Intelligentes leben im Universum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wahrscheinlich intelligentes Leben ist, ist schwer abzuschätzen und wurde deshalb auch im Lauf der Zeit sehr unterschiedlich gesehen. Im 19.Jh. waren Viele der Meinung, dass auf dem Mars mit seinen »Kanälen« (die sich als optische Täuschung herausgestellt haben) und auf der Venus mit ihren Wolken (die aber kein Wasserdampf sind) es auch intelligentes Leben gibt. Heute steht fest, dass es das da nicht gibt. Im frühen 20.Jahrhundert war man der Meinung, dass die Planeten durch eine sehr nahe Begegnung zweier Sterne entstanden sind - so nahe, dass es wohl nur zwei Planetensysteme im All gibt. Heute weiß man, dass mehr als die Hälfte aller Sterne von irgendwelchen Planeten umkreist werden. Und so weiter.

Schwer abzuschätzen ist auch, wie wahrscheinlich Leben ist, wenn die Bedingungen dafür günstig sind, und wie wahrscheinlich es ist, dass intelligentes Leben entsteht. Auf der Erde gab es schon vor ca. 600 Mio. Jahren Tiere, die groß genug waren, um sich hardwaremäßig zu intelligenten Formen zu entwickeln, ab ca. 400 Millionen Jahren dann Landtiere - aber sie haben sich nicht zu intelligenten Wesen im engeren Sinn entwickelt. Erst vor wenigen Millionen Jahren kam es zu intelligenten (Vor-)Menschen, die erst vor wenigen tausend Jahren eine technische Zivilisation im weitesten Sinn des Wortes bildeten, und erst vor weniger als 200 Jahren begannen, mit der industriellen Revolution die Technik zu entwickeln, mit der heute Reisen ins Sonnensystem möglich werden.

Wenn die Umstände, die zur Entwicklung des Homo sapiens führten, zufällig nicht eingetreten wären, gäbe es noch heute auf der Erde kein intelligentes Leben im engeren Sinne (im weiteren Sinn sind natürlich auch z.B. Delphine und Elefanten intelligent).

Wir kennen eben nur einen Fall: Wo es über 600 Mio. Jahre brauchte (bzw. noch mehr, wenn man die Vorgeschichte dazu nimmt, in der es wohl nur Bakterien gab), bis dann zufällig eine intelligente Spezies entstand. Die wieder auch wieder lange brauchte (je nachdem, wann man den Startpunkt dafür definiert: 100-Tausend bis einige Millionen Jahre), um Gesellschaften zu schaffen, die ihre Umwelt nachhaltig änderten, aber auch dann noch mehrere Tausend Jahre, um dann in ca. 200 Jahren eine technische Zivilisation zu schaffen, durch die sogar ein Aussterben der Menschheit in den nächsten Jahrhunderten denkbar ist (Umweltzerstörung etc.). Wie wahrscheinlich ist es, dass es woanders gleichzeitig zu uns intelligentes Leben gibt?

Dass es irgendwo noch intelligentes Leben gibt, ist schon wahrscheinlich, so groß wie das Universum ist. Ob es einige zig, oder einige Milliarden Lichtjahre entfernt ist, ist weniger sicher (ich denke es werden sicher weniger als 10 Millionen Lichtjahre sein). Aber auch 100 Lichtjahre sind eine Entfernung, die man nicht in zumutbarer Zeit überwinden kann.

Deshalb ist das eine akademische Frage, deren Beantwortung keinen nennenswerten Einfluss auf unser Leben hat.

jorgwalter57  17.08.2023, 08:11

Im 19.Jh. waren Viele der Meinung, dass auf dem Mars mit seinen »Kanälen« (die sich als optische Täuschung herausgestellt haben)...

Es war auch ein Übersetzungsfehler, "Canali“ (ital. für Rinnen) wurde zu Kanal/Kanäle (deutsch) und channel/channels (englisch).

helmutwk  17.08.2023, 08:32
@jorgwalter57

Stimmt, aber auch für die, die das wussten, waren die jahreszeitlichen Farbänderungen auf dem Mars ein Hinweis auf eine Vegetation - ich habs vereinfacht, aber intelligentes Leben auf dem Mars war damals auch für informierte Zeitgenossen gut vorstellbar.

helmutwk  19.08.2023, 08:33

@Nickname0101: Danke für den Stern!

Geistwesen wie Engel oder Dämonen sind um vielfacher intelligenter als Menschen. Vor allem auch Dämonen kennen den Plan Gottes um ihn zu boykottieren.

Reden wir nicht lange um den heißen Brei, wir sind bereits unter Euch :-)

Das war ein Witz, sind wir nicht ...

https://www.youtube.com/watch?v=Le7Fqbsrrm8

Aber ja ich glaube das es andere intelligente Lebensformen im Universum gibt. Ich glaube an noch etwas, das es Blödsinn ist darauf zu vertraun das die rechzeitig hier ankommen um für uns unsere Probleme zu lösen. Ich glaube das diese Denkweise katasrophale Folgen für die Menschheit haben wird. Ich befürchte nämlich das genau diese Art zu denken immer mehr zunimmt, vor allem in den USA. Dank der vermeintlichen Fehlinfromationen die das Pentagon im Zuge der Veröffentlichung diesere Aufnahmen gestreut hat.

Sollte dieser "Kult" um Außerirdische die die Menschheit retten weiter zunehmen wird das unter anderem zur Auslöschung eines Großteiles der menschlichen Zivilisation führen. Eine vollkommen wahnisinnige Vorstellung für Leute die sich nicht mit dem Thema auskennen aber ich glaube für Leute wie mich, die sich seit mehr als 20 Jahren damit beschäftgien könnte es aus einem anderen Blickwinkel Sinn machen.

Ich weiß das die ganzen UFO und Alien Fanatiker den Namen Erich von Däniken sehr gut kennen. Ich weiß das sie auch seine Videos über indigene Völker kennen, in denen er aufzeigen möchte das diese Völker seit hunderten und tausenden Jahren zu etwas beten das wir wohl als außrirdische Raumfahrer bezeichen würden. Der Mann hat da ganz tolle Videos und Bücher zu geschrieben, faszinierend.

Was er aber auch aufzeigt ist, was für eine Macht ein solcher Kult über eine Gruppe Menschen haben kann. Man stelle sich vor was diese Macht in den Händen der US Regierung bedeuten würde für die Menschliche Zivilisation. Das wäre praktisch so als würde man eine neue Weltreligion erschaffen. Kommt euch das bekannt vor, ja ganz genau, eine neue Weltordnung, eine Zeitenwende.

Mein Melkhocker ist komplett ...

Danke für eure Zeit ;-)

Intelligentes Leben gibt es bestimmt.

Allerdings kann es kein viel intelligenteres und weiterentwickelteres Leben in der Milchstraße geben, da wir es sonst längst bemerkt hätten.

Nickname0101
Fragesteller

Wie kommst du drauf das wir es gefunden hätten?

Du weißt schon wie gewaltig riesig unsere Milchstraße ist ? Selbst unsere aler ersten funkstrahlen die der Mensch gesendet hat sind keine 150 Lichtjahre bisher gereist wie kommst du dann darauf das wir was entdeckt hätten was über 150000 Lichtjahre entfernt leben könnte?

VanessaM136  23.08.2023, 22:03
@Nickname0101

Wenn es eine Spezies in der Milchstraße gibt die deutlich intelligenter ist, müsste sie sehr deutliche Spuren hinterlassen.

Und da, wir keine gefunden haben, kann es in unserer Galaxie keine viel intelligentere Spezies geben.

Statistisch gesehen ist das sehr wahrscheinlich, deshalb glaub ich auch zumindest an außerirdische Lebensformen. Man kann sich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es möglich ist, dass sie einem Volk aus einer Science Fiction Welt ähneln.

Kann aber auch sein, dass sie schon ausgestorben sind oder erst noch existieren werden.

In dieser Doku wird sogar eine Formel vorgestellt wieviele Außerirdische es Theoretisch geben müsste.

https://youtube.com/watch?v=37smWnlT2L8&feature=share7