Hölle wegen Unglauben?

8 Antworten

Auch wenn ich Muslim wäre, was ich glücklicherweise nicht bin, würde ich mich eher auf die Koranauslegungen eines Mouhanad Khorchide, oder eines Muhammad Asad verlassen, als auf die Auslegungen islamischer Fundamentalisten.

Die Hölle könnte man auch rein metaphorisch betrachten. Oder eben zeitlich begrenzt (auch für Atheisten). Nach Khorchide könnte sie am Ende sogar leer sein.

verreisterNutzer  07.03.2023, 16:11

Die Koranverse sagen was anderes.

SibTiger  07.03.2023, 17:07
@verreisterNutzer

Nachdem ich einige Texte und Bücher von Mouhanad Khorchide gelesen habe, bin ich zwar ein Kritiker des Islams geblieben, aber ich habe gesehen, dass es auch andere Möglichkeiten der Auslegung der Religion gibt.

https://www.evangelisch.de/inhalte/22057/15-10-2012/mouhanad-khorchide-der-koran-ist-ein-liebesbrief-gottes-barmherzigkeit-im-islam.

Ähnliches trifft etwas abgeschwächt auch auf die Koran-Exegese in der Übersetzung von Muhammad Asad zu. Auch dort gibt es eine Hoffnung für Nichtmuslime zumindest auf eine zeitlich begrenzte Hölle.

Sogar in der Bubenheim-Übersetzung steht etwa in Sure 78 Vers 23 nur etwas von "lange Zeiten" und nicht von Ewigkeit.

Das islamische Fundamentalisten das anders sehen ist schon klar.

Die Antwort ist ganz einfach ! Niemand, wirklich niemand, kein Mensch bestimmt wer nicht gerettet wird! Viele denken, dass sie in der Gunst Gottes stehen, weil sie ihre Pflichtabgaben und - Gebete absolviert haben. Dem ist einfach nichts so, sie sind wie die Pharisäer, die voller Verachtung und Selbstgefälligkeit auf die Menschen heruntersahen, die sich reuevoll ihrer Schuld bewußt waren. Jesus verurteilte die Pharisäer und nannte sie Kinder des Teufels.

Die Hölle haben sich diese Art von Menschen zunutze gemacht, um selbst zu profitieren.......die Hölle gibt's nicht! Wenn JHWH jemanden nicht für würdig erachtet in seinem Königreich, um das Kommen aufrichtige Christen bitten, zu leben, dann hat er nicht vor, diesen auch noch mit vielen teuflischen Qualen zu foltern. Er macht mit dem Teufel keine gemeinsame Sache! Wer das glaubt, sollte seinen Glauben an einen liebevollen, barmherzigen, geduldigen Gott überprüfen!

Könnte es nicht sein, dass dieser Teufel mit dem weltweiten Glauben an seine Qualhölle Gott den Allmächtigen, JHWH/ Jahwe/Jehova bei den Menschen in Mißkredit bringen will? Er weiß nämlich, dass seine Tage gezählt sind und will noch viele verführen.

Der Sinn dahinter laut islamischer Ansicht ist das wir Gott gehören und auch zu ihm zurückkehren (Tod). Gott kann mit uns machen was er will da wir seine Schöpfung sind und diejenigen die ihn nicht anerkennen und undankbar sind für die Versorgung - Leben die er den Menschen gibt trotz ihrer zahlreichen Fehler werden im Jenseits bestraft weil sie undankbar und hochmütig waren die Wahrheit zu erkennen.

Gott ist allmächtig und über allem daher ist er auch nicht der Schöpfung eine Rechenschaft schuldig sondern die Schöpfung schuldet ihm Rechenschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
verreisterNutzer  06.03.2023, 23:59

Wozu sollen denn Menschen dankbar sein, die jeden Tag hungern müssen und gar kein Bock auf ihr Leben haben?

Trimi98  07.03.2023, 00:00
@verreisterNutzer

Der Grund warum es Hunger - Leid - Tod - Kriege gibt liegt in der Verantwortung der Menschen & ihre Gier nach Macht dadurch ist Ungerechtigkeit entstanden weil die Menschen sich von Gottes Offenbarung und Wort abgewandt haben.

verreisterNutzer  07.03.2023, 00:02
@Trimi98

Eine Familie ist aber nicht daran schuld, dass sie leiden muss. Wie sollen sie dankbar sein?

Bodesurry  07.03.2023, 08:48

Weshalb kannst Du nicht zu Allah stehen? Weshalb schreibst Du von Gott. Gott steht klar für den Gott der Bibel. Dieser hat einen Sohn - Jesus Christus. Allah hat keinen Sohn. Allah ist auch sonst mit Gott (Bibel) nicht identisch. Zum Beispiel beim Heilsweg.

Findest Du den Terminus "Philosophie" für eine derart widersinnige, absurde Ideologie wie den Islam nicht viel zu viel der Ehre?

Für Musslime ist die Antwort einfach: "Wenn Du nicht an Allah glaubst, geschieht es Dir Recht! - Du hättest ja Moslem werden können!" - und eine solche "Denke" bedenkst Du mit dem Ehrentitel "Philosophie"?

Nach den Urlehren, also Judentums, existiert keine Hölle. Ist eine christliche Erfindung.

Juden und Noachiden kommen ins Paradies, alle anderen bleiben tot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
KamTashtaki2  07.03.2023, 00:56

Das stimmt nicht, es gibt eine Hölle und Allah sagt:

2:80Und sie sagen: „Das (Höllen)feuer wird uns nur für gezählte Tage berühren.“ Sag: Habt ihr mit Allah einen Bund geschlossen? Dann wird Allah Seinen Bund nicht brechen. Oder wollt ihr von Allah etwas sagen, was ihr nicht wißt?
2:81Aber nein! Wer eine böse Tat begangen hat, und wen seine Verfehlung umfangen hält, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.
2:94 Sag: Wenn die jenseitige Wohnstätte bei Allah euch (Juden) vorbehalten ist unter Ausschluß der (anderen) Menschen, dann wünscht (euch) den Tod, wenn ihr wahrhaftig seid!
2:95Aber sie werden ihn sich niemals wünschen wegen dessen, was ihre Hände (an Taten) vorausgeschickt haben. Und Allah weiß über die Ungerechten Bescheid.
2:96Und ganz gewiß wirst du sie als die gierigsten Menschen nach Leben finden, sogar mehr (noch) als diejenigen, die (Allah etwas) beigesellen. (Manch) einer von ihnen möchte gern tausend Jahre am Leben bleiben, aber selbst daß er am Leben bliebe, würde ihn nicht das der Strafe entrücken. Allah sieht wohl, was sie tun.
Bodesurry  07.03.2023, 08:50
@KamTashtaki2

Stimmt, das ist gemäss Allah/Koran so. Wenn Gott recht hat, dann sieht es anders aus.

Ins Paradies kommen nur die Menschen, die Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen haben:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.