Habt ihr Angst vor dem Tod?

Nein weil .... 80%
Ja weil .... 20%

30 Stimmen

19 Antworten

Nein weil ....

Der Tod ist etwas Unvermeidliches! Er gehört einfach zum Leben dazu! Irgendwann "erwischt" es mal Jeden uns uns! Der Tod kommt halt oft (nicht immer) sehr überraschend! Wenn jemand "todkrank" ist, und man keine Hoffnung mehr hat, dass sich an diesem Zustand etwas ändert, kann man sich darauf "vorbereiten". Nicht aber, wenn der Tod "überraschend" kommt. Ich hatte bspw. einen Schulkameraden, der bei einem Motorradunfall den Tod fand. Wenn es mich mal "erwischt", dann hoffe ich aber, dass es schnell und schmerzlos geht! Ich möchte nicht noch lange leiden müssen!

Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine TV-Sendung gesehen, in der es um Patienten und deren Betreuung auf einer Palliativstation ging. Es kamen sowohl Mediziner als auch Patienten zu Wort. https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-die-letzten-guten-tage-100.html

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:22

Ich danke dir :)

Glaubst du denn dass es danach weiter geht?

Danke für das Video! Das werde ich mir definitiv anschauen

AppleFan1202  17.03.2024, 09:33
@verreisterNutzer

Es wäre schön, wenn es nach dem Tod noch etwas gäbe - wenn man bspw. alle Verwandten, Bekannten und Freunde "wieder trifft", die schon verstorben sind! Eine schöne und tröstende Vorstellung. Aber ich glaube daran nicht wirklich! Ich denke, der Tod ist das Ende! Dann kommt nichts mehr.

Aber wäre das denn so schön!? Stell Dir mal vor, Du hast "zu Lebzeiten" einen erbitterten Streit mit Jemandem. Dann sterbt Ihr beide, und trefft Euch im Jenseits wieder! Und dort geht der Zoff dann weiter...

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:34
@AppleFan1202

Da muss und kann auch nicht jeder dran glauben :) Ich glaube , wenn jeder daran glauben würde oder die Sicherheit hätte , gäbe es noch mehr Selbstmorde und das wäre um Welten dramatischer als bicht daran zu glauben.

Nah , ich glaube schon dass man nur die Leute wieder sieht oder kennenlernt die man möchte :)

Ja weil ....

Ich möchte nicht, dass meine Familie und Menschen denen ich wichtig bin wegen mir traurig sind, der Gedanke macht mich echt kaputt.

Dieser Gedanke hat mich auch sehr lange begleitet während meiner starken Depression, vielleicht hat er mir sogar das Leben gerettet, aber ansonsten gibt es nichts was mir Angst macht vor dem Tod.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:12

Glaub mir , der tod macht die Mitmenschen stärker. Das klingt verrückt , weil es eines der schlimmsten Ereignisse ist. Aber bei meinem Vater war es so als meine Oma leider verstorben ist.

Glaubst fu denn dass der tod das ende ist oder dass es danach weiter geht ?

YolandiWeissEs  17.03.2024, 09:26
@verreisterNutzer

Ich würde gerne daran denken, dass es nach dem Tod weiter geht, was genau könnte ich nicht sagen, aber ich denke das einzig realistische wäre, dass nach dem Tod nichts geschieht.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:33
@YolandiWeissEs

Aber wieso genau glaubst du, dass das das realistischste ist ?

Ich verstehe definitiv den Punkt! Also soll kein Angriff oder so sein :)

Ich kann dir erklären wieso ich daran glaube falls es dir hilft

YolandiWeissEs  17.03.2024, 09:35
@verreisterNutzer

Erkläre es mir gerne. :P

Ich kann mir einfach nicht genau genug vorstellen was nach dem Tod passieren könnte, deshalb denke ich, dass einfach nichts passiert.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:43
@YolandiWeissEs

Cool dass fu so offen bist. Ich wünschte mehr Leute wären es !

Ich habe auch keine genauen Vorstellungen wie es aussieht. Ich bin der Meinung dass es unsere Vorstellungskraft übertrifft , da wir eindach nur das Materielle leben kennen weißt du ?

Ich hab mehrere Ideen was kommen könnte. Aber der Hauptrunde ist meiner Meinung nach, dass wir in einer anderen Dimension existieren die unabhängig von Raum und Zeit ist. Also ewig aber ohne diesen Hintergedanken wie lang ewig ist weiß du ?

Entweder sind wir Seelen- also vollkommen inmateriell- die dennoch leben können wie hier weil ALLES immateriell ist , oder wir werden zu einer neuen aber unsterblichen Materie. Ich weiß wie verrückt das klingt und ich hinterfragen das selber oft. Aber es gab vieles was ich gelesen , gehört und erlebt habe sowie mein Vater und mein freund.

Ich bin allgemein gläubig, bin Christin. Ich hab aber IMMER schon gezweifelt ob es einen Gott geben kann und wenn es ihn gibt wieso er das und das macht blabla. Aber das ding ist, ich habe vor wenigen Monaten zum ersten Mal nach Zeichen gebeten. Ich habe wirklich gesgat "wenn es dich gibt ,dann gib mir ein Zeichen. Ich will keiner märchenfigur folgen" und wenige Tage später bekam ich Zeichen.

Ich finde auch nahtoderfahrugen und manche Nachtodkontakte unfassbar interessant. Ich weiß , viele sagen das wäre ein hirngepsinst, halluzination usw. Aber richtige wissenschaftler sagen selbst, sie können es nicht erklären und deswegen möchte die sich damit aber auch nicht befassen wenn es sich außerhalb des privaten befinden.

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber dann endet das hier nie 😂

YolandiWeissEs  17.03.2024, 09:47
@verreisterNutzer

Wow das klingt alles sehr logisch für mich. Vorallem, dass wir in anderen Dimension unabhängig von Raum und Zeit leben. Ich denke, ich sollte mir ein paar mehr Gedanken um das Thema machen. Ist auf jeden Fall sehr interessant deine Sicht!

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:52
@YolandiWeissEs

Danke dir :)

Du kannst mich privat auch gerne noch einiges fragen, ich befasse mich schon sehr lange mit dem Thema und deswegen kann ich dir eventuell ein paar Dinge beantworten oder Empfehlungen geben

Nein weil ....

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein.

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Mein Körper dient als Nahrung und Behausung Kleinstlebewesen. Also kein Grund, angst zu haben.

Nein weil ....

Der Tod gehört, ebenso wie die Geburt, zum Leben.

Da ich aber nicht den Zeitpunkt meines Todes kenne, lebe ich jeden Tag bewusst. Kein "das kann ich ja später machen, wenn ich älter bin". Auch wenn es einige Mitmenschen anders sehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:24

Finde die Einstellung super :)

Glaubst du denn dass etwas danach kommt ?

Jogibaer2017  17.03.2024, 09:39
@verreisterNutzer

Die Einstellung habe ich von meiner Mutter übernommen. Sie hatte oft mit ihrem Lebensgefährten Unternehmungen und Kurzurlaube gemacht, wenn beide zusammen frei hatten (Schichtarbeit). Später war dann aus gesundheitlichen Gründen vieles nicht mehr möglich.

Glaubst du denn dass etwas danach kommt ?

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod oder Himmel und Hölle. Aber lasse mich gerne überraschen.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:44
@Jogibaer2017

Finde ich cool :)

Also dass du offen dafür bist und ich kann verstehen, dass es schwer ist daran zu glauben ohne handfeste Beweise!