Habt ihr Angst vor dem Tod?
38 Stimmen
22 Antworten
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt" (Forrest Gump).
Ich finde dieses Zitat sehr schön, weil es mit meiner Sichtweise über das Leben übereinstimmt.
Man freut sich i.d.R. darüber, wenn man etwas geschenkt bekommt, auch über Pralinen. Und obwohl man sich über die Pralinen freut, weiß man -wenn man sie zum ersten mal isst- nicht, wie die Pralinen schmecken. Manche Pralinen schmecken gut, sie widerspiegeln die tollen Erfahrungen unseres Lebens und manche Pralinen schmecken einem nicht. Diese wiederspiegeln die "negativen/unschönen Ereignisse".
Und obwohl einem manche Pralinen nicht schmecken, freut man sich trotzdem über die Schachtel.
Das Leben ist ein Geschenk und der Tod ist wie eine letze und giftige Praline, welche dem Genuss ein Ende setzt. Dennoch muss man keine Angst davor haben, denn das Ende gehört zu unserem Geschenk des Lebens hinzu. Wir haben keinen Einfluss auf unsere Lebenszeit, genau so wenig haben wir einen auf die Anzahl der Pralinen, welche sich in der Schachtel befinden werden.
Ich bin Christ unf dankbar, für mein Geschenk, obwohl ich schon sehr unschönes erlebt habe. Wenn ich die schlechten Ereignisse niemals wegstecken könnte, so könnte ich auch niemals aufstehen, wenn ich gefallen bin.
Ich kann meine Lebensdauer zwar nicht beeinflussen, aber ich kann das Beste daraus machen und mir aussuchen, in was ich meine Pralinen dippe und welchen Geschmack sie dadurch insgesamt erhalten werden.
Ich will eines Tages wissen können, dass ich alle Pralinen genossen habe und mich darüber gefreut habe, egal ob gute, oder schlechte.
Ja schon.
Ich gehe davon aus, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Und das finde ich irgendwie traurig und schade. Besonders Angst macht mir der Gedanke, dass ich dann irgendwann für meine Kinder nicht mehr da sein kann. Oder dass ich irgendwann meine Frau nicht mehr habe.
Ich habe auch angst vor dem Tod meiner Familienmitglieder. Da ich diese sehr vermissen würde. (Und meine Eltern sind leider auch nicht mehr die jüngsten).
In einer bestimmten Situation hat jeder Angst.
Nicht vor meinem eigenen, aber vor dem Tod von meinen Eltern habe ich tatsächlich Angst
Aber nur weil ich mir nicht sicher bin, was danach ist, oder nicht