Glaube und Universum?

11 Antworten

so ein kurzes Wort, so viele Vorstellungen was es bedeutet. Jedes Glaubensbekenntnis sagt mehr über das Begriffsvermögen des Bekennenden als über den wirklichen Gott, darum wird eine Einigung nicht zu erreichen sein - die Menschen sind nun mal verschieden.

Ich glaube an den Gott, der durch Urknall und Evolution Entwicklung ermöglicht hat, selbst aber außerhalb von allem bleibt. Wir begegnen im Universum seinem Willen in Gestalt der Gesetze, aber nicht ihm selbst.

Wenn aber jemand nur einen Hausmeister verstehen kann, der in seinem nach Menschenart gebastelten Universum herumläuft und auf Wunsch der Mieter die Schrauben nachzieht, dann kann ich seinen Blick nicht ändern.

Ich habe mich oft gefragt, warum Gott das Universum geschaffen hat; unsere Galaxi ist ja schon riesengroß mit Entfernungen von Tausenden von Lichtjahren, wenn nicht noch mehr! Und von solchen Galaxien soll es unendlich viele geben! Unvorstellbar!

Dann gibt es Aussagen der Bibel von einem ewigen Leben, daß Gott nach der 1000-Jahr-Herrschaft seines Sohnes, der die Erde und ihre Bewohner in dieser Zeit wieder an den richtigen Platz gebracht hat, wieder schöpferisch tätig sein wird. JHWH ist nicht umsonst sein Name, ,,ich werde es werden lassen!" Vielleicht sind wir der Grundstock der Besiedlung dieses Universums! Das wäre dann die versprochene Ewigkeit! ! !

Aber mal ehrlich......haben wir im Moment nicht genug mit unseren vielfältigen irdischen Problemen zu tun? In einen göttlichen Plan passen die eigentlich nicht! Deshalb gibt uns die Bibel ja auch Auskunft darüber, warum das so ist, daß es nicht so bleibt und wie das geschehen wird. Schon daran zu glauben, daß die unglaublichen und schrecklichen Geschehnisse in unserer Zeit zu den von Jesus genannten Zeichen seiner unsichtbaren Wiederkunft gehören, daran zu glauben sind schon viele Menschen überfordert. Was auch nicht verwunderlich ist, denn unser Alltag und Gehirn wird mit anderen Dingen, auch vielen gottlosen Dingen wie der Makro-ET, vollgestopft und verstopft.

Gerade das Universum läßt keinen Zweifel an der Existenz Gottes. Wer sind wir Menschen, daß wir uns berechtigt fühlen, uns über ihn zu stellen? Können wir das ,,Leben" erschaffen? Ohne den Geist Gottes könnten wir nicht leben, könnten unsere Organe nicht, obwohl speziell, zusammenarbeiten - nicht einen Schritt könnten wir machen!

Ich glaube du beziehst dich mehr auf den christlichen Glauben, aber als ich die Frage mit dem unendlichen Universum gelesen habe ist mir nur folgender Koranvers über die kontinuirliche Expansion des Universums eingefallen:

"Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus." 51:47

Also man kann an ein unendliches Universum glauben und gläubig sein im Islam. Ich habe auch beide Testamente gelesen, jedoch fällt mir da jetzt aus dem Stegreif keine Zeile ein, wo es um das Universum geht. Bei der Evolutionstheorie wird es dann in allen drei Glaubensrichtungen schwierig, da Christentum, Islam und auch das Judentum daran glauben, dass die Menschen von Adam und Eva abstammen und nicht von Affen und Reptilien. Wobei es auch im Christentum darauf ankommt, in was für einer Gemeinde man ist. Ich ging auf eine christliche Schule, wo man die Adam und Eva Theorie ignorierte und die Evolutionstheorie adaptierte.

Jein. An ein unendliches schon, denn wäre es unendlich, dann wären wir gar nicht im Heute angekommen.

Das Universum hatte bekanntlich einen Anfang. Den Urknall. Gott sagt im Koran, dass er den Urknall ausgelöst hat. Er nennt ihn nicht Urknall, aber er beschreibt den gleichen Prozess.

Und es ist ja ein Multiversum. Gott spricht von sieben Himmeln. Ein Himmel ist das, was wir Universum nennen. Und da gibt es auch parallele Strukturen. Aber es ist nicht alles gleich darin, wie manche behaupten.

Deine Theorie darüber ist falsch. Das ist doch Unfug. Denke mal logisch nach, welchen Sinn es haben sollte, dass man mehrfach existiert. Unfug ist das. Und man kann ja auch nicht in unendlicher Zahl existieren. Wir haben ja auch einen Anfang und auch ein Ende erstmal. Macht null Sinn, dass es dieselbe Person mehrfach gibt. Der Unfug kommt wohl vom Satan, der die Menschen in die Irre führen will.. Ständig..

Der Mittelpunkt der Erde sind wir? Hhh das höre ich heute zum ersten Mal. Der Mittelpunkt der Erde ist der Erdkern.

Die Evolution ist nicht komplett falsch. Darwin hat auch wahre Erkenntnisse gemacht. Es widerspricht nicht alles Gottes Schöpfung. Und selbst wenn die Evolutionstheorie wahr wäre, wäre sie ja kein Beweis gegen Gott. Gott könnte die Evolution ja genauso geplant haben. Hat er aber eben nicht.

Im Übrigen gibt es nicht nur die Bibel.. Sondern auch den Koran. Und der ist genauer als die Bibel und erhält keine Fehler wie diese.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  20.10.2023, 10:25
wäre es unendlich, dann wären wir gar nicht im Heute angekommen.

Da bist du ja etwas ganz Heißem auf der Spur ;-). Wenn etwas (zeitlich) unendlich ist, kann es nie an einem gegebenen Zeitpunkt X ankommen, weil die Zeit VOR X ja nie endet. Ein unendlicher Gott könnte also bis heute immer noch nicht die Schöpfung vollbracht haben.

Widersprechen sich Evolutuonstheorie und Bibel/ Glaube komplett?

Nein. Nur Fundamentalisten nehmen den Anfang der Genesis nicht als mythologische Geschichte.

ZB der evangelikale Apologet William Lane Craig ist ein bibeltreuer Christ. Trotzdem bezeichnet er den Anfang der Genesis als Mytho-History. Weil alle wissenschaftlichen Erkenntnisse dagegen sprechen:

The genre analysis of Genesis 1-11 as mytho-history is quite plausible in light of the evidence.

https://www.firstthings.com/web-exclusives/2021/10/mytho-history-in-genesis

Auch die Katholische Kirche und evangelische Landeskirchen nehmen sie nicht als historische Tatsachenbeschreibung.

Das ist nur eine Frage der Hermeneutik und Exegese.

Schließt der Glaube an einen Gott den Gedanken eines unendlichen Universums und der Multiversums Theorie aus?

Keine Ahnung.

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht möglich sein soll.