Findet Ihr es auch eher beruhigend, dass das Leben eines Tages endet?
Ich finde es sogar sehr beruhigend. Ich genieße momentan mein Leben & bin froh, es zu haben, aber es ist schön zu wissen, dass es eines Tages für immer vorbei ist. Ich bin gläubig & glaube an ein Leben nach dem Tod, aber an keine grausame Hölle. Ich denke, dass sehr schlechte Menschen statt des Paradieses einfach für immer tot bleiben & sozusagen ihr ewiges Leben nicht erhalten. Dieses ewige Leben in Glückseligkeit finde ich natürlich etwas schönes. Aber selbst wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, beunruhigt mich das absolut nicht, da ich dann auch nicht mehr darüber nachdenken kann & sämtliche Emotionen wie Angst & Trauer nicht mehr stattfinden können. Ich finde es auch absolut beruhigend, auf einem Friedhof zu spazieren & diese Stille auf mich wirken zu lassen. Diese Menschen müssen sich um nichts mehr Sorgen machen & haben ihren ewigen Frieden. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich würde mir niemals etwas antun, ich freue mich, meine Hobbies in diesem Leben ausleben zu dürfen & mich ab & zu glücklich zu fühlen, aber ich finde angesichts der verdorbenen Welt, den Kriegen & der Politik es beruhigend, nicht für immer in so einer Welt leben zu müssen. Für ein ewiges Leben in dieser Welt gibt es einfach nicht genug Erstrebenswertes. Man muss ja schon Angst haben, später seine Rente nicht zahlen zu können. Ich freue mich mit 29 darauf, noch hoffentlich einige glückliche Jahrzehnte vor mir haben zu dürfen, aber es wäre mir umgekehrt auch egal, jetzt Krebs zu haben & nur noch einige Wochen leben zu können. Dann wäre es halt so. Es gibt nichts, wovor ich mich beim Tod fürchten müsste. Nichts laut meinem Glauben. Ich hätte nur Angst vor einem schmerzhaften Tod. Auch wenn ich mit zum Beispiel 50 Jahren sterben würde, würde mir das vollkommen reichen. Ich müsste nicht 80 Jahre alt werden müssen. Ist mir eher schon zu alt.
Ich bin aber froh, jetzt leben zu dürfen & mich gerade glücklich zu fühlen & hoffentlich noch viele Jahre unbeschwert Spaß daran haben zu dürfen.
Wie seht Ihr das?
9 Antworten
Ich denke, dass sehr schlechte Menschen statt des Paradieses einfach für immer tot bleiben & sozusagen ihr ewiges Leben nicht erhalten
Da denkst Du falsch. Und dies liegt daran, dass Du glaubst, Menschen werden weiter existieren....Doch dem ist nicht so. Menschen als menschliche Körper verbleiben und verrotten auf der Erde. Menschen als Seelen leben abr weiter - sie sind unsterblich, da sie aus Gott entstammen...
...somit leben auch sehr schlechte Menschen weiter. Sie werden allerdings ebenso ihre Konsequnezen für ihr vergangenes Leben zu übernehmen und abzutragen haben...
Aber selbst wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, beunruhigt mich das absolut nicht, da ich dann auch nicht mehr darüber nachdenken kann & sämtliche Emotionen wie Angst & Trauer nicht mehr stattfinden können.
Das wird Dir im Alter jedoch auf die Füße fallen, denn dann beginnen die meisten Menschen Angst zu bekommen vor dem ?; dem ? über ein Danach oder finalen Exitus. Diese Emotionen werden dennoch aufkommen...
Diese Menschen müssen sich um nichts mehr Sorgen machen & haben ihren ewigen Frieden.
Auch das ist eine irrige Annahme, denn wie oben bereits angedeutet leben wir ja weiter...
ich freue mich, meine Hobbies in diesem Leben ausleben zu dürfen & mich ab & zu glücklich zu fühlen, aber ich finde angesichts der verdorbenen Welt, den Kriegen & der Politik es beruhigend, nicht für immer in so einer Welt leben zu müssen
Dann halte Dich weiter an Deine Freude und Dein Fühlen des Glücklichseins. Alles, was außerhalb von Dir geschieht, gehört zum Anderen.
Ich hätte nur Angst vor einem schmerzhaften Tod
Dies könnte bei einem Krebs - den jetzt zu haben Dir egal wäre - vohanden sein.
Daher: Achte stets auf Deine Gedanken und Wünsche!
Ich müsste nicht 80 Jahre alt werden müssen. Ist mir eher schon zu alt.
In einem Alter von unter dreißig Jahren kann man nicht erwarten, wissen oder gar erahnen zu können, was sechzig, siebzig jährige Menschen dazu sagen: Die meisten freuten sich auf jenes noch kommende Alter von achtzig Jahren...
Gruß Fantho
Ich glaube nicht, dass es eine unsterbliche Seele gibt
Das ist schade...aber dass Menschen weiterleben, daran schon. Eigenartig, denn der Mensch ist Materie, das Jenseits und Gott jedoch immateriell...
Dies steht nicht in der Bibel & geht auch nicht daraus hervor.
Die Bibel entstammt nicht vom Absoluten Gott. Doch sei's drum. In den frühen ersten Jahrhunderten des Christentums lehrten einige frühen Kirchenlehrer wie zB Origines die Lehren vn Seele und Reinkarnation, welche dann im ersten Konzil von Nicäa gelöscht wurden.
Beantworte mir doch bitte die Frage: Weshalb darfst Du ein glückliches Leben leben und ein Kleinkind in einem sehr armen afrikansichen Land mit Hunger und Krankheit sein Dasein fristen? Was hast Du getan, dass Gott Dich mit diesem Deinen glückichen Leben und jenem afrikanischen Kind dessen tristes Leben zugeteilt hatte?
Gruß Fantho
Der Grund ist, dass diese armen Menschen durch den Menschen & seine Politik in diese Lage kamen. Gott lässt, aber das Böse & Satan selbst nicht mehr für immer zu. Er möchte wieder ein Paradies auf Erden für uns, wie vor dem Sündenfall. & wenn Du fragst, warum es überhaupt soweit kam: Gott gab den Menschen den Willen, sich für oder gegen ihn zu entscheiden. Sonst wären wir willenlose Menschen. Gott möchte, dass man sich aus freien Stücken für ihn entscheiden kann.
GENAUSO wird es aber kommen. Nämlich NICHTS.
"Die meisten Menschen glauben an ein Leben nach dem Tod. Wieso gibt es dann nur wenige , die es nicht tun ?"
Völlig falsch. In den westlichen, aufgeklärten Industrienationen ist das Gegenteil der Fall. Insbesondere in Deutschland wenden sich die Menschen in Massen von der kapitalistischen, verbrecherischen Institution Kirche ab, weil es schlicht nichts bringt und ändert.
Religion und Glaube sind nur in wenig entwickelten Entwicklungsländern ohne ausgeprägtes Bildungsniveau NOCH weit verbreitet, wo man diese Märchen und Illusionen noch auftischen und verbreiten kann.
Habe in einem anderen Thread gelesen:
"Das gute am Sterben ist, dass man erfährt was es ist und in ein neues Abenteuer starten kann."
Ähm wenn sich keine deiner Phantasien und Vorstellungen bewahrheitet (was realistisch ist), wirst du es eben nicht erfahren. Tod = Ende aller Sinneswahrnehmungen, Gedanken und Organfunktionen. Ende. Nix. Nada. Niente.
Wenn NICHTS da ist, kann man auch NICHTS erleben.
Und davon sollte man ausgehen denn es gibt NICHT einen Anhaltspunkt und Beweis dafür, dass es nach dem Tod noch irgend eine Form von Existenz gibt.
Ganz ehrlich welchen Sinn hätten das Leben und der Tod dann?
Und wer bitte möchte wirklich unendlich lange leben, in welcher Form auch immer? Sonne erlischt, Erde erlischt in 4,5 mrd. Jahren.
Wer davon ausgeht, dass das Leben relativ kurz und begrenzt ist, genießt es umso mehr, erfüllt sich Träume und Wünsche, schiebt kaum etwas in die Zukunft auf, erlebt die Zeit viel bewusster, weil sie begrenzte Zeit wertvoller wird. Man nimmt völlig unbedeutende Dinge nicht so ernst, interessiert sich nicht dafür, was andere denken, lebt intensiver und stresst sich weniger.
Der Tod gibt dem Leben seine Bedeutung.
Und biologisch betrachtet ist der Tod wichtig und die vllt. beste Erfindung überhaupt. Er beseitigt das Alte und schafft Platz für das Neue.
Deshalb hat man Kinder. Der ewige Gang der Evolution.
Ohne Tod kein neues Leben.
Man stellt sich eine Welt vor ohne Tod.
Es wäre auf einem Planeten begrenzter Ressourcen schlicht unmöglich.
Schon Steve Jobs sagte: Der Tod ist vermutlich die beste Erfindung der Natur.
Ja, eigene Vorstellungen können einen schön einlullen, doch wenn man den fragt, der diese Angelegenheiten verwaltet, dann käme ein anderer Befund heraus - nämlich:
„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“
Hebräerbrief 9:27 SCH2000 https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000
„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“
Johannes 11:25-26 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000
Ich bin auch froh und dankbar, die schönen Aspekte des irdischen Lebens genießen zu können. Vor dem Tod habe ich aber keine Angst...
Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
Mit dem Leben endet das Leiden. Die Diskrepanz zwischen per Geburt aufgekommenem Bedürfnis und seiner Erfüllung verschwindet.
Mit dem Leben endet das Leiden
Des Beenden von Leid kann man bereits auf Erden erreichen, ohne dass man dazu sterben muss...
Die Diskrepanz zwischen per Geburt aufgekommenem Bedürfnis und seiner Erfüllung verschwindet.
Was ist jenes aufkommende Bedüfnis Deiner Ansicht nach?
Gruß Fantho
Ich glaube nicht, dass es eine unsterbliche Seele gibt. Dies steht nicht in der Bibel & geht auch nicht daraus hervor. Nur meine Glaubenseinstellung. Aber jeder kann glauben, was er möchte.