Kommt man nach dem Tod direkt in den Himmel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja das kann manchmal echt verwirrend sein! Hat mich auch lange beschäftigt.

Also wenn du jetzt stirbst kommst du entweder...

1. Ins Totenreich. Dort wirst du qualen erleiden

2. In den Himmel. Dort wo auch Jesus ist.

Ein beweis dafür ist Philliper 1 : Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre; 24 aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben um euretwillen.

Paulus sagt hier das, wenn er stirbt er bei Jesus ist. Ein paar verse davor sagt er auch : Denn für mich ist Christus das Leben und Sterben der Gewinn.

Im Himmel ist man aber nur mit seiner Seele.

Frage nebenbei wäre welches Level an Bewusstsein man überhaupt als Seele hat. Sehen, schmecken, hören etc. Kommt ja vom Körper.

Wenn Jesus wiederkommt weckt er die Toten auf, alle die je gelebt haben. Unsere Seelen kommen also in einen Körper zurück. Es ist aber ein Körper von Himmlischer Herrlichkeit der nicht Verwesen kann. Diese Körper sind wie der den Jesus nach seiner Auferstehung hatte.

Jesus wird dann richten. Die die nicht zu ihm gehören kommen in den Feuersee. Das ist die ewige Hölle, das Totenreich war nur ein Übergangspunkt.

Alle die zu Jesus gehören und während der Endzeit noch leben werden (lange bevor die anderen in den Feuersee kommen) in den Moment wenn Jesus kommt, zu ihm entrückt. Dann bleiben sie auch bei ihm. Wenn alles vorbei ist, wird Gott alles voll neu Schaffen.

Auf dieser neuen Erde und Gottes Stadt namens Himmlisches Jerusalem werden wir dann für alle Ewigkeit leben.

Aviationlove102
Fragesteller

Hallo,ihre Antwort hat mich sehr überzeugt.Mich würde auch interessieren,warum Gott ewiges Leid zulässt und ob/warum Menschen,die Christus die kennenlernen durften (aufgrund von Kultur,...)ewige und schreckliche Qualen erleiden müssen

Aviationlove102
Fragesteller
@Aviationlove102

Ich bin gerne Christ,aber kann damit keinen Frieden finden,dass meine atheistischen Freunde/Familienangehörige vermutlich ewig gequält werden müssen

Artgerecht57  26.07.2023, 22:44
@Aviationlove102

Hallo ich werd jetzt auf beide Kommentare antworten und es wird ziemlich lang da es tiefgründige Fragen sind.

Wir alle sind Sünder. Wir alle haben gelogen, gehasst, neid gespürt, begierde etc. etc.

Gott ist Helig. Er bietet perfektes Leben. Er kann dieses nicht mit Lügnern, Dieben, Ehebrechern, Mördern usw. Teilen.

Er verlangt Perfektion. Er hat Adam und Eva perfekt geschaffen und sie hatten die Möglichkeit perfekt zu bleiben.

Er weiß aber das wir in einer Sündigen Welt leben und das so alle Menschen in die Hölle mussten.

Deswegen ist ja Jesus am Kreuz gestorben. Sein Leben war der Preis um uns von der Sünde freizukaufen.

Nun gibt Gott uns Zeit. Jeden Tag können wir uns entscheiden, für oder gegen Jesus. Jeder der nicht für Jesus ist, ist gegen ihn.

Wenn du nicht für Gott bist erfüllt er dir deinen Wunsch nichts mit khm zutun haben zu wollen. Und die Hölle ist der Ort ohne Gott. Deine Sünden sind dann nicht durch Jesu Blut anbbezahlt, weil du das Angebot abgelehnt hast, und du musst selbst ewig für deine Sünden bezahlen.

Wenn du ein verbrechen begehst kommt es ja immer drauf an, wem du es antust.

Gibst du einem 30 jährigen auf der Straße eine Backpfeife, findet man es nicht so Schlimm wie wenn du dem Präsidenten der USA eine gibts. Die Strafe hängt davon ab wem du es antust.

Und Gott ist nun sehr viel höher als ein Präsident. Er ist das Heiligste was es gibt. Und er ist ewig. Lehnst du den ewigen Gott ab, bezahlst du auch ewig dafür.

Also, was passiert mit Menschen die nie von Jesus / das Evangelium gehört haben.

Johannes 9:41 :Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wäret, so hättet ihr keine Sünde. Nun aber sagt ihr: Wir sehen. ⟨Daher⟩ bleibt eure Sünde.

Das sagt Jesus zu den Pharisäern, welche die Heilige Schrift sehr gut kennen.

Er sagt wären sie blind hätten sie keine Sünde.

Also sollte es doch genauso mit Leuten sein die nie von Jesus gehört haben, die sind ja "blind".

Paulus sagt zwar das die Heiden die nicht das Evangelium gehört haben sich selbst das Gesetz durch ihr Gewissen sind, aber er sagt auch direkt danach das niemand durch das Gesetz gerecht /gerettet werden kann.

Jesus ist ja unser Retter.

Matthäus 11: 20 Da fing er an, die Städte zu schelten, in denen die meisten seiner Taten geschehen waren; denn sie hatten nicht Buße getan: 21 Wehe dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wären in Tyrus und Sidon die Taten geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten längst in Sack und Asche Buße getan. 22 Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch.

Sidon und Tyrus sind Städte in denen keine Wunder geschehen sind. Sie hatten nie die Möglichkeit an Jesus oder auch durch die Propheten an Gott zu glauben.

Und er sagt es wird ihm am Tag des Gerichts erträglicher gehen als die Städe die das Wort gehört haben, aber keine Buße getan haben.

Also irgendwie wird Gott da schonm fair sein. Vielleicht gibt er ihnen irgendwie eine Chance nach dem Tod das Evangelium zu hören. Aber wir wissen es nicht. Wie das aussehen wird, weiß nur Gott.

Wir müssen uns einfach darauf verlassen, das er ein guter und gerechter Richter ist.

Ich kann dich zu 100% nachvollziehen.

Aber wir können nicht mehr tun als mit ihnen mal über Jesus zu sprechen. Wenn sie es ablehnen entscheiden sie sich ja für die Hölle.

Jesus hat schon sein Leben für sie gegeben, wenn sie ihn trotzdem ablehnen können wir ihm nicht die Schuld dafür geben.

Deswegen Missionieren Christen ja schon immer.

Im Paradies werden wir nicht mehr daran denken und trotzdem Frieden haben.

Auch hier sollte der Ursprung deines Friedens Gott sein. Jesus sagte über den Heligen Geist er sei der Tröster. Und jeder der bekennt das Jesus der Herr ist , hat den Heiligen Geist.

Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper....

und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...

Die im Körper zweigeteilte Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus.

Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichtglaubend, Agnostisch etc.

Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, da sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden dann erst mal verirrt sein.

Diese Seelen werden als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu gelangen (manchmal gelingt dies auch, siehe zB Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen und bleiben deshalb noch erdgebunden...

Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt und ihr Karma aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden ; auf sie warten andere, weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...

Weitere Seelen sind es, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...

Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Viele dieser Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen...

Wenn eine Seele nicht als erdgebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und tritt dann, entsprechend ihres Bewusstseinsstandes, in die dafür vorgesehene Dimension aus dem Tunnel aus.

Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet.

Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...

Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.

Das war jetzt von mir in Kürze...

Gruß Fantho

das variiert sich je nach Religion.

Im Islam kommt die Seele zuerst in Barzakh, und dann beginnt der jüngste Tag, und da wird entschieden ob Paradies odee Hölle.

Da gibt es bei Christen Unstimmigkeiten.

Es hängt daran wie man die Offenbarung auslegt.

Im Kapitel 7 werden die Israelis erweckt. Ab Vers 9 steht etwas von einer großen Menschen Mengn die zum Lamm gehören. Es steht aber nicht ob sie zuvor erweckt wurden. Oder schon die ganze Zeit beim Lamm waren.

Fakt ist beim Tausendjährige Reich sind die Christen dabei.

Das jüngst Gericht findet erst nach den 1000 Jahren statt

Nein in die Geisterwelt wo alle auf die Auferstehung warten

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14