Hätte Allah alle Menschen so erschaffen können das sie Perfekte Muslime werden?

5 Antworten

Warum bestimmt Allah für manche Menschen das Höllenfeuer
Veröffentlichungsdatum: 15.05.2011

Frage:

Viele meiner Bekannten, die sich für den Islam interessieren, stellen sich oft Fragen zum göttlichen Ratschluss (al-qada' wa-l-qadar). Die Frage, die ich schwer zu beantworten finde und bei der ich eure Hilfe brauche, ist: Warum bestimmt Allah für manche Menschen das Höllenfeuer? Ich weiß, dass der Mensch Taten begeht, die ihn ins Höllenfeuer bringen, aber wenn Allah uns und unsere Taten erschaffen hat, warum werden wir dann dafür bestraft? Möge Allah euch reichlich belohnen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Dass Allah, der Erhabene, für jemanden bestimmt hat, dass er ins Höllenfeuer kommt, bedeutet nicht, dass Er ihn zum Unglauben gezwungen hat, damit sich im Jenseits der Eintritt dieses Ungläubigen ins Höllenfeuer erfüllt. Dies ist keine korrekte Auffassung, vielmehr ist Allah, der Erhabene, erhaben darüber. Vielmehr ist die Wirklichkeit so, dass Allah, der Erhabene, wusste, was Seine Geschöpfe in ihrem diesseitigen Leben tun werden, und Er befahl der Feder, dieses Wissen, das von Seinen Geschöpfen verwirklicht werden wird, niederzuschreiben. Und Allah, der Erhabene, hat dieses Wissen weder einem engelhaften Vertrauten noch einem gesandten Propheten offenbart. Niemand weiß, was für ihn oder gegen ihn in der Wohlverwahrten Tafel geschrieben steht. Und dies zeigt, dass das, womit manche ihr Schicksal rechtfertigen, wertlos ist. Denn der Diener ist verpflichtet, Glauben und gute Taten zu vollbringen, und sein Herr, der Erhabene, wird ihn am Tag der Auferstehung für das belohnen, was seine Hände vorangebracht haben, nicht für das, was Allah, der Erhabene, für ihn in der Wohlverwahrten Tafel geschrieben hat. Und Allah, der Erhabene, hat gegenüber Seinen Geschöpfen, indem Er die Gesandten sandte, die frohe Botschaft verkündeten und warnten, die Argumentation aufrechterhalten. Allah, der Erhabene, sagt: "(Es sind) Gesandte, Überbringer froher Botschaften und Warner, so daß die Menschen nach den Gesandten keine Entschuldigung [kein Beweismittel] gegen Allah haben." (Sure an-Nisa', 4:165) Ohne dies hätten sie eine Entschuldigung bei Allah, dem Erhabenen. Und Allah, der Erhabene, ist erhaben darüber - grundsätzlich - jemanden zu bestrafen, außer für das, was er getan hat, nachdem ihm die Argumentation aufgezeigt wurde. Daher werden diejenigen, denen die Botschaft nicht erreicht hat oder die zur Zeit der Entsendung der Gesandten nicht verpflichtet waren, sich am Tag der Auferstehung bei Allah, dem Erhabenen, entschuldigen, und Allah, der Erhabene, wird sie in jener Wohnstätte prüfen. Was aber dieses diesseitige Leben betrifft: So hat derjenige, dem die Verkündigung zuteil wurde und der verpflichtet ist, am Tag der Auferstehung bei Allah, dem Erhabenen, keine Entschuldigung. Und Er, der Erhabene, hat ihm den Weg der Wahrheit und der Irreleitung erklärt und ihm die Wahl gelassen, den ersten Weg einzuschlagen, dann gehört ihm das Paradies, oder den zweiten, dann gehört ihm das Höllenfeuer. Und Er hat ihn nicht gezwungen, einen der beiden Wege einzuschlagen. Allah, der Erhabene, sagt: "Und sag: (Es ist) die Wahrheit von eurem Herrn. Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein. Gewiß, Wir haben den Ungerechten ein Feuer bereitet, dessen Zeltdecke sie umfangen hält. Und wenn sie um Hilfe schreien, so wird ihnen mit Wasser gleich geschmolzenem Metall, das die Gesichter verbrennt, geholfen werden. Wie schrecklich ist der Trank, und wie schlimm ist die Raststätte! Wahrlich, die da glauben und gute Werke tun wahrlich, Wir lassen den Lohn derjenigen, die gute Werke tun, nicht verloren gehen. Für jene wird es die Gärten Edens geben, wo unter(halb von) ihnen Flüsse strömen. Geschmückt sind sie darin mit Armreifen aus Gold, und sie tragen grüne Gewänder aus Seidenbrokat und schwerem Brokat, indem sie sich darin auf überdachten Liegen lehnen. Wie herrlich ist der Lohn und wie schön ist die Raststätte!" (Sure al-Kahf, 18:29-31)

O Diener Allahs! Wenn wir glauben, dass Allah alles, was geschehen wird, vorherbestimmt hat und dass Allah, der Erhabene, es weiß und erschafft, dann ist es wirklich ein positives Denken, anzunehmen, dass Allah für uns Rechtleitung und Rechtschaffenheit vorherbestimmt hat. Und dies hat Er für uns gesetzlich vorgeschrieben und uns befohlen. Und wenn du unbedingt eines von zwei Dingen annehmen und dich ihm ergeben musst, dann nimm an, dass Er für dich das Gute vorherbestimmt und es für dich aufgeschrieben hat und dass Er dich zu den Bewohnern des Paradieses geschrieben hat. Dies entspricht dem guten Gedanken an Allah und Seiner Gnade, die Seinem Zorn zuvorkam, und Seiner Zufriedenheit, die Seinen Unwillen überwog. Handle dieser Vorherbestimmung gemäß und vollbringe die Taten der Bewohner des Paradieses. Denn jeder ist erleichtert für das, wofür er erschaffen wurde!

O Diener Allahs! Das Gleichnis des vorherigen Ratschlusses ist wie das der Sonne, ohne die wir in unserem Leben nicht auskommen und deren Licht wir auf unserem Weg nicht entrinnen können. Solange wir sie verstehen und ihren Wert schätzen, profitieren wir von ihr. Doch wenn wir bei hellem Tag zu ihr kommen und genau in sie hineinblicken, gewinnen wir dadurch nichts, und sie ist kurz davor, unsere Sehkraft zu rauben! Genauso ist es mit dem göttlichen Ratschluss: Du kannst den Glauben an ihn nicht entbehren, denn er ist eine der Säulen des Glaubens, und du kannst ihm nicht entrinnen. Er ist wie die leuchtende Sonne oder wie der Himmel über uns. Doch wenn du sein Licht genau untersuchst und dich nicht damit begnügst, dich in ihm zu bewegen, dann schadet dir das, bis es dein Augenlicht fast zerstört!

So ist der Glaube der Muslime, und niemand hat das Recht, ihn anzugreifen oder infrage zu stellen. Und wer die Säulen des göttlichen Ratschlusses versteht, der verfängt sich nicht in den Fallstricken der Einbildung und schlägt nicht den Weg der Abweichung ein. Diese Stufen sind: das Wissen, dann die Niederschrift, dann der Wille, dann die Erschaffung. Die Details dieser Stufen sind in meinen Antworten auf die Fragen 49004 und 34732 erläutert.

Siehe auch die Antwort auf Frage 96978.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/ar/answers/165976/لماذا-يقدر-الله-لبعض-الناس-دخول-النار

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Naitsabes94
Fragesteller

Er hat vorherbestimmt das ich mich der Islam nicht überzeugt und dafür schickt er mich in die Hölle?

marmoris  27.01.2024, 21:43
@Naitsabes94

Ja, dich trifft die Schuld. Allah, der Erhabene, hat dich nicht zum Unglauben gezwungen und besitzt deinen freien Willen. Allah, der Erhabene, sagt: "(Es sind) Gesandte, Überbringer froher Botschaften und Warner, so daß die Menschen nach den Gesandten keine Entschuldigung [kein Beweismittel] gegen Allah haben." (Sure an-Nisa', 4:165)

Wenn du also ungläubig stirbst, hattest du dich frei entschieden, dem Höllenfeuer entgegenzutreten, nachdem die Warnung der Gesandten die Menschen erreicht hat!

Allah, der Erhabene, sagt: "Und sag: (Es ist) die Wahrheit von eurem Herrn. Wer nun WILL, der soll glauben, und wer WILL, der soll ungläubig sein."

Es ist mit Wille verbunden.

Wenn er alle Menschen irgendwie perfekt erschaffen hätte, dann hätte er ja nichts mehr nach islamischen Vorstellungen auszusortieren.

Natürlich hätte er!

Aber er zog es vor, zu stümpern!

Unklar bleibt, warum man ihn dafür anbeten soll!!

Nein, denn er schuf die Menschen nach seinem Bilde, also perfekt, das diesen Glauben völlig aus

Der Gründer hat gemordet, verstümmelt, versklavt...konnte weder lesen noch schreiben und mochte Sex mit Kindern...also weiter weg von perfekt geht es nicht

Klar hat er das, Mohammed hat doch schon gesagt, dass die meisten Höllenbewohner Frauen sein werden. Der Alte hatte echt Probleme mit dem weiblichen Geschlecht, das merkt man immer wieder.

Und sicher hat Allah explizit Menschen erschaffen, die nur für die Hölle da sind. Egal, was sie tun, egal wie sie sich verhalten, sie sind Brennholz in der Hölle.

Allerdings können auch fromme Moslems in der Hölle landen, Allah ist ein sehr launisches Kerlchen.

Was sagt uns das? Genau!

carstenfischer  28.01.2024, 17:42

Kannst wohl nicht damit leben, dass aufmüpfige Weiber ind der Hölle schmoren müssen?
Also, immer unterwürfig und brav sein. Dann klappt es auch mit dem Paradies. Lach

Was für ein Problem hatte der? Mit der 9 jährigen Aisha dürfte er ja kein Problem gehabt haben. :-)

Ana1970  28.01.2024, 17:44
@carstenfischer

Ach, das erzählen nur Schwächlinge weil sie nicht mit starken Frauen klarkommen.

carstenfischer  28.01.2024, 17:47
@Ana1970

Der arme Mohammed muss extreme Minderwertigkeitskomplexe gehabt haben. Das war wohl eine Ursache für seine verbrecherische Machtgier.

Ana1970  28.01.2024, 17:54
@carstenfischer

Ja, er musste sich an der Frauenwelt rächen, er hatte echt ein gestörtes Verhältnis dazu.