung findest und wieder glücklich wirst.

Jeso061  30.05.2025, 11:23
@TBMMQLJP

Wer sagt den das ,dass Leben der Menschen nur über Religion Bedeutung findet?

Das ist sehr engstirnig.

Der Fehler ist das wenn ich sage ich glaube an Feenstaub und Magie, als verrückt abgestempelt werde aber wenn ich an ein Wesen glaube das allmächtig ist und das äußere dann bin ich eben religiös.

Ist klar.

Das ist für mich verrückt !

TBMMQLJP  30.05.2025, 21:12
@Jeso061

Wenn ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube, so ist sämtliche Bedeutung spätestens mit dem Ende des Sonnensystems für immer erloschen.

Es ist nunmal so, dass seit es Menschen gibt, diese auch an Götter glaubten. Die Idee dies abzulehnen, ist ziemlich neu und wäre vor einigen hundert Jahren noch als verrückt angesehen worden. Das so viele Menschen an einen Gott glauben, macht das Göttliche zwar nicht automatisch wahr, aber es macht es unmöglich diesen Glauben als verrückt zu bezeichnen. Er ist im Menschen verankerte und ist der Normalzustand in der Geschichte der Menschheit.

Weil er die Anbetung liebt und uns auch sehr liebt und will das wir ihn für immer im Paradies anbeten und danken damit er uns dann belohnen kann.

Die wahren Gründe weiß nur ALLAH.

Amitage690 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 18:11

Wenn er uns unendlich liebt warum würde er uns in die hölle schicken

Ich bin so depressiv das ich nicht mal beten kann und mich anfange selbst zu verletzten das zählt als sünde das heisst ich könnte potenziel in die hölle kommen

HayatAlMuslim  10.03.2025, 18:26
@Amitage690

Wo steht dass er uns unendlich liebt ?

Und wenn jemand in die Hölle geht, dann nur aufgrund seiner eigenen Taten und Sünden. Allah ist Gerecht und schickt keine unschuldige Seele in die Hölle.

Einer der Namen Allah ist der Erschaffer. Er erschafft Dinge und wir sind seine Schöpfung. Halte am Gebet fest und an den Geboten Allahs und hoffe auf Allahs Barmherzigkeit, damit wir in sein Paradies eintreten dürfen.

Amitage690 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 18:49
@HayatAlMuslim

Du hast mir nicht geantwortet ich bin so depressiv das ich nicht mal klar denken kann und mich selbst verletze und das zählt als sünde ich bin geboren um ihm zu dienen ohne das ich es wollte und komme in die hölle wo ist der sinn

HayatAlMuslim  10.03.2025, 19:26
@Amitage690

Zwingt Allah dich zu verletzen ? Nein, er verbietet es sogar. Und wenn du depressiv bist, dann muss du dir ärztliche Hilfe holen und Wege suchen um aus der Depression zu kommen.

Und ich glaube meinem Schöpfer mehr als irgendeinen Menschen oder Schöpfung.

Allah sagt im Koran:

Sure 2, Vers 286
“Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag.”

Das bedeutet, dass Allah niemandem eine Bürde auferlegt, die über seine Fähigkeiten hinausgeht. Das heißt auch, dass du eine harte Prüfung hast aber es schaffen kannst die Prüfung zu bestehen.

Und mit deiner Wortwahl würde ich auch vorsichtig sein, weil es zum Kufr führen kann, wenn man an Allahs Schöpfung zweifelt.

Amitage690 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:33
@HayatAlMuslim

Ich habe nicht mal etwas falsches getan ich kann nichts dafür ich habe depressionen will sterben und ich wollte nie geboren sein und ich darf mich nicht umbringen aber ich will auch nicht leben Allah hat mich erschaffen um ihn anzubeten wo ist jetzt der sinn da hinter beantworte mir die frage und ich nehme alles zurück

Jeso061  30.05.2025, 11:33
@Amitage690

Wie wäre es bevor du dich mit deinem glaube an Gott oder Allah beschäftigst erstmal an dich selbst glaubst.

Du musst nicht wissen wieso ein Gott was von dir möchte .

Du musst nur wissen das egal was kommt immer ein Licht auch in tiefster Dunkelheit scheint.

Hab keine Angst vor dem Leben.

Es ist wunderschön und bietet so viel.

Ich kenne dich und dein Leid und es wird besser werden.

Glaub an dich.!

Du kannst alles Schaffen und alles sein !.

Es liegt nur an dir !

Ich wünsche dir alles Gute.

Aber nicht weil Gott oder Allah mich so gemacht haben oder durch mich sprechen.

Sondern weil ich es will und es richtig ist!