Leben sinnlos?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein das Leben ist nicht sinnlos. Jeder hat verschiedene Dinge die er auf der Erde erleben oder machen muss. Sieh es eher so wie eine Mission. Natürlich werden wir irgendwann wieder gehen müssen, das ist klar. Aber sich jeden Tag über sowas Gedanken zu machen bringt dir nichts. Geh raus, mach was, dass dich glücklich macht und lass dich nicht von deiner Unsicherheit oder deinen Sorgen belasten. Mit 17 fängt das Leben doch erst an :)

ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Der Sinn des Lebens ist es, seinem Leben einem Sinn zu geben. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Anleitung dafür wird dir jedoch keiner geben können. Die musst du selber Schreiben/Erstellen.

Für viele ist es ein erfüllter Job, die Familie oder Kinder, das Eigenheim, das über alles geliebte Hobby oder einfach auch nur, die Natur mit allen seinen 'Wundern' täglich erleben und genießen zu können.

Und bei mir nimmt die Sinnhaftigkeit zu Leben von Tag für Tag zu, an statt ab, da es immer neues zu entdecken und zu erforschen gibt.

Kriege und Co. interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Die gibt es schon seit Anbeginn der Menschheit und die gehören auch leider auch zu uns, wie Fußpilz oder der Tod an sich. Damit muss man sich arrangieren.

Nun du hast hier durch sabrinamueller schon eine sehr gute Antwort erhalten.

Nur die Realität ist, dass es viele Gute antworten gibt, die viele Glauben, aber ist das wirklich zuverlässig.

Diese Frage nach dem Sinn des Lebens, deren gibt es sehr viele.

Wie du siehst, gibt es solche die sich ihren sinn selbst basteln oder ihn dadurch zu erhalten suchen indem sie irgend Ewas besonderes tun.

Also das Tun gibt sinn.

Aber was ist wenn wir einen grösseren Sinn für unser Leben bekommen haben der nicht im Tun ist, sondern im Sein.

Es gibt viele, die behaupten es gibt einen Gott, und wie ich, sagen ich kenne ihn persönlich.

Was also wenn das stimmt?

Würde das nicht bedeuten, auch auf die Gefahr hin, dass es diesen sprechenden Gott nicht gibt, dass man nach ihm forscht und Fragt.

Denn wenn es ihn gibt, dann ist er die einzige Person die dir diese deine Frage nach dem Sinn des Lebens wirklich Kompetent beantworten kann.

Denn nur wer dich geschaffen hat, oder gewollt hat, weiss auch warum und wieso und somit kennt er den Sinn deines Lebens.

Denn er hat ihn dir gegeben als er dich schuf im Leibe deiner Mutter.

Ja, er kannte sogar schon deine Tage die noch vor dir sind.

Also suche nach dem Lebendigen Gott der spricht.

Damit er dir Antworten möge und dir somit sagt, was der Sinn deines Lebens ist.

Es gibt viele die ihn kennen.

Aber es gibt auch viele die darüber nur Spott treiben können, da sie nichts verstehen.

Denn der Tod ist nur einmal und darüber was danach kommt, da treibt eine Ernsthafte seriöse Person keinen Spott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Nein, das Leben ist mit Sicherheit nicht sinnlos. Du solltest Deinem Leben allerdings selber einen Sinn geben. Der Sinn des Lebens sind die Dinge, wo Du Dich mit wohl fühlst und die für Dich persönlich wichtig sind.

Wenn Du später die richtige Partnerin/Partner kennenlernst und die Partnerschaft auf Liebe, guter Kommunikationsfähigkeit etc. basiert, hat Dein Leben einen Sinn.

Der Sinn des Lebens kann Deine Familie sein, gute Freunde und Dein späterer Beruf. Eine gute Schulbildung ist sehr wichtig. Das Abitur berechtigt z.b. zu einem Hochschulstudium.

In Deinem Alter wäre ein Ehrenamt sehr sinnvoll, z.b. in einem Tierheim helfen, mit einem Hund regelmäßig spazieren gehen oder in einem Seniorenheim alte Menschen besuchen, die keine Familie mehr haben. Du wirst viel Dankbarkeit zurück bekommen.

Im Leben wird es immer wieder Krisen und schlechte Zeiten geben, z.b. durch Krankheiten oder den Verlust eines geliebten Menschen. Dann gilt es diese Krisen, so gut wie möglich, zu bewältigen. Nach dem Motto: das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll!

Mit der Endlichkeit des Todes solltest Du Dich abfinden und in Deinem Alter nicht zuviel darüber nachdenken. Der Tod gehört zum Leben, genauso wie die Geburt.

Für mich persönlich wäre das Leben nicht mehr lebenswert, wenn ich durch eine schwere Erkrankung, die kurativ nicht mehr therapierbar ist, zum Pflegefall würde. Man ist von anderen Menschen abhängig und verliert seine Autonomie.

sabrinamueller  07.08.2023, 13:00

Der (irdische) Tod gehört tatsächlich eigentlich nicht zum Leben - oder war zumindest nie für den Menschen vorgesehen. Er ist die Folge von Sünde. Wie bei einem Mörder, der vom Richter die Todesstrafe für seinen Mord erhält. Gott nimmt Sünde todernst. Aber es gibt Rettung :-)

Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod; aber das Geschenk, das Gott uns in seiner Gnade macht, ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn.

Römer 6:23 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/rom.6.23.NGU2011

Rapunzel324  07.08.2023, 13:29
@sabrinamueller

What?

Der Glaube an einen Gott/Götter hat für mich keine Priorität im Leben.

In Deutschland gibt es keine Todesstrafe, allerdings in den Vereinigten Staaten. Dort entscheidet die Staatsanwaltschaft etc.

Ist Dir Amnesty International bekannt??

Wir streiten uns über das und jenes

Stell dir vor, es wäre Friede Freude Eierkuchen, überall. Wie wäre das. Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Daraus lernt man.

... führen Kriege

Das ist schade, aber es ist so und es war schon immer so. Sei es der Mensch der sich in grauer Vorzeit in Stammesfehden befand oder der Moderne Soldat. Es geht um den Machterhalt, es geht um Schutz des Volkes, aber auch um Friedenserhaltung.

... eines Tages wird die Erde von der Sonne zerstört werden und alle Erinnerungen werden vergessen sein.

Das wird der Mensch nicht mehr mitbekommen, oder aber er wird sich auf in den Weltraum machen. Egal wie, der Mensch wirds nicht mitbekommen. Und wir sowieso nicht.

Der Gedanke ist ziemlich beängstigend für mich, weil es mit am Ende zeigt wie sinnlos doch alles ist.

Naja, da bleibt einen nur eins. Sich sein Leben so gut wie möglich zu gestalten. Vielleicht ist das Leben an sich ja der Sinn. Egal in welcher Form. Demnach kann sich das Leben immer wieder formen, egal wann und wo. Es müssen nur die richtigen Zustände gegeben sein um Leben entstehen zu lassen. Aber das liegt nicht an uns ob das Leben sich formt. Allerdings sind wir heute in der Lage leben künstlich entstehen zu lassen.

 ich versuche auch an einen Gott zu glauben, den christlichen, aber Zweifel dann wieder daran..

Das liegt vermutlich an den Vorstellungen die du hast. Was kennst du vom christlichen Gott? Kennst du ihn, kennst du seinen Sohn. Weißt du welche Inhalte in der Bibel verarbeitet werden? Wenn nicht solltest du Gott vielleicht erstmal kennen lernen, damit die Zweifel weg gehen.

Und mit den Vorstellungen kommen auch die Erwartungen. Was erwartest du von Gott? Wenn du nicht enttäuscht werden willst, solltest du dich von deinen Vorstellungen und Erwartungen schnellstens verabschieden. Gott ist nicht wie eine Person, wo du hingehen kannst und sagen kannst, ich will dieses und jenes und ich erwarte dieses und jenes. Du kannst drum beten, aber ob du es bekommst steht auf einem anderen Blatt.