Warum haben Menschen immer wieder das Thema, leben nach dem Tod?

iQhaenschenkl  05.11.2023, 20:03

Soll Deine Meinung allgemeingültig sein?

Autofahrer79
Fragesteller

Das habe ich nicht erwähnt. Aber es ist halt meine Meinung.

SMOGAN  05.11.2023, 20:08

Wenn du GARNICHT an Gott glaubst, brauchst du tatsächlich nicht an ein Leben nach dem Tod glauben. Das finde ich "hirnspinzig" , riskant u. naiv! Ich will darauf vorbereitet sein.

Autofahrer79
Fragesteller

lach. Ich glaube auch an nichts. Das ist so.

16 Antworten

Die Menschen können sich das "Nichts" nicht vorstellen und genau das ist dass was eintritt, wenn man tot ist. Deswegen denken sie sich irgendwas aus, weil sie das nicht wahrhaben wollen. Natürlich macht es keinen Sinn, wenn man logisch darüber nachdenkt, aber das machen eben nur die wenigsten.

Mir hat mal jemand gesagt nach dem Tod ist es so wie vor der Geburt und das ist Nichts.

Sunny2107  12.01.2024, 13:50

Man kann sich das NICHTS eher vorstellen als das Leben nach dem tod.

Ich denke es ist falsch zu sagen , dass etwas zu 100% Eintritt wenn man weder Beweise noch gegenbewiese hat.

Woher weisst du denn, mit solch einer Sicherheit, dass nach dem Tode nichts ist?

Und woher weisst du auch mit derselben Sicherheit, dass Menschen die meinen Gott zu kennen, es nicht tun?

Und warum bist du so sicher, dass es nicht deine Haltung ist, die Ausdruck von Müll ist?

Denn nach dem Tode, gibt es keine Möglichkeit mehr seine Entscheidungen im Nachhinein zu korrigieren.

Also rational beurteilt ist wohl eher deine Haltung Müll und ohne Verstand.

Das Leben ist einmalig und nichts sicherer als der Tod.

Daher vernünftige Menschen prüfen selbst genau, bevor sie irgend etwas behaupten, dass es Zuverlässig ist.

Du spielst also mit deinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Wenn Du nur ein bisschen an Gott glaubst, dann solltest Du wissen, dass es nach dem Tod weiter geht. Mehr als ein Mal hat Gott es uns in der Bibel gesagt.

Außerdem spürt man es, dass es da was geben muss. Das merkst Du, wenn der Tod sehr nah ist, dann ahnst Du es sehr genau! Warum haben denn die Menschen so eine Angst vor dem Tod?

Es sind ja nicht nur alleine die Schmerzen, die damit verbunden sind.

Eigentlich weiss jeder Mensch, dass es nach dem Tod weiter geht, denn schon die Kinder fragen danach. Die sind unbeeinflusst, aber die fragen schon wo der verstorbene Opa ist. Die kommen nicht auf die Idee, dass es aus und vorbei ist.

Du bist kein Christ, wenn Du nicht auf Gott hörst. Das bedeutet, dass Du in der Hölle landest.

Es reicht nicht einmal getauft und konfirmiert zu sein! Das war der Hitler auch.

Man muss sich auf Gott verlassen und hören, was Gott sagt. Und was sagt Gott? Das steht in der Bibel.

Die Bibel beschreibt die Hölle und auch den Himmel. Da kommt man nicht dran vorbei, auch wenn man nicht daran glaubt.

Man kann nichts wegdenken oder weg glauben. Es wird weiterhin existieren.

***

Wie man in den Himmel kommt:

Man muss seine Sünden in einem Gebet bereuen und so leben, wie Gott es sagt. Man muss sich vor Gott demütigen. Er braucht uns nicht, aber wir sind auf Seine Gnade angewiesen.

(das Gebet dazu steht mehrmals in meinen Antworten, gehe auf mein Profil)

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
KatyKeegan  05.11.2023, 21:50

Ist dir bewusst, dass in der Bibel eigentlich nie wirklich von einer "Hölle" die Rede ist? Ich kann dir gerne einen Link dazu schicken, wenn du möchtest

Und, ein wenig kontrovers zwar, aber die Bibel wurde nicht von Gott, sondern von Menschen erschaffen. Just saying. Nur so am Rande erwähnt.

LG Katy

PS : danke für deinen Post, Menschen wie du erwecken in mir den Wunsch Theologie zu studieren, um euch "Christen" darüber aufzuklären, was wirklich in der Bibel steht. Danke 🙏

Shoron  05.11.2023, 22:07
@KatyKeegan

Was auch immer das WORT ist. Das was Jesus das beschreibt, ist die Hölle.

Und ja, die Bibel wurde von Gott inspiriert, aber von den Menschen geschrieben.

Du kannst zwar die Bibel studieren, aber wenn Du daran nicht glaubst, wird es Dir nichts bringen. Man muss die Bibel nicht an der Uni studieren, es reicht es täglich zu lesen und in die Kirche zu gehen, um die Predigten zu hören. Und es gibt auch interessante Bücher dazu! Für Normalbürger, nicht trocken also. Ich lese gerade eines davon. Es gibt auch christliche Verlage, hier eine Liste zu dem Thema:

https://www.gerth.de/buecher/sachbuecher-fachbuecher.html

krivor  06.11.2023, 10:52
@KatyKeegan

Die Hölle wird schon beschrieben: Dort wird Heulen und Zähneklappern sein.

Nimm alles weg, was Gott IST und was er gibt, dann ist das Übrigbleibende die "Hölle".

Noch schüttet Gott über die Welt Liebe, Freude, Frieden usw aus, aber das wird irgendwann weg sein. Und wer nciht bei Gott sein will, hat auch diese Dinge nicht mehr.

weil sie andere Überzeugungen zu dem Thema haben als du. Ausserdem wenn man schon Tausende Fälle von Reinkarnation aufgespürt hat ist die Annahme das es diese nicht gibt unlogisch selbst wenn die Bibel was anderes sagt!

Weil Gott uns die Ewigkeit ins Herz gelegt hat.

Das bedeutet, dass ein Mensch um die Ewigkeit weiß, egal, wie er gelehrt wird.

Aus jeder Religion wissen die Menschen, dass da ein Gott ist, und der mit ihnen Kontakt aufnehmen und mit ihnen zusammensein will.