Glauben Menschen nur an ewiges Leben oder gibt es Beweise?
Glauben kann man alles, aber auf welchem Fundament würde sich eine Art von ewigem Leben stützen sodass der Tod nur eine Art Übergang ist?
Interessanterweise habe ich mir als Kind mehrmals die Frage gestellt, ob der Tod wie es von außen scheint das komplette Ende ist und vor allem warum ich gerade ich bin. Jeden Tag wache ich als diese Person auf, dachte ich mir. Steckt mehr dahinter als reine Wissenschaft und Biologie?
Ich habe nach der Fragestellung und auch Jahre danach keine geistliche, spirituelle Antwort auf diese Fragen bekommen. Also habe ich vor allem abgehakt, dass es keinen übernatürlichen Grund habe weswegen ich existiere und hier bin.
Ich finde es unwahrscheinlich, dass einem Kind solche Fragen nicht beantwortet würden weil mich die Überzeugung der Wissenschaft im Endeffekt geprägt hat. Es hätte mir etwas über den Weg kommen können, irgendeine Kleinigkeit.
Aber gerade weil die Welt und das Leben so brutal sind, liegt es doch auf der Hand, dass ich nicht mal einen Funken von Antwort bekommen würde wie ne Extrawurst nur für mich.
Trotzdem berichten Menschen von Erlebnissen, welche sie eindeutig der Spiritualität und einer Art von ewigem Leben zuordnen, selbst nach dem Tod. Disse Menschen verkaufen meist Bücher über ihre Geschichten, wie bei AstroTV.
Versuche der Bekehrung sind sinnlos und langweilen mich sehr, man soll nicht Perlen an die Schweine werfen. Also nur ein Fundament, welches ich mit meinen Sinnen wahrnehmen kann, als Antwort.
15 Antworten
Die Materie deines Körpers, Atome und Moleküle sind unvergänglich. Sie waren schon vor deiner Zeugung da und wurden für dich im Mutterleib neu zusammengesetzt.
Im Lauf des Lebens baust du Materie ein, die vorher Schweinen, Hühnern, Salatköpfen gehört hat.
Nach deinem Tode wird alles wieder frei für andere Verwendungen.
Ich stelle mir vor, meine Asche im Friedwald verstreuen zu lassen, ein Baum nimmt meine Moleküle auf und ich schaue von vielen Blättern in die Landschaft.
die Sache ist halt die, das man erloschen ist, und es nicht mehr mitbekommt. aber der Gedanke ist schön.
Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:
Nein, es gibt keine Beweise. Alles reine Glaubenssache.
"Beweise" sind "Joh.17,17; Röm.1,20; Titus 1,2".
Das ist nur ein Glaube. So wie Menschen auch an die Liebe, Werte oder an Schicksal glauben. Wissenschaftlich könnte man diese Dinge auch nicht beweisen.