Wie darf ich diesen Vers verstehen?

3 Antworten

Es wird lediglich gesagt, dass man Allahs Namen nicht für billige Zwecke missbrauchen sollte. Das taten die Götzenanbeter nämlich vor dem Islam.

Es handelt sich um die Schwurformen: "Bei Allāh, nein" und/oder "Bei Allāh, ja". Dazu zählt auch, was man im Spaß oder Ärger schwört, etwas zu tun oder zu unterlassen. Ibn ‘Abbas sagte anläßlich dieser Offenbarung: ”Die Leute versagten sich selbst, Gutes zu essen, schöne Kleidung zu tragen und Frauen zu heiraten. "

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Vor dem Islam war es in Arabien, aber auch zu fast allen Zeiten und an allen Orten üblich, dass Menschen sich mit den Worten „Ich habe geschworen“ von gewissen Hilfsleistungen, Wohltaten und Diensten zurückgehalten haben und dies auch weiterhin tun. Wenn Menschen auf Dinge schwören, die sie als heilig betrachten, ist es eine Pflicht ihrer Ehrfurcht und Treue gegenüber dem Heiligen, diesem Schwur Treue zu zeigen und ihr Wort zu halten. Im Islam ist Allah absolut heilig, das höchste und tiefste Ziel der Ehrfurcht und der Quelle davon. Wenn Muslime einen Eid auf Allah schwören, sind sie verpflichtet, diesen nicht zu brechen. Wenn jedoch die durch den Eid verstärkten Entschlüsse und Entscheidungen „Gutes tun, Frömmigkeit und die Beziehungen zwischen den Menschen verbessern“ verhindern, ist dies gegen den Willen des erhabenen Allahs. Wenn diese beiden Situationen zusammenkommen, wünscht Allah der Allmächtige von Seinen Dienern, dass sie ihre Eide brechen und die Güte und Dienste verrichten, die Seinem Wohlgefallen entsprechen. Da Sein Wille so ist, entfällt die Sorge, durch das Brechen des Eides respektlos zu sein. Im Islam darf man auch nur auf Allah schwören sagt der Prophet Muhammad (s.a.w)

LG Muhammed (İmam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwören war grundsätzlich sowohl im Judentum wie Christentum und im Islam immer verpönt bis verboten, Jesus hat es(wahrscheinlich) auch verboten. Es geht dabei nichtmals um das schwören auf Gott sondern Schwören allgemein. Es sagt ja im Prinzip auch das man ansonsten lügen würde wenn man nicht schwört.