Wofür ist das Leben da?

13 Antworten

Hallo Frogwizard,

es stimmt, nach dem Tod sind wir weg, d.h. nicht mehr existent. Die Bibel beschreibt das so:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Was ist der Sinn des menschlichen Lebens?Eine grundlegende Voraussetzung, damit unser Leben einen Sinn hat, ist die Anerkennung des Lebengebers. Wäre das Leben ein Produkt des vernunftlosen Zufalls, so wäre unser Dasein zwangsläufig ohne Sinn, und es gäbe keine zuverlässige Zukunft, für die wir planen könnten. Doch in Apostelgeschichte 17:24, 25, 28 wird uns gesagt: „Der Gott, der die Welt und alles, was darin ist, gemacht hat, ... [gibt] allen Personen Leben und Odem und alles ... Denn durch ihn haben wir Leben und bewegen uns und existieren.“

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann auf verschiedene Weise gestellt werden: „Warum sind wir hier?“ „Hat mein Leben einen Sinn?“ Gemäß der Bibel besteht der Sinn im Leben darin, eine Freundschaft mit Gott aufzubauen.
Gott hat uns mit dem tiefen Bedürfnis erschaffen, Antworten auf Fragen des Lebens zu bekommen; dazu gehört auch der Wunsch, den Sinn des Lebens herauszufinden (Matthäus 5:3). Und er möchte, dass dieses Bedürfnis auch gestillt wird (Psalm 145:16).

Um Gottes Freund zu werden, müssen wir so leben, wie er sich das Leben für uns gedacht hat. Die Bibel fasst das so zusammen: „Nimm Gott ernst und befolge seine Gebote! Das ist alles, worauf es für den Menschen ankommt“ (Prediger 12:13, Die Bibel in heutigem Deutsch).Gottes Freunde – Menschen, die vor Gott höchste Achtung haben – können in der Zukunft in vollem Ausmaß erleben, was er ursprünglich für uns vorhatte: ewiges Leben, frei von Ängsten und Sorgen (Psalm 37:10, 11).

Nein, warum. Ich glaube zwar durchaus an die Möglichkeit außerirdischen Lebens, aber das ist trotzdem wohl extrem selten. Und genauso selten ist es, dass ausgerechnet das eine Sperma aus vielen Millionen Spermien mich gemacht hat. bzw, daran beteiligt war.

Und da es so selten ist, dass ICH hier bin, sollte man aus diesem Geschenk des Lebens schon etwas machen - solange das Leben halt dauert.

Ja, der Körper ist nach dem Sterben weg, aber . . .

Der Mensch ist Geist oder Seele und hat einen Körper. Als Geist oder Bewusstsein ist er unsterblich, lebt normalerweise in der Abteilung "Ewigkeit / Jenseits / Himmel".
Das Leben in der Materie sehe ich als Lehrgang oder Studienreise, bei der es viel zu lernen gibt, und zwar Dinge, die in seiner "Heimat" nicht möglich sind.

Es gilt, Menschlichkeit im besten Sinne des Wortes zu lernen.


Aylamanolo  04.01.2024, 13:57

Der Mensch ist Geist oder Seele und hat einen Körper.

Äh nein, Seele und Körper sind eins, nur zwei Aspekte derselben Einheit,

Rudolf36  04.01.2024, 16:33
@Aylamanolo

Ja, deine Theorie muss ja meiner Erfahrung nicht entsprechen.
"Bewusstsein = Körper" ist aber schwer verständlich zu machen.

Wer sagt denn, dass “wir“ weg sind? Weg ist nur der Körper. Du - wir alle - sind Bewusstsein und haben einen Körper. Für das Wort «Bewusstsein» gibt es viele weitere Begriffe. Manche sagen «Seele». Aber welches Wort wir dafür verwenden, spielt keine Rolle. Ich sage immer, das Wort «Honig» ist nicht der Honig. Den muss man probieren, um zu wissen, was sich hinter dem Wort verbirgt. Ein Wort ist nur ein Hinweisschild.

Hier ist ein Text, eine sogenannten Kundgabe, der sich mit dem Sinn des Lebens aus göttlicher Sicht beschäftigt. Alle mehr als 9.000 Texte sind zusammen eine so genannte Offenbarung.

https://bertha-dudde.info/leseauswahl/wortgottes/07_HTML/8/8981.html

Sollte Dich das Ganze interessieren, empfehle ich, hier anzufangen. Es ist eine Art Einleitung.

https://bertha-dudde.info/offenbarung/index.html

Wenn Du nicht so gerne liest, kannst Du auf den YouTube Kanal gehen:

https://youtube.com/@DieLetzteGrosseOffenbarungJC?si=Q6FFiEN2e_zwWlVH

Gruß Matti

So gesehen gebe ich Dir recht, aber ich glaube an die Reinkarnation. Und dann macht das schon einen Sinn. Wir vervollkommnen uns von Leben zu Leben. LG


Frogwizard 
Beitragsersteller
 04.01.2024, 11:32

Das wir quasi ganz schlimm anfangen und immer besser werden? Also beispielweise als Serienkiller und wir uns optimieren?

Rudolf36  04.01.2024, 13:41
@Frogwizard

Nein, wir haben bei nichts angefangen und lernen immer weiter dazu, von Inkarnation zu Inkarnation, von Leben zu Leben. Mancher mag einen Umweg oder Zwischenstation über den Serienkiller gewählt haben.

Niemandmann  04.01.2024, 16:27
@Frogwizard

Ich schließe mich dem Kommentar von Rudolf36 voll und ganz an. Ich bin zwar ev.-luth. Christ, aber das Thema Reinkarnation ist schon lange ein offenes Diskussionsthema bei uns. Es heißt, dass Gott jeden Menschen so annimmt, wie er ist. Das mag auf Otto Normalverbraucher auch passen. Aber Bestien wie Hitler, Göbbels, Himmler, Mengele etc. kann er gar nicht annehmen. Dann würde Gott das absolut Böse in sein Reich aufnehmen. Sie müssen erst im kommenden Leben durch die Hölle gehen, und es wird Ihnen genauso schlimmes widerfahren, wie sie es im 3. Reich mit den KZ-Häftlingen getan haben. Kleine Sünden kann man im Regelfall im selben Leben wieder gut machen, und man nimmt sie nicht als schlechtes Karma mit. Aber bei Kapitalverbrechen gibt es diese Möglichkeit natürlich nicht. Alles Gute und LG.

Ich denke nicht das du auf GF den Sinn der Existenz erfahren wirst, egal wie oft und auf welche Art du fragst.

Aber sinnlos ist das Leben sicher nicht. Es gibt immer wieder etwas worauf man sich freuen kann. Selbst wenn der Moment noch so ausweglos wirkt.

Hm...

Das steht in "Joh.14,6"

bzw. in "Offb.21,4".

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke das Leben ist deshalb so kostbar und so magisch weil du es nur einmal leben kannst. Denn irgendwann riechst du deine letzte Blume , ist deine letzte Mahlzeit und du weißt nie wann es soweit ist. Stell dir vor du hast einen richtig guten Film mit Tom Cruise und jemand sagt dir dass der Film irgendwann zu Ende ist , du schaltest den Film trotzdem nicht ab. Ich glaube das ist es was das Leben so magisch macht


Aylamanolo  04.01.2024, 13:59

bei einem Film mit Tom Cruise und diversen anderen "Schauspielern" schalte ich sofort weg.

Göttliche Prüfung.

Da mußt du durch.

Für dein ewiges Leben. DAZU ist das Leben da.

Das leben ist schön