Leben nach dem Tod?
Hallo , ich bin m13 und habe sehr Angst vor ,,dem Tod‘‘ , ich will nicht das Menschen die ich liebe irgendwann von mir gehen müssen oder ich selbst ?
Ich verstehe nicht mit was für einem Sinn wir geschaffen wurden wenn wir irgendwann sowieso alle gehen müssen.
Ich habe nur dieses eine Leben und will damit lieben , leben , ich selbst sein , etwas erreichen und etwas bewegen.
Aber warum , wenn alles geht auf das ich Jahre lang hinarbeitet habe .
Ich liege manchmal im Bett und dann muss ich nachdenken und dann Google ich nach Dingen über die ich denke , mir Sorgen mache usw . und dann sehe ich oft Dinge wie ,, Du hast nur ein einziges Leben und wenn du dieses Leben nicht so lebst wie du es willst , wann dann ?‘‘
Ich habe einfach Angst davor was danach kommt da ich so gerne wiedergeboren als das andere Geschlecht oder einfach als eine andere Person .
Ich bin evangelisch und glaube an ein Leben nach dem Tod .
8 Antworten
Ich habe einfach Angst davor was danach kommt da ich so gerne wiedergeboren als das andere Geschlecht oder einfach als eine andere Person .
Eine Wiedergeburt gibt es definitiv nicht. Du hättest mit der anderen Person ja auch ein anderes Bewusstsein. Aber ich bin mir ziemlich das es ein Leben nach dem Tod und das man davor keine Angst haben sollte.
Das Leben ist nur deshalb lebenswert, weil es begrenzt ist.
Manche hängen rum und haben keine Lust mehr, obwohl sie nur ein einziges Leben haben. Wieviele würden die Motivation verlieren, wenn sie wüssten, dass es niemals enden würde?
Wie sollte das Leben auf der Erde funktionieren, wenn kein Lebewesen sterben würde? Wir sind Teil eines größeren Kreislaufs, und auch wenn das gruselig für den einzelnen ist, ist es wundervoll für das größere Ganze, weil weitere Generationen über das Leben staunen können :)
Aber es könnte ja auch sein dass wir die Umweltprobleme bis 2100 in den Griff bekommen haben und der gegenwärtige Trend zwar schlecht aussieht, aber bald seinen Tiefpunkt erreicht hat und ab da wieder nach oben geht.
Bisher arbeiten wir bezüglich Energiegewinnung oder dem Antrieb von Fahrzeugen und Maschinen sehr primitiv mit der Verbrennung von Kohle, Benzin und Gas.
Aber Kernkraftwerke und erneuerbare Energien werden dominanter. Die Nutzung und Produktion von Elektro- und Wasserstoffautos nimmt zu.
Die Entwicklung hin zu Kernfusionsreaktoren nähert sich immer weiter einer potentiellen Marktreife.
Ich hoffe das ich eine gute Zukunft haben werde , meine Zukunft hängt davon ab was Erwachsene jetzt wählen
Hey, erstmal danke, dass du so offen darüber schreibst. Ich finde es stark, dass du dich so ehrlich mit diesen Gedanken auseinandersetzt – das zeigt, dass du ein tiefes Herz und einen wachen Geist hast.
Und weißt du was? Die Gedanken, die du da hast – die hatte fast jeder Mensch schon mal. Weil wir eben spüren, wie wertvoll das Leben ist. Und genau deswegen tut der Gedanke weh, es irgendwann loslassen zu müssen.
Aber: Du musst keine Angst davor haben.
Es ist gut und richtig, dass du liebst, dass du leben willst, dass du du selbst sein willst. Genau das ist der richtige Weg.
Das Leben ist nicht dafür da, aus Angst vor dem Ende klein zu werden – sondern gerade um jetzt voll und ganz da zu sein, mit offenem Herzen, so wie du es beschrieben hast.
💛 Und weißt du, es gibt viele, viele Berichte von Menschen, die „drüben“ waren – Menschen, die klinisch tot waren und zurückgekommen sind (Nahtoderfahrungen). Und was die fast alle erzählen, ist etwas sehr Beruhigendes:
- Dass sie keine Angst mehr vor dem Tod haben.
- Dass es ein Gefühl von unfassbarem Frieden, Liebe und Verbundenheit war – viel größer, als sie es sich je hätten vorstellen können.
- Dass sie auf ihr Leben zurückgeblickt haben – aber nicht mit Strafe oder Härte, sondern mit Mitgefühl, Verständnis, Wohlwollen.
- Als würde jemand sagen: „Schau, das war dein Weg – und du hast dein Bestes gegeben.“
Viele erzählen auch, dass sie nach dem Tod gespürt haben, wie sehr alles miteinander verbunden ist – dass wir uns auf einer viel tieferen Ebene wiedererkennen, als Seele, als Wesen, nicht nur als das, was wir hier äußerlich sind.
Und fast niemand wollte zurück. Nicht, weil das Leben schlecht war – im Gegenteil. Sondern weil das, was da „danach“ kommt, so voller Liebe und Annahme war, dass alles Leid, alle Angst, alle Sorgen einfach abfallen.
Das bedeutet: Egal, wie sehr wir jetzt Angst haben oder uns festhalten wollen – dort wird es gut sein. Vielleicht sogar schöner, als wir es uns gerade vorstellen können.
Und vielleicht – auch das erzählen manche – suchen wir uns sogar unsere nächste Aufgabe, unser nächstes Leben selbst aus. Vielleicht genau, um weiterzulernen, weiterzulieben, weiterzuwachsen. Vielleicht sogar so, wie du es dir wünschst: als jemand anderes, als das andere Geschlecht, in einer anderen Rolle. Wer weiß?
Aber was ich dir sagen kann:
Die Liebe, die du jetzt lebst, das bleibt.
Das, was du an Gutem gibst, an Echtheit, an Herz – das ist das, was zählt. Nicht die Angst.
Und du darfst traurig sein, wenn du an den Tod denkst. Das zeigt nur, wie sehr dir das Leben und die Menschen am Herzen liegen. Aber versuch, daraus keinen dunklen Gedanken zu machen – sondern einen hellen:
Gerade weil das Leben kostbar ist, lebe es mit offenem Herzen, so wie du es fühlst. Das ist das, was bleibt.
Wenn du magst, kann ich dir auch ein paar schöne Berichte oder Gedanken von Leuten schicken, die so eine Nahtoderfahrung hatten. Schreib mir gern, wenn du das möchtest.
Und egal, was du gerade fühlst: Es ist okay. Und du bist nicht allein damit.
Gott schenkt uns ca. 80 Jahre irdisches Leben, damit wir Gott suchen, der in Jesus sein Leben für uns gab, um unsere Sünden zu sühnen und uns mit Gott zu versöhnen.
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000
„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“
Johannes 11:25-26 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000
„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
Johannes 14:6 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000
Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Naja wenn ich mir so vorstelle will ich irgendwie nicht im Jahr 3000 Leben , da es in 2025 schon eine Extremsituation ist .