Warum habt ihr KEINE Angst vorm Tod?

19 Antworten

Ich habe keine Angst, weil der Tod höchstwahrscheinlich nicht das Ende ist.

Von Natur aus würde man vielleicht davon ausgehen, dass der Tod das absolute Ende ist, doch Dinge wie Nahtoderfahrungen oder die Erlösung durch Jesus Christus deuten viel eher darauf hin, dass es eben nicht das absolute Ende ist.

Der Tod ist zwar das biologische Ende, doch das sagt rein gar nichts über die spirituelle Ebene aus.

Ich bin überzeugt, dass wir alle nach dem Tod anhand unserer Taten gerichtet werden und diesem Gericht wird niemand entkommen, egal ob man daran glaubt oder nicht.

Ich denke, wir haben es gemäß dem Freien Willen selbst in der Hand, ob wir nach dem Tod in den Himmel oder in die Hölle gehen werden. Es muss sich dabei nicht mal um physische Orte handeln, aber um Zustände der Seele.

Der Himmel steht für ewiges Glück, die Hölle steht für ewiges Leid. Jeder trifft seine eigene Entscheidung und hat uneingeschränkt die freie Wahl.

Jesus hat es uns eh schon so einfach gemacht. Wir müssen bloß an seine Vergebung der Sünden glauben und anderen Menschen mit Liebe begegnen.

Dennoch entscheiden sich so viele Menschen dagegen und wollen lieber die Vergebung der Sünden durch Jesus und seine Botschaft der Nächstenliebe ablehnen...

Wieso sollte man diese beiden guten Dinge ablehnen?? Aber das hat vermutlich mit Ignoranz und Egoismus zu tun. Sehr schade.

Hallo,

weil jedes Leben irgendwann mit dem Tod endet und es etwas ist, was wir Menschen - alle auf dieser Welt - gemeinsam haben.

BlueSky444
Fragesteller

Schön gesagt :)

Aber trotzdem ist es ja das unbekannte und vielleicht das ende für immer

MiSooo  14.04.2024, 09:00
@BlueSky444

Ja, das ist gut möglich. Und es ereilt jeden irgendwann

Nein, habe ich nicht, denn ich glaube:

“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

“Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.„

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

“Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!„

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Weil ich nichts davon merken werde. Frei nach Epikur: Wo ich bin, da ist der Tod nicht. Und wo der Tod ist, da bin ich nicht mehr.

Ich glaube an keine Hölle, Strafe, Gericht oder sonstwas nach dem Tod - warum also Angst haben?

Ich habe lediglich "Angst" davor, einen grausamen und schmerzhaften Tod zu erleiden.

BlueSky444
Fragesteller

Das einzige wovor ich angst habe ish genau das - das entgültige Ende was auch einfach keinen sinn ergibt

Sturmtaucher2  14.04.2024, 11:34
@BlueSky444
Das einzige wovor ich angst habe ish genau das - das entgültige Ende

Ich glaube, aus genau dieser Angst heraus haben sich die Menschen immer wieder Jenseiten, Wiedergeburten, Himmel, Anderwelten und dergleichen ausgedacht.

Hauptsache es geht irgendwie weiter, dem Ende entfliehen.

Sturmtaucher2  14.04.2024, 11:39
@BlueSky444

Ah so?

Also wird man tatsächlich wiedergeboren und darf wieder und wieder leben?

BlueSky444
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Vielleicht schon. Ich bin Christin aber finde in bestimmten Punkten könnte man schon davon ausgehen