Konnten die Menschen früher besser mit dem Tod umgehen?

13 Antworten

Schwer zu sagen. Heute ist der Umgang mit dem Tod aber deutlich besser als in der Zeit nach dem Krieg. Damals war alles, was mit dem Tod zusammenhing, tabu in Deutschland. Möglicherweise eine Folge des Krieges. Mittlerweile gibt es Palliativversorgung, Sterbekultur und auch eine gewachsene Kultur in den Beerdigungsunternehmen.

Ich denke mal ja, weil es einfach normal war zu sterben, wenn man dran ist. Eventuell sind die Menschen damals auch etwas abgestumpft wurden, durch die Kriege. Da sind auch viele gestorben.

Heute ist die Lebenserwartung sowieso höher, dank der Medizin. Und eventuell erwarten sie heute davon Wunder.

Früher war es normal, dass man in Kauf nahm, dass es Krankheiten gab gegen den man nichts tun konnte!

Als die Götter in Weiss immer besser wurden, wollten viele Menschen glauben, dass man immer noch was machen kann, um nicht zu sterben!

Sie haben jetzt die Hoffnung bekommen, ewig leben zu können!

Kryokonservierungspricht Leben nach dem Tod

Viele Menschen würden gern ewig leben – manche sogar auf Erden. Eine Technik namens Kryokonservierung verspricht ihren Traum wahr werden zu lassen: Wer will und es sich leisten kann, lässt seinen Körper nach dem Tod einfrieren – in der Hoffnung, von künftigen Generationen wiederbelebt zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Sanni295  26.03.2024, 19:49

Das erinnert mich immer an Frankensteins Monster und an ziemlich durchgeknallte die tatsächlich glauben das funktioniert.

Ja, klar, die haben ja mit Gott gelebt, haben die Bibel gekannt und die Kirche jeden Sonntag besucht.

Daher wusste die auch, wohin die nach dem Tod gehen. Mir geht es genauso!

Ich habe auch keine Angst vor dem Tod, weil ich eine Christin bin. Ich verlinke Dir wo ich es erkläre:

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-angst-vor-dem-tod-12445#answer-538666409

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin