Wieso versucht Allah die Menschen zu bedrohen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Hölle sein liebstes Spielzeug ist.

Da wirft er Ungläubige rein, Andersgläubige, ja sogar 72von73 Gruppen seiner aktuellen Follower.

Laut AT hat Gott das Unheil selbst erschaffen und Allah soll ja derselbe Gott sein.

Ebenfalls laut AT geht der grösste Massenmord der Menschheitsgeschichte auf das Konto eben dieses Gottes.

Laut Koran hat er später seine früheren Anhänger über die Kreuzigung Jesu getäuscht und diese Lüge erst 600 Jahre später gestanden.

Und die Hölle, die abartigste Institution die sich ein kranker Geist nur ausdenken kann, stammt ebenfalls von Gott.

Gott ist nach meiner Definition alles andere als "der Gute" und daher passt es absolut, dass er mit seinem Lieblingsspielzeug Angst sät statt eine friedliche und anständige Methode zu wählen. So macht es doch einfach viel mehr Spass......

berloff  21.10.2023, 13:27

Ja, würden alle an eine Hölle glauben, dann gäbe es sie nicht, weil sie dann alle den Himmel wählen würden , was der eigentliche Sinn hinter der Angstmache ist !

Gott schenkt das Paradies bereit für die, die an ihn glauben, die, die nicht an ihn glauben, hält er sein " Lieblingsspielzeug " bereit !

Sturmtaucher2  21.10.2023, 14:55
@berloff
Ja, würden alle an eine Hölle glauben, dann gäbe es sie nicht, weil sie dann alle den Himmel wählen würden

Problem ist:

Auch die Gläubigen, die den Himmel wählen, landen laut anderen Gläubigen in der Hölle.

Frag mal Sunniten, ob Aleviten (der Teil, der sich zum Islam zählt) ins Paradies kommen.

Oder ob Christen, Juden, usw ins Paradies kommen.

Aber um wieder auf ausschliesslich den Islam zurückzukommen:

Auch da landen 72von73 Gruppen in der Hölle, so sagt es die Sunna, obwohl die sich alle fürs Paradies entschieden haben.

Diejenigen, die nicht an Gott glauben, werden sich die Hölle mit jeder Menge Menschen teilen, die sehrwohl an Gott glauben.

Hallo,

Allah ist perfekt. Der Islam ist perfekt.

Muslime sind jedoch nicht perfekt

Allah will uns darauf aufmerksam machen, wie wir in dieser Welt handeln sollten und wie auch unser Handeln im unendlichen andauernden Jenseits entweder belohnt oder bestraft wird (Paradies/Hölle)

Wieso ist seine stärkste und "intelligenteste" Methode, um Menschen an der Religion zu halten dann ihnen mit der Hölle zu drohen?

Wir Muslime glauben daran, dass nach dem Tod, das Jenseits auf uns wartet, welches unendlich lang andauern wird, im Vergleich zum Diesseits, welches aber nur eine endliche Zeit andauert, weswegen das Jenseits auch wichtiger ist zu erreichen.

Wir Muslime leben dieses Leben für Allah und nicht für uns.
Das Diesseits war ja eigentlich als Bestrafung für Adam as., und für uns nur ein Test, ob wir loyal zu unserem Erschaffer sind oder uns irreleiten lassen, gedacht.

Außerdem versucht Allah niemanden an der Religion ,zu halten’, wie im Quran in Sura Al Kafirun Vers 6 gesagt wird:

,,For you is your religion, and for me is my religion.”

Das zeigt, dass Allah niemanden zwingt, den Islam anzunehmen, wie auch in anderen Versen deutlich beschrieben wird. Wenn aber jemand diese Zeiche verleugnet, dann ist sein Herz wahrlich verriegelt.

Gibt es keine friedlichere und "anständigere", verhältnismäßigere Methode? Er sei doch allmächtig?!

Wenn wir vom Herzen bereuen, vergibt uns Allah swt., er ist ja der Barmherzige. Die Hölle ist auch eigentlich das letzte, wo Allah seine Kreation sehen will. Stell dir doch mal vor, du kreierst etwas, und diese Kreation wendet sich von dich. Sie weiß von dir, sie weiß was für Regeln du ihr gegeben hast, aber entscheidet sich trotzdem gegen dich.

Wie aber soll er jemanden ins Paradies eintreten lassen, wenn dieser jemand, seinen eigenen Erschaffer verleugnet, obwohl er doch seine wahren Zeichen gesehen hat ?

Wie soll er jemanden ins Paradies eintreten lassen, wenn dieser jemand, sich über seinen eigenen Erschaffer sein Leben lang lustig gemacht hat und gegen seine Regeln gelebt hat, und wusste, dass er was falsch macht.

Ich weiß, es ist bisschen chaotisch geschrieben, ich hoffe du konntest da aber etwas mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
IdlewildSouth  23.08.2023, 10:56

Da handelt Ihr aber ganz schön mit Zitronen, bzw. baut auf Sand:(

poscher
Fragesteller

Was? Er zwingt uns nicht? Er sagt, dass er uns in der Hölle brutal foltern wird, wenn wir nicht an ihn glauben! Heftigeren Zwang gibt es nicht. Das ist wie eine Morddrohung nur 1000 mal schlimmer.

"Diejenigen, die nicht an Unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen: Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise." (4:56)

Das ist weit weg von Frieden. Man hätte als ein Gott einen schöneren, friedlicheren Weg für Menschen finden können, die nicht an ihn glauben.

habenefrage86  24.08.2023, 01:04
@poscher

Islam ist nicht die einzigste Religion, welche sagt, dass die Hölle der Ort der Ungläubigen sein wird. Aber ich gebe dir Recht, Islam ist da etwas strenger mit.

Ich gib dir mal ein Beispiel mit einer Aussage von einem Sohn, die aber mit drei verschiedenen Reaktionen des Vaters folgen:

Stell dir vor eine Familie ist im 30 Stock eines Hochhauses. Der fünf jährige Sohn sagt: ,,Ich will aus dem Fenster springen und wie SuperMan fliegen”

Der erste Vater sagt: ,,Nein mein Sohn, das klappt nicht, du hast keine Flügel, es geht nicht.” Er erklärt es ihm auf nettester Weise

Der zweite Vater sagt: ,,Nein mein Sohn, wenn du daran denkst, werde ich dich nicht spielen lassen und dir dein Handy wegnehmen (oder sowas)” Er erklärt es ihm auf einer etwas strengeren Weise, aber immernoch ,sanft’

Der dritte Vater sagt: Mein Sohn, wenn du auch nur daran denkst, vom Fenster zu springen, werde ich dich klatschen und im Zimmer einsperren und dich gar nicht mehr raus lassen. Er erklärt es ihm auf strengster Weise.

Nun frage ich dich, auf wen von den dreien würdest du am meisten hören? Natürlich auf den Dritten.

Bei den anderen könnte sich das Kind denken, okay was soll’s, dann hab ich halt kein Handy mehr, hauptsache ich kann wie Superman fliegen, aber beim dritten wird das Kind nicht mal daran denken, da es Angst hat. Der Vater zeigt somit dem Kind seine Liebe indem er ihm Angst macht.

Mit der Zeit versteht das Kind auch warum, der Vater so ,sauer’ war, weil es unmöglich ist als Mensch zu fliegen.

So sollten die Leute auch anfangen den Kuran zu verstehen und außerdem wissen, dass Alles was Allah uns verbietet für uns ist. Er ist nicht auf uns angewiesen, wir sind auf ihn angewiesen.
Trink kein Alkohol - Schutz vor Abhängigkeit und Krankheit

Rauch keine Zigaretten - Schutz vor Abhängigkeit und Krankheit

Nimm keine Drogen - Schutz vor Abhängigkeit und Krankheit

Kein Glücksspiel - Schutz vor Problemen und Geldverlust + Abhängigkeit

Letztendlich ist es für Allah egal, ob ihr an ihn glaub oder nicht, wie gesagt, er ist nicht auf euch angewiesen. Es liegt an euch.

poscher
Fragesteller
@habenefrage86
Islam ist nicht die einzigste Religion, welche sagt, dass die Hölle der Ort der Ungläubigen sein wird. Aber ich gebe dir Recht, Islam ist da etwas strenger mit.

Der Islam ist die einzige Religion, in der es eine physische Hölle zum Foltern gibt. Im Christentum gibt es zwar auch die Hölle, jedoch heißt "Hölle" im Christentum was ganz anderes.

Nun frage ich dich, auf wen von den dreien würdest du am meisten hören? Natürlich auf den Dritten.

Klar, auf den Dritten. Die Frage ist jedoch, ob es einen Unterschied bezüglich der Glaubhaftigkeit machen würde, wenn der Vater dies wirklich tun würde oder nicht. Die Antwort ist natürlich "nein", denn wir können nicht wissen, ob er es wirklich getan hätte. Allah würde es jedoch tatsächlich tun (denn er ist ja kein Lügner). Und das ist das Problem. Allah würde uns wirklich in der Hölle verbrennen. Wenn der Vater sein Kind wirklich schlagen würde und im Zimmer einsperren würde, fände ich das außerdem auch schlimm.

Trink kein Alkohol - Schutz vor Abhängigkeit und Krankheit
Rauch keine Zigaretten - Schutz vor Abhängigkeit und Krankheit
Nimm keine Drogen - Schutz vor Abhängigkeit und Krankheit
Kein Glücksspiel - Schutz vor Problemen und Geldverlust + Abhängigkeit

Das sind zwar gute Werte, aber solang Allah uns bedroht, machen diese Werte den Islam nicht schöner.

Letztendlich ist es für Allah egal, ob ihr an ihn glaub oder nicht, wie gesagt, er ist nicht auf euch angewiesen. Es liegt an euch.

Na dann muss er ja auch nicht wirklich die Menschen in die Hölle stecken, wenn es ihm so egal ist.

poscher
Fragesteller
@habenefrage86

Außerdem ist doch Allah allmächtig und allwissend? Dann sollte er in der Lage sein, mit einer anderen Methode die Leute an der Religion zu halten.

habenefrage86  24.08.2023, 11:35
@poscher

Ich nehme an, du bist kein Muslim, wieso machst du dir dann so viel Kopf darüber was in der Hölle passiert? Du glaubst doch nicht an den Islam.

Ich bin Muslim, aber mir ist egal was das Christentum über die Ungläubigen sagt oder wohin die gelangen.

Wie gesagt Allah bedroht uns nicht, sondern warnt uns, dass wir an seine Zeichen glauben und daran halten sollen, wenn wir nicht die Hölle als Zufluchtsort wünschen.

Stell dir vor Du sinkst gerade mit einem Schiff. Allah schickt dir ein Fluchtboot und du hast die Entscheidung, ob du drauf gehen kannst oder mit dem Schiff untergehen willst.

poscher
Fragesteller
@habenefrage86
Eine Drohung ist die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen jemanden, um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen.

glaubhafte Ankündigung: Die Aussage selbst

unangenehme Maßnahme: Folter in der Hölle

jemanden in seiner zukünftigen Handlungsweise beeinflussen: Er soll an Allah glauben. Wenn nicht, dann Strafe.

Das ist das perfekte Beispiel für eine Drohung.

Stell dir vor Du sinkst gerade mit einem Schiff. Allah schickt dir ein Fluchtboot und du hast die Entscheidung, ob du drauf gehen kannst oder mit dem Schiff untergehen willst.

Die Frage ist, wer hat das "tödliche Wasser" für wen erschaffen?

habenefrage86  24.08.2023, 11:53
@poscher

Es muss doch sowas wie eine Hölle geben.

Nehmen wir ein Beispiel an Hitler, er hat 6 Millionen Juden getötet.
Wie soll man das ausgleichen?
Wenn man Hitler getötet hätte, hätte das nur das Leben eines Juden gleichgesetzt.
Was ist aber mit den anderen 5.999.999 Millionen Juden?
Wie soll man deren Tod ausgleichen?

Es muss sowas wie eine Hölle/Paradies geben.

poscher
Fragesteller
@habenefrage86

Nein, muss es nicht. Wer, außer jetzt deine Religion, hat gesagt, dass es das geben muss? Das ist nur die Fantasie von irgendwelchen Menschen, die andere bestrafen wollen. Nur, weil du es für richtig halten würdest, dass es eine Hölle gibt, heißt es nicht, dass es zu 100% eine gibt.

Verstehe ich nicht. Dein Argument, wieso es eine Hölle geben muss ist, weil es schlechte Menschen gibt? Was ist das für eine Argumentation?

habenefrage86  24.08.2023, 12:11
@poscher

Ich könnte noch weiter reden aber ich seh das bringt nichts. Bevor du aber unsere Religion als Fantasie nennst, beschäftige dich mal mit dem Christentum, wahrscheinlich deiner eigenen Religion, welche über die Jahre von Menschenhand verändert wurde und dann kannst du mir sagen, welches von den beiden Fantasie ist.

poscher
Fragesteller
@habenefrage86

Nein, rede nicht weiter, denn alles, was du sagst ist fernab von Logik.

Außerdem bin ich Atheist. Aber als außenstehender kann ich wieder diese unnötigen Relativierungen eines Moslems beobachten.

poscher
Fragesteller
@habenefrage86

Deine Religion ist die Fantasie von Mohammed. Er wollte seine Normen- und Wertevorstellung in die Gesellschaft einbringen und tat es in Form einer Religion, da man mit Religion am besten Menschen manipulieren konnte.

habenefrage86  24.08.2023, 13:31
@poscher

Ich bin kein Gelehrter oder sonst was. Ich hab nur versucht deine Frage zu beantworten. Fantasie von Mohammed sas. Sagst du?

Wie kann dann seine Fantasie so viel von der Zukunft vorher sagen?

Wie zum Beispiel die

Big Bang Theorie & dass Der Mensch aus Wasser besteht:

Sura 21 Vers 30

Ausdehnung des Universums:

Sura 51 Vers 47

Jeder Planet hat seine eigene Laufbahn:

Sura 21 Vers 33

Das aufeinandertreffen zweier Meere, welche sich aber nicht vermischen:

Sura 55 Vers 19-20

Dass wir irgendwann im Luftraum sein werden (Flugzeuge):

Sura 29 Vers 22

Es gibt noch zahlreiche andere Vorhersagen. Wie also konnte ein Mann, der aus Saudi Arabien kam und nichtmal lesen und schreiben konnte, all das und nochmehr vorhersagen? Und du nennst es Fantasie? 😂😂😂

Selbst aus wissenschaftlicher Sicht ist der Quran am richtigsten und enthält keinen einzigen Fehler.

poscher
Fragesteller
@habenefrage86
Big Bang Theorie & dass Der Mensch aus Wasser besteht:
Sura 21 Vers 30

Seit wann waren Erde und Himmel eine Masse? Haha. Das ist faktisch falsch. Zum Zeitpunkt des Big Bangs gab es die Erde überhaupt nicht. Des Weiteren ist die Big Bang Theorie noch immer eine Theorie.

Ausdehnung des Universums:
Sura 51 Vers 47

Tafsir: (We have built) created (the heaven with might, and We it is who make the vast extent (thereof)) as We will; it is also said that this means: we expand the provision thereof.

Himmel heißt hier "Paradies", nicht Universum..."heaven".

Quelle: تفسير Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs

Jeder Planet hat seine eigene Laufbahn:
Sura 21 Vers 33

Tafsir: (And He it is Who created the night and the day, and the sun and the moon) He made the sun and the moon subservient. (They float, each in an orbit) each one of them rotate around its orbit.

Quelle: تفسير Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs

Erklärung 1: Die Sonne hat keine eigene Umlaufbahn innerhalb unseres Sonnensystems.

Erklärung 2: Es war damals schon eine Theorie, dass Sonne und Mond sich "bewegen", denn man konnte Sonne und Mond mit den eigenen Augen betrachten und sehr leicht differenzieren. Man konnte sehen, wie sie sich bewegen und man sagte, dass sie eine eigene Umlaufbahn haben. Komischerweise nennt man in diesem Vers nur die Sonne und den Mond. Wieso nicht Venus, Jupiter usw.?

Ich sags dir: Weil die Menschen damals nur die Sonne und den Mond nah betrachten konnten und die anderen Planeten für ihre bloßen Augen aussahen wie "Sterne".

Das aufeinandertreffen zweier Meere, welche sich aber nicht vermischen:
Sura 55 Vers 19-20

Vor 1400 Jahren gab es schon längst Schiffe...

Dass wir irgendwann im Luftraum sein werden (Flugzeuge):
Sura 29 Vers 22

(Ye cannot) O people of Mecca (escape) from His torment (in the earth) from the people of earth (or in the sky) or from the dwellers of the sky, (and beside Allah) beside Allah's punishment (there is for you no friend) to benefit you (nor helper) to save you from Allah's torment.

Quelle: فسير Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs

Inwiefern wurde hier jetzt vorausgesagt, dass die Menschen im All sein werden? Hier steht einfach nur sowas wie "ihr könnt nicht vor Allah flüchten, egal ob auf der Erde, oder im Himmel". Damals wussten doch die Leute, dass es eine Welt außerhalb der Erde gibt bzw., dass es einen Himmel gibt, da sie ja auch nach oben schauten?! Dann sagte man halt, dass man auch nicht dort oben vor Allah flüchten kann. Aber, dass in 1400 Jahren Menschen dort rumfliegen, um das Universum zu erforschen, davon sehe ich in diesem Vers nichts. Die Astronauten flüchten oben außerdem nicht vor Allah, sondern sie erkunden das Gebiet.

Lass es mit diesen komischen Versen. Ich habe keine Lust alles zu widerlegen. Vieles ist auch nur interpretation.

habenefrage86  26.08.2023, 23:17
@poscher

Diese Quellen die du benutzt sind nicht einmal authentische Quellen, welche von vielen Gelehrten nicht anerkannt werden.
Bzw diese Quelle. Du benutzt ja nur eine:

,,Many scholars have clarified that this work is not authentically attributed to ibn ʿAbbas.“

Allah bedroht keinen Menschen. Allah ermahnt, warnt Menschen, weil er das Beste für sie wünscht.

Selbstverständlich ist Allah perfekt, allwissend und allmächtig. Sonst wäre er nicht Gott.

Wer sagt dir denn, dass die Warnung vor der Hölle seine stärkste Methode sein soll? Woher hast du das? Er selbst sagt das ja im Koran nicht oder anderweitig. Aber es scheint doch sehr häufig zu funktionieren. Die Hölle ist eine gewaltige Strafe und jeder Mensch, der darüber Details kennt, möchte doch eine Bestrafung in der Hölle vermeinden. Sollte man jedenfalls annehmen bei normalem Menschenverstand.

Die Hölle ist nun mal eine Tatsache. Er möchte, dass die Menschen das wissen und vorgewarnt sind. Oder würdest du jemanden nicht warnen, wenn du siehst, dass er auf einen Abgrund zuläuft und das offensichtlich nicht bemerkt? Würdest du ihn nicht anschreien, dass er stoppen soll? Oder würdest du ihn in den sicherem Tod laufen lassen?

Doch, es gibt doch viele andere Methoden: befrage doch mal einige Gläubige, wie sie zum Glauben gekommen sind oder warum sie sich für eine Religion entschieden haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
poscher
Fragesteller

"Diejenigen, die nicht an Unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen: Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise." (4:56)

Noch bedrohlicher geht es wohl nicht.

SibTiger  23.08.2023, 12:36
Selbstverständlich ist Allah perfekt, allwissend und allmächtig. Sonst wäre er nicht Gott

Zirkellogik