Leben nach dem Tod

51 Antworten

Ich glaube an Gott und ich hoffe auf ein Leben nach dem Tod.

Eine Wiedergeburt fände ich interessant, aber da ist wohl noch sehr viel Forschung notwendig um das nachzuweisen. Also für mich eher unwahrscheinlich.

Komplett ablehnen würde ich die Existenz einer buchstäblichen Hölle.


Andyy899398 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 11:42

Danke für deine Antwort. Sehe ich teilweise genauso wie du

Hi Andy

Lass dich hier bitte nicht runter machen ! Ich kenne das auf dieser Plattform nur allzugut wie einige hier agieren

Ich glaube genau wie du , dass es nach dem tod auf irgendeine Weise weitergehen MUSS und egal ob ain Säugling, ein kleines Kind, ein Teenie oder eine ganz alte omi - wir alle leben und sterben nicht für nichts.

In meinen Augen ist das alles hier nichtbaus Zufall entstanden. Dafür ist das alles zu sehr "durchdacht" sozusagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche durch Zweifel ✝️

Andyy899398 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 17:56

Ich lass mich auch nicht runterziehen von den Kommentaren. Ich glaube fest daran das es etwas nach dem Tod gibt. Manche Menschen sterben sehr jung und ich kann es mir nicht vorstellen das dann einfach alles vorbei ist. Hab selbst auch schon Sachen erlebt die übernatürlich waren

Andyy899398 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 18:08
@Shining24

Hab schon erlebt das sich verschiedene Dinge wie von Geisterhand bewegt haben aber im positiven Sinne für mich

verreisterNutzer  13.07.2024, 00:12

Was ist, wenn "das alles" ein Produkt von evolutionärer Anpassung ist?

Beispielsweise bei der Giraffe entwickelte sich nach sehr sehr vielen Generationen ein längerer Hals, damit sie gegenüber ihrer Konkurrenz bezüglich der Nahrungssuche an den Bäumen einen Vorteil haben.

Was ist, wenn sowas ähnliches eben auch im Universum geschah? Sprich, all die physikalischen Gesetze sind nichts anderes als Produkte der evoultionären Anpassung.

Shining24  13.07.2024, 00:14
@verreisterNutzer

Die Evolution isg sber so perfekt.

Wer sagt denn dass die Evolution nicht einfach mit Einfluss geschah

verreisterNutzer  13.07.2024, 00:16
@Shining24

Die Evolution ist nicht "perfekt", sondern einfach logisch. Wenn wir alle mit krummem Hals auf unser Handy schauen und dies dann viele Generationen machen, so werden die neugeborenen Babys in vielen Jahren halt automatisch einen krummen Hals haben.

Grob gesagt.

Wer sagt denn dass die Evolution nicht einfach mit Einfluss geschah

Was für ein Einfluss? Das ist ein natürlicher Prozess in unserem Universum, den wir sogar gegnwärtig beobachten können.

Shining24  13.07.2024, 00:18
@verreisterNutzer

Für uns ist es logisch weil wir das kennen. Für dich ist Gott usw nur unlogisch weil du damit keinen kontakt hast

verreisterNutzer  13.07.2024, 00:19
@Shining24

Niemand hat Kontakt mit einem Gott. Die Leute, die das behaupten, bilden sich das meiner Meinung nach nur ein.

verreisterNutzer  13.07.2024, 00:29
@Shining24

Nein, davon bin ich nicht überzeugt. Und wieso bist du dir da so sicher? Andere scheinen es nicht erlebt zu haben, obwohl ihr Leben schon beendet ist.

Shining24  13.07.2024, 00:36
@verreisterNutzer

Weil ich selber Zweifel hatte und Menschen in meiner Umgebung bis wir alle Erfahrungen gemacht haben

verreisterNutzer  13.07.2024, 00:52
@Shining24

Kannst du mir ein Beispiel nennen, falls es nicht zu privat ist? Ich versuche es ja zu verstehen.

Shining24  13.07.2024, 00:58
@verreisterNutzer

Alles gut :)

Ich habe bei Gott nach einem Zeichen gefragt, sehr verzweifelt und nahezu am Unglauben.

Aufeinmal habe ich geträumt dassbich in einem Laden war wo jeder Mensch total seltsame Dinge getan hat aber ich habe nichts verurteilt.

Aufrinmal war der Laden leer. Ich war an der Kasse. Der Einkauf kostete 50€. Ich hatte aber nicht genug Geld. Der Kassierer meinte es ist okay , ich muss nichts zahlen. Er schaute nach oben und sagte nur "Liebe" mit einem riesen Lächeln. Ich wusste direkt dass er meinte , dass Gott uns alle liebt. Sowas habe ich noch nie zuvor geträumt

verreisterNutzer  13.07.2024, 01:57
@Shining24

Ah, okay. Ich hätte dafür eine logische Erklärung, möchte dir aber deinen Glauben nicht nehmen. Ich wünsche dir eine gute Nacht :)

verreisterNutzer  13.07.2024, 13:45
@Shining24

Naja, du hast eben an Gott gedacht und möglicherweise auch daran geglaubt, dass er dir ein Zeichen geben wird.

Und wie wir wissen sind unsere Träume das Spiegelbild unserer Erinnerungen und aber auch das Spiegelbild von unserem Unterbewusstsein.

Demnach hat dein Unterbwusstsein einen entsprechenden Traum kreiert.

Das macht sogar sehr viel Sinn.

Shining24  13.07.2024, 13:57
@verreisterNutzer

Ich sagte dassbich nahezu keinen Glauben mehr hatte.

Erinnerungen , genau.

So genau funktioniert Träumen auch nicht

verreisterNutzer  13.07.2024, 14:01
@Shining24

Dein Unterbewusstsein kannst du nicht steuern!

Und klar bestehen Träume auch aus Erinnerungen. Oft träumt man von Dingen, die man sogar noch am selben Tag gesehen, gehört oder über die man nachgedacht hat.

Oft bestehen z.B. Albträume eben auch aus Ängsten, die man aktuell hat. Oder, wenn man z.B. einen Horrorfilm sah, der einen sehr verschreckt bzw. in Angst versetzt hat, dann tauchen Elemente dieser Filme gerne auch mal in Albträumen auf.

verreisterNutzer  13.07.2024, 14:05
@Shining24

Wenn du besser weißt, wie Träume funktionieren, dann erklär doch mal und sag, was an meinen Aussagen konkret falsch war.

Shining24  13.07.2024, 14:09
@verreisterNutzer

Du bist absolut nicht offen :)

Die Wissenschaft kann nicht mal erklären woher Träume.kommen usw..

verreisterNutzer  13.07.2024, 14:16
@Shining24

Sehr stur und ignorant von dir, zu sagen, ich sei nicht offen, nur weil ich eine logische Erklärung für deinen Traum gefunden habe.

Die Dinge, die ich sagte, sind wissenschaftlich belegt und ich kann ja auch aus Erfahrung sprechen.

Widerleg doch eine einzige Sache davon. Was stimmt denn nicht davon?

Shining24  13.07.2024, 14:28
@verreisterNutzer

Nicht alles ist logisch nur wel es so erscheint und ihnorant ist es kicht weil dj direkt enkst eine Erklärung zu kennen.

verreisterNutzer  13.07.2024, 14:41
@Shining24

Sorry, aber mit Leuten wie dir machen Diskussionen gar keinen Sinn.

Ich mag es gar nicht, wenn andere Leute gängige Fakten absprechen und auf nichts eingehen, sondern ihre eigene Sicht einfach so für die Wahrheit erklären.

Du bist neu verliebt --> Person taucht in deinem Traum auf

Du willst unbedingt ein neues Auto --> Auto taucht in deinem Traum auf

Hast einen Horrorfilm geschaut --> Geist taucht in deinem Traum auf

Du hast Angst, dass dir dein Partner fremdgeht --> Partner geht dir im Traum fremd

Das sind nur Beispiele, müssen nicht auf dich zutreffen.

Willst du mir absprechen, dass diese Dinge passieren?

verreisterNutzer  13.07.2024, 14:52
@Shining24

Auch deinen Traum hätte ich eben als Beispiel nennen können.

Du hast aktiv an Gott gedacht --> er taucht in deinem Traum auf

Das ist ein natürlicher Prozess und hat nichts mit einem echten Gott zu tun. Es ist dein eigenes Gehirn gewesen.

Es ist eben dasselbe, wie wenn ich in meinem Traum mein Traumauto fahre und total traurig wieder aufwache, da es nur ein Traum war.

In deinem Fall ist es dasselbe, nur, dass du fröhlich aufgewacht bist, weil du nicht verstehst, dass es nur ein Traum war, sondern, weil du denkst, dass dein Traum "echt" war.

Aber leb' weiter in deinem irrglauben, wenn's dich glücklich macht...

verreisterNutzer  13.07.2024, 14:54
@Shining24

Frage:

Es gibt auch Muslime, die davon berichten, dass der Prophet Mohammed in ihrem Traum aufgetaucht ist. Das nutzen sie dann als Beweis für sich, dass der Islam die wahre Religion ist.

Dasselbe bei Christen, ich denke also auch bei dir.

Na wer hat denn nun Recht? Ihr habt doch alle prinzipiell dasselbe erlebt. Sind dann beide Religionen "wahr" oder lügt eine der Glaubensgemeinschaften?

Shining24  13.07.2024, 15:05
@verreisterNutzer

Wie gesagt , keine Lust zu diskutieren wenn dj so intolerant bist und alles runter spielen willst

verreisterNutzer  13.07.2024, 15:06
@Shining24

Du hast halt einfach kein einziges Argument. Ich bin tolerant, aber du bringst kein Argument entgegen. Wie soll ich dann überzeugt werden? Durch Zauberei?

Ich nenne schlüssige Argumente, du kein einziges. Wenn du mich überzeugen willst, dann krieg es hin, ordentlich eine Debatte zu führen und sinnvolle Argumente zu nennen, genau wie ich es tue.

Sanni295  19.07.2024, 23:20
@verreisterNutzer

Das würde keinen Sinn machen weil das Leben wie wir von anderen Planeten wissen überhaupt nicht nötig ist.

Sanni295  20.07.2024, 14:11
@verreisterNutzer

Weil du sagtest das alles nur ein Produkt evolutionärer Anpassung ist. Wir sind für einen Planeten eigentlich total unnötig und oft sogar zerstörerisch. Deswegen macht unser Dasein nur in einem höheren Kontext einen Sinn.

verreisterNutzer  20.07.2024, 14:42
@Sanni295

Einen Sinn haben wir sowieso nicht. Auch Tiere nicht. Und doch, wir sind ja AUF dem Planeten entstanden, nicht AUS dem Planeten. Es gibt ja mehrere Theorien. Sinn macht das auf jeden Fall, nur ist es noch eine Theorie. Genauso wie die Existenz eines Gottes.

Sanni295  20.07.2024, 15:00
@verreisterNutzer
Sinn macht das auf jeden Fall, nur ist es noch eine Theorie.

Welchen Sinn und welche Theorie soll das denn sein? Fakt ist das wir die Natur brauchen, sie uns aber nicht. Die meisten Tiere haben aber einen ökologischen Sinn.

Wir sind aus dem Planeten entstanden. Durch Gase und einen Chemiecocktail aus dem Planeten, aller Wahrscheinlichkeit nach aus einem Ur-Ozean Forschung: Entstehung des Lebens - Entstehung des Lebens - Forschung - Natur - Planet Wissen (planet-wissen.de)

Ja, daran glaube ich, sonst wäre alles umsonst gewesen und noch trauriger.


verreisterNutzer  13.07.2024, 00:20

Wieso wäre denn alles umsonst? Das ist aber eine sehr merkwürdige Vorstellung.

DianaValesko  13.07.2024, 00:25
@verreisterNutzer

Ja, stell Dir vor, alles was Du getan, erlebt hast, alles ist mit dem Tod weg. vergessen und vorbei, dann bleibt nichts übrig von Dir.

verreisterNutzer  13.07.2024, 00:28
@DianaValesko

Was macht das denn dann für dich als toter Mensch für einen Unterschied?

Ich meine, man ist tot. Man sieht davon sowieso nichts mehr.

verreisterNutzer  13.07.2024, 00:33
@DianaValesko

Und selbst, wenn es nach dem Tod weitergeht, ist das Leben auf der Erde ja ebenfalls weg, vergessen und vorbei?! Selbst dann wird sich nach 50 Jahren niemand mehr an dich erinnern und du bist wie nie dagewesen.

DianaValesko  13.07.2024, 00:35
@verreisterNutzer

Da haben wir komplett andere Sichtweisen, bei mir haben Menschen heute noch Stellenwert und viel hinterlassen, die schon 50 Jahre tot sind.

Ganz bestimmt, kann alles kein Zufall sein das wir in einem Universum leben, als einziger Planet der entdeckt ist mit Lebewesen und uns dann noch die Frage stellen ob es ein Gott gibt, manchmal gibt es auf die schwierigste Frage eine ganz einfache Antwort und die ist für mich in diesem Fall mit Ja zu beantworten, es gibt sehr viele geschehenisse die dies auch erklären würden, eine höhere Intelligenz als den Menschen muss es geben da bin ich mir sicher, zudem lebt man auch gelassener wenn man zumindest daran glaubt wie ich finde. Es steht alles in der Macht Gottes und nicht wie Menschen manchmal von sich überzeugt sind die Macht über den Menschen zu haben, das geht bekannterweise nie lange gut und das eben zurecht.


Andyy899398 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 18:00

Danke für deine Antwort

Ja, ja und ja.

Ich glaube, dass wir reinkarnieren und schon viele Leben gelebt haben.

Ich glaube, dass es nach dem Tod weiter geht aber nicht so wie in Religionen beschrieben.


JTKirk2000  12.07.2024, 22:35
Ich glaube, dass wir reinkarnieren und schon viele Leben gelebt haben.
Ich glaube, dass es nach dem Tod weiter geht

Ich auch, siehe meine Antwort und die beiden darin enthaltenen Links.

aber nicht so wie in Religionen beschrieben.

Ich denke, die Beschreibungen dahingehend sind zumindest was die Bibel betrifft, und davon insbesondere die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien betrifft, eher zweckgebunden.

Zum Beispiel die Wichtigkeit der Vergebungsbereitschaft. Beim Gleichnis vom unbarmherzigen Gläubiger wird eben diesem zwar zunächst vergeben, als er aber dem anderen nicht vergibt, ist seine Vergebung ebenfalls hinfällig. Gott als sowohl vergebenden, als auch gerechten Richter darzustellen erfüllt in dem Sinne einen besonderen Zweck, dass Gott als höchste Instanz angesehen wird. Ich sehe es eher so, dass das eigene Gewissen im ewigen Dasein nicht mehr verdrängt werden kann, während es manchen mehr oder weniger leicht fällt, das eigene Gewissen in "irdischen" Leben zu verdrängen. Wenn man Vergebungsbereitschaft lernt, ist man eher dazu befähigt, mit irgendeinem Schuldempfinden abzuschließen, sei es dem gegenüber was man bei anderen sieht oder als notwendig sieht, oder sei es das Eigene. Lernt man diese aber nicht aktiv zu leben, so lange man noch die Wahl der Freiwilligkeit aus dem Glauben heraus hat, wird es sicherlich schwieriger, wenn man mit einem nicht mehr zu verdrängenden Gewissen zu kämpfen hat, das einem die eigenen Fehler vorhält und einem dadurch deshalb in geistiger Hinsicht die Hölle bereitet, weil man sich selbst gewissermaßen vom Empfinden her darin gefangen hält, wenn man nie freiwillig aktiv Vergebungsbereitschaft zu leben gelernt hat.